Soll die Hauptschule abgeschafft werden?

Liebe Community, die CDU will die Hauptschule abschaffen, das hat der Vorstand jetzt beschlossen. Nach dem neuen Schulkonzept soll das Gymnasium erhalten bleiben und Haupt- und Realschule zur einer Oberschule zusammengefasst werden. Scharfe Kritik kam bereits aus den Reihen der Landesverbände in Baden Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Auch die CSU äußerte sich skeptisch. Bundesbildungsminisertin Annette Schavan stellte jedoch klar, dass niemand eine funktionierende Hauptschule abschaffen müsse. Denkt ihr, dass ein neues Schulsystem erforderlich ist? Ist es sinnvoll, Haupt- und Realschule zusammenzulegen? Oder wird damit nur noch mehr Chaos geschaffen?

Ich denke nicht, das die Hauptschule abgeschafft werden sollt. Jeder der was erreichen will hat die Möglichkeit, sich hochzuarbeiten in den schulen. Aber wenn die Hauptschule abgeschafft wird, dann werden die Realschüler herabgewürdigt und die Kluft zwischen Schule und Gymnasium wird größer. Es werden viel mehr Kinder dadurch ausgegrenzt.

Guten Tag,
das System wie es jetzt ist sollte nicht abgeschafft werden.
Es ist nichts gegen Hauptschüler oder im Allgemeinen Ausländer, aber man merkt doch einfach wie das Niveau sinkt, umso weiter man in der Schulform (Gymi - Real - Haupt) runter geht.
In meiner damaligen Zeit auf der Realschule war es schon so schlimm. Wenn jetzt noch Haupt und Real zusammen gepackt werden, haben die Jugendlichen die wirklich was lernen wollen keine Chance mehr.
Man siehts doch täglich, geht jemand an der Hauptschule vorbei wird man angepöbelt, etc.
Es würde das Niveau endgültig zum Erliegen bringen.
Deswegen finde ich, Hauptschule soll Hauptschule bleiben und keine Real-/Hauptschulenmix.

Dies soll nichts gegen Politiker sein, aber dort oben sitzen doch nur hauptsächlich Leute aus der Oberschicht, von Gymnasien oder anderen ähnlichen Bildungseinrichtungen. Außerdem war die Schulsituation damals noch ganz anders, viel zivilisierter. Genau aus diesem Grund haben diese Leute keine Ahnung wie es heute in der Schule abläuft.
Es mögen manche vielleicht anderer Meinung sein wie ich, dennoch finde ich jegliche Meinung zu diesem Thema ist zu respektieren.

Guten Tag,

ich find’s sehr gut!!! :smiley:D
Da ich warscheinlich nicht von der Hauptschule auf Realschule kommen werde
ist das sehr sehr gut!

Hallo,

wie so oft im Leben gibt es da keine ja / nein Antwort, da jede Schule anders ist. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Hauptschule zugunsten einer wie auch immer heißenden Oberschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Verbundschule, Sekundarschule abschaffen. Die Hauptschule ist durch die Durchlässigkeit unseres Schulsystems nach unten leider zu einer Auffangschule geworden, die Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen auffängt. Kein Elternteil wünscht sich ausdrücklich die Hauptschule als weiterführende Schule. Unter den Eltern hat sich eine „Wir-versuchen-es-einmal-Mentalität“ ausgebreitet. Wenn es auf der Realschule oder dem Gymnasium nicht klappt, dann geht ja die Hauptschule noch.
Viele Kolleginnen und Kollegen an Hauptschulen „reißen sich die Beine aus“, um ihre Schüler zu fördern. Oft beißen sich aber die Kollegen an den Themen Motivation, Gewaltbereitschaft, fehlende Sozialisierung (Erziehung), Sprachlosigkeit in Bezug auf Lesefähigkeit und Schriftproduktion sowie Migrationshintergrund die Zähne aus und werden allein gelassen und frustriert.

