Schultüte,wie funktioniert dass ?

Hallo,

unsere Tochter kommt im August in die Schule,ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und deshalb kann ich mich an diese Tradition nicht mehr so recht erinnern.Wie funktioniert dass mit der Schultüte wann genau bekommt meine Tochter die Schultüte wer überreicht sie, und was genau kommt da hinein?

gruss Peter

Hallo Peter

Meine Tochter hat die Schultüte damals (mit Hilfe von Mama) im Kindergarten gebastelt.
Gefüllt war sie mit ein paar Sachen für die Schule (Lernbleistift, Radiergummi, Lineal) und ein paar Süssigkeiten und vielleicht noch was zum spielen (meine Tochter liebte diese Minipuzzels).

Als wir in die Schule losgingen hab ich sie ihr in die Hand gedrückt. Geöffnet wurde sie dann erst nach der Feier, als die Kinder im „Unterricht“ sassen (Bei uns gehen die Kinder im Anschluss an die Feier in das zukünftge Klassenzimmer um sich kennenzulernen.

Gruss
Luna

Hi!

Also soweit ich weiß, hab ich die Schultüte am Tag der Einschulung morgens bekommen :wink: Also von meinen Eltern. Alle sind zum gemeinsamen Gottesdienst gegangen und danach alle in die Schule, mit Schultüte und Ranzen jeder. Dann gingen alle in die Klassen, die Lehrerin hat noch was geredet, und das war’s glaub ich dann auch schon. Die Eltern haben so lange draußen gewartet.
Und erst zu Hause hab ich glaub ich erst die Schultüte aufgemacht. Da war alles mögliche drin: teils Sachen für die Schule (Radiergummi, Bleistifte, Buntstifte, Kulli, Füller,… teilweise aber auch Spielzeug *kleine sachen* oder auch nen kleinen Wecker, für die Schule halt). Und natürlich Süßigkeiten. Joar, das war’s glaub ich. Einfach ein paar Sachen, worüber sich deine Tochter freut.

Ciao!

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hei peter,

wie du siehst is das von schule zu schule anders:wink: bei mir wars so, dass alle schultueten um einen baum im nahen park rumlagen und die kinder drumherum standen. die eltern hinter den kindern. die lehrerin hat dann die schultueten ausgeteilt. an mehr kann ich mich nicht erinnern.

ich denke halt, dass sich das dann ergeben wird, wenn deine tochter die schultuete bekommt, d.h. je nach „einschulungs-programm“:wink: was rein kommt, weisste ja jetzt auch:smile:

viele gruesse

saus

Danke für Eure Hilfe !!
.

Hallo,

hi

unsre wurden damals heimlich von den eltern mit spielsachen, süßigkeiten, kuscheltiern, buntstiften - zeugs für kinder halt - gefüllt und dann genauso klammheimlich am tag der einschulung in der schule abgeliefert. nach der einführungsfeier durften wir nämlich schonmal unser neues klassenzimmer sehn und die vorher festgelegte sitzordnung ausprobiern. die eltern standen dann bei der jeweiligen tüte. zum tragen war die übrigens viel zu schwer - ich konnt se grad mal für 2 fotos halten :smile:

gruss Peter

gruß
yvi
(hach warn das zeiten…mittlerweile simmer im abi-endspurt!)

Also, bei mir war das so, ich hab die Schultüte mit meiner Mom zusammen gebastelt und dann kam sie für paar Wochen weg und am Tag, an dem ich zur Schule kam, stand sie mit Süßigkeiten, Spielsachen, Malsachen usw., gepackt neben meinem Schulranzen. Dann sind wir gemeinsam zur Schule gelaufen (mit Schultüte), dort wurden alle Kinder in ihre Klasse gewiesen, sind dann mit den Eltern und der Klassenleitung und den Schulränzen und Schultüten zur Kirche, dort wurde die Schultüte dann gesegnet oder geweiht (???). Dann gings nochmal kurz zur Schule und daheim durfte ich dann die Tüte entleeren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]