Unterricht vom Vater?

Hallo!
Ich glaube hier bin ich im richtigem Brett.
Mein Sohn (9 Jahre) möchte Gitarre lernen und ich soll es ihm beibringen. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber aus meiner Kindheit
weiß ich, dass so etwas gehörig daneben gehen kann.( Man nimmt eher
Lehre von Fremden an als von Leuten die man zu gut kennt. Sprich Familie). Ein Gitarrenlehrer wäre greifbar, aber wie bekomme ich meinen
(sehr schüchternen) Filius dazu dort hinzugehen. Zwingen möchte ich ihn
nicht. Wir haben schon die ein oder andere Stunde geübt, aber es geht nicht ohne Reibereien, die ich eigentlich vermeiden wollte, denn wir
funken sonst auf einer Wellenlänge.
Ich hoffe es gibt einige Tipps zum Thema Unterricht.
Danke im Vorraus
Jan

Hallo Jan,

schau doch mal hier - da ist eigentlich alles ganz gut thematisiert:

/t/klavierunterricht–2/4832593
(Brett Musiktheorie- und Praxis)

Viele Grüße

Besserer Link
Hallo,

/t/klavierunterricht–2/4832593

der Link /t/klavierunterricht–2/4832593
ist m.E. besser, weil er den ganzen Strang anzeigt.

Gandalf

1 Like

Hallo Jan,

in dem verlinkten Artikelbaum steht schon einiges über die musikalischen Bedenken; auch zum Vater als Lehrer des eigenen Kindes.
Wegen der Schüchternheit deines Sohnes wäre es eine Möglichkeit, dass der Untericht bei Euch zun Hause stattfindet. Dann müsstest Du dem Musiklehrer die Fahrtkosten und den höheren Zeitaufwand bezahlen.
Falls das nicht geht, könntest Du vielleicht während der ersten Stunden im Unterrichtsraum bleiben. Wenn dein Sohn seinen Lehrer kennt, wird sicher auch seine Schüchternheit abnehmen.

Grüße
Pit