Dabei ist das Prinzip für die Motivation zum Lernen doch bekannt: Es ist der Erfolg. Wenn ich Erfolge bestätigt bekomme, lerne und arbeite ich motiviert weiter. Eine heterogene Lerngruppe muss also auch „Lokomotiven“ haben, die die anderen schon einmal mitziehen und ein „Erfolgsmodell“ sind. Leistungen jeder Art, egal ob kognitiv, sozial ausgerichtet, musisch, künstlerisch, handwerklich oder sportlich müssen wieder tragendes Element von Schule werden. Das kann in einer Gemeinschaftsschule gelingen, die überschaubar ist, um nicht „klein“ zu sagen, wo sich Schüler und Lehrer kennen und eine demokratisch begründete (Schulprogramm) Erziehungs- und Leistungsgemeinschaft bilden.

Es gäbe dazu noch viel zu sagen, aber das überlasse ich lieber den Fachleuten. Fazit: Hauptschule da, wo nötig, abschaffen, um aus der Tretmühle der Misserfolgsorientierung herauszukommen.

hei, so schnell machen die die HS nicht kaputt, keine Sorge. Erst mal abwarten und weiter gute Schule machen.

-)

nl1133

Guten Tag,
Schlechte idee
Lehrer stellen werden gekürzt und es werden mehr schüler.
so hauptschüler wir haben nichts gegen euch das wir alle dagen sind aber dei gesamte idee ist ziemlcih schlecht aufgebaut… 2014 soll die Gesamtschule eingeführt werde…n und jetzt heists so Lehrer denkt euch mal nen Gutes Konzept aus bis 2014…

Es gibt ja eine versuchsschule wo das schon getestet wird und es Geht!
Aber die klassen sind viel Kleiner (kaum mehr als 10 schüler) und Mindestens 2 lehrkräfte für alle unterrichtsstunden

Hallo,

ich bin der Meinung, dass eine Gesamtschule geschaffen werden sollte, in der Haupt-, Realschule und Gymnasium unter einem Dach sind.
Es sollte dann so was wie Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse geben, so, dass die Schüler besser gefördert werden können. Man sollte dann jedes Halbjahr in den Zeugnissen für jedes Fach eine Empfehlung aussprechen (ist ein Kurswechsel sinnvoll!?). Und nach dem 8. Schuljahr kann man dann schauen, ob der Schüler verstärkt auf die Oberstufe vorbereitet werden sollte / kann oder ob dem Schüler der Realschulabschluss nahe gelegt werden sollte…

Guten Tag,

An meiner schule gibt es derzeit ein Projekt in dem es darum geht wie sich die Schüler in so einer Situation verhalten das Projekt geht so Hauptschule Realschule und Gymnasium Schüler sind wie in der Grundschule in einer klasse somit gibt es denn konkurenzkampf zwischen haupt und Realschule nicht mehr.sowie den Kampf zwischen real und Gymnasium.

Hallo,

ich denke, dass Gesamtschulen die beste Lösung sind; siehe andere Länder.

Grüße
Corinna

Hallo,
hier im Saarland gibt es schon seit längerem keine Hauptschulen mehr (hier sind Haupt- und Real verknüft und heißen: Erweiterte Realschule).
Generell bin ich für die gute alte Hauptschule. Sie sollte nicht abgeschafft werden, weil sie als Grundlagenschule sonst an Wert verlieren würde. Wenn jetzige Hauptschüler sich später bewerben müssen, dann stellt sie niemand mehr ein, wenn es keine Hauptschulen mehr gibt.

Denkt ihr, dass ein neues Schulsystem erforderlich ist? Ja, leider funktioniert dies nur durch eine Entmachtung der Länderhoheit und daher nie! Gesamtschulen sind die Lösung für viele Probleme - in Hannover wurde gerade eine für ihre Arbeit geehrt, muss aber trotzdem das zwölfjährige Abitur als separate Schulform einführen - das ist Politik :smile:

Ist es sinnvoll, Haupt- und Realschule zusammenzulegen? Es ist ein Anfang, aber leider wird dadurch wohl das zweigliedrige System dann zementiert, was auch nicht bessser ist, da die guten Schüler fehlen um schwache zu unterstützen, somit sinkt das Niveau wieder, aber die sogenannte Bildungselite möchte nicht, dass ihre Kinder neben Hartz IV-Empfängern sitzt.

