Schule, Suspendierung

Liebe/-r Experte/-in,

habe eine dringende Frage :smile:. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn 14 Jahre alt, diagnostiziertes ADHS, wird seit 2 Jahren von seiner Lehrerin extrem unter Beschuss genommen. Alle Gespräche und Briefe meinerseits, auch an die Schulleitung, haben nicht gefruchtet. Mehrere Kinder haben die Schule aufgrund dieser Lehrerin mittlerweile verlassen.

Nun ist mein Sohn am Montag suspendiert worden. Und zwar hat es einen Streit zwischen ihm und einem Mädchen gegeben, das Mädchen hat ihn geschubst, ihn beleidigt und mehrere Male an seiner Kleidung gerissen. Mein Sohn hat sie ein paarmal gebeten, damit aufzuhören, bis er ihr letztendlich leicht gegen das Kinn geschlagen hatte. Standpauke von mir, das schlagen nichts bringt, es dadurch noch schlimmer wird und immer ein Körperverletzung ist, hat es schon gegeben.

3 Lehrer, darunter die besagte Klassenlehrerin haben meinen Sohn und das Mädchen befragt, das Mädchen entschuldigte sich dann auch bei meinem Sohn, worauf die Klassenlehrerin antwortete, dass SIE sich nicht entschuldigen müsse. Als mein Sohn sich auch bei dem Mädchen entschuldigt hat, kam von der Klassenlehrerin nur die Antwort, dass es dafür wohl zu spät wäre. Das Mädchen stritt alles ab, woraufhin mein Sohn sagte, es wären zwei Zeugen dabei gewesen, die die Lehrer befragen könnten. Die Antwort darauf war, dass sie das nicht bräuchten. Ich wurde dann an diesem Montag angerufen, dass ich, wie der Lehrer sagte „für heute“ mein Kind abholen müsse. Als er später nach Hause kam, sagte er mir, er wäre suspendiert worden und müsse am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der ersten Stunde zur Schule kommen um die Arbeiten mitzuschreiben.

Nun habe ich gelesen, dass das so gar nicht rechtens ist, denn ich hätte über die Suspendierung schriftlich informiert werden müssen, was nicht passiert ist. Zudem hätte es eine Klassenkonferenz geben müssen und es hätte im Vorfeld schon zu einigen Vorfällen kommen müssen. Bislang gab es jedoch nur einen Vorfall, der aber schon über 1 Jahr zurück liegt. Was kann ich jetzt tun? Ist die Suspendierung erlaubt, trotzdem man mich nicht informiert hat?

LG Heidi

Liebe Heidi,
ich bin erschüttert über deine Aussagen, denn ich weiss wie sehr es belastet, wenn man Stress mit den Lehrern hat.
Leider wird man immer wieder auf Unverständniss stoßen, wenn es um das Thema ADS/ADHS geht.
Mein Tipp, wende dich an den Arzt wo ihr in Behandlung seid,
er kann evtl. ärtzliche Atteste schreiben und sogar Gespräche mit dir zusammen, mit den Lehrern führen (soweit sich die Lehrer darauf einlassen und nicht evtl. keine Zeit haben…obwohl es gibt auch die Möglichkeit, einer Telefonkonferenz=alle Gesprächspartner gleichzeitig am Telefon…), ansonsten würde ich mich noch einmal an den Elternrat wenden, der könnte bestimmt auch weiterhelfen, besonders, wenn wegen der Lehrerin schon einige die Schule verlassen haben!Ich kenne mich nicht genau mit den Bestimmungen aus, aber denke, eine vorherige Klassenkonferenz oder Schulkonferenz, wäre evtl. nötig gewesen, bin mir aber nicht sicher…dieses weiss bestimmt der Elternrat.
Ich wünsche viel Kraft und Erfolg, für witere Gespräche mit den Lehrern.
Alles Gute!

LG Biggi