Oder wird damit nur noch mehr Chaos geschaffen? Das Chaos entsteht durch die Regierungswechsel in den Ländern, da jeder Kultus sich dann profilieren will und seine Idee verwirklichen möchte :smile:)

In Berlin gibt es die Sekundarschule bereits, das sitzenbleiben ist abgeschafft. die probleme sind eher geblieben. in städten mit sozialen problemen mag die sekundarschule oder oberschule ein ansatz sein. im lädlichen raumfunktioniert die hauptschule noch einigermaßen. man wird eher individuelle lösungen suchen müssen. klar ist: egal welche schulform, die individuelle förderung muss verbessert werden und das kostet geld.wenn ein schüler aber nun gar nicht gefördert werden will, ist die schule immer hilflos. wir brauchen korrekturen des gesellschaftlichen zusammenlebens. hier sehe ich bis jetzt bei keiner partei brauchbare visionen.

Guten Tag,

Thema Hauptschule soll abgeschafft werden sage ich ganz klar „JA“

Ich finde es diskriminierend wenn Kinder ab der 5. Klasse sortiert werden auf Grund Ihre Entwicklung.
Damit wird Ihnen eine Weiterbildung untersagt.
Ich selbst komme aus dem Osten da waren wir bis zum 15. Lebensjahr alle zusammen und gleich!

Wir hatten alle den gleichen Lernstoff.
Die gleiche Grundausbildung.
Wenn ich mir ansehe was hier den Hauptschülern für Lernstoff geboten wird, wird mir Angst und Bange. Sie haben doch von vorne rein keine Chance…
Es wird immer wieder bestätigt wie viel fehl Urteile gefällt werden und die Kinder die dann doch den Absprung auf Real schaffen es doppelt schwer haben weil der Lernstoff fehlt.

Abgesehen davon entstehen Psychische Belastungen für Kinder die quasi „Hauptschüler“ sind … abgestempelt.

Ganz klar Abschaffen!!!

Ich denke auch, dass eine Gesammtschule die beste Lösung wäre. Darüber hinaus sollte die Grundschule 6 Jahre lang dauern und nicht nur 4. Gut finde ich auch, wenn es dann in der Gesamtschule alle Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt. Man kann nicht in allem gut sein und viele haben auch eine einseitige Begarbung. Warum sollte also jemand, der in Englisch und Deutsch nicht so gut ist aber top in Mathe ist nicht ein Abitur bekommen können?? Man müsste dann auch die Aufnahmekriterien für Unis ändern. Dann ist für ein Physik studium dann zB Vorraussetzung im Mathe, Physik, Chemie in den besseren Kursen zu sein und die nicht so wichtigen Fächer für dieses Fach sind dann unwichtig. Dieses System gibt es zb in Norwegen. Meine Mitstudentin war im schlechtesten Mathe Kurs und war selbst da noch schlecht. Trotzdem konnte sie an der Gesammtschule ein norgegisches Abi machen und danach studiern…sie wollte ja auch nie etwas mit Mathe machen. Daher finde ich, das Gesammtschulen viel mehr Chancen bieten. Natürlich können und sollten nicht alle ein Abi machen, aber heutzutage ist es immer wichtiger und man sollte jedem eine Chance geben. Ausserdem ist es oft so das Hauptschüler sich „assi“ benehmen weil sie von der Gesellschaft abgestempelt werden…das ist eine self fulfilling prophecy…
Zurück zur Frage: Ja, die Hauptschule sollte abgeschafft werden aber das Gymnasium sollte auch mit zur neuen Schule gehören.