Unterwasser: Fische, Meer

Hallo,
ich muss für eine Kinderfreizeit (9-11 Jahre) im August einen Workshop zum Thema Unterwasser (Tiere und Meer) vorbereiten. Es sind im Programm ca. 4x 2h vorgesehen mit ca. 6 Kindern.
Was kann man mit den Kindern basteln?
Was kann man ihnen zeigen, bzw. lernen?

Gruß
Tobias

Fische falten
Hallo Tobias
Fische kann man relativ einfach aus Papier falten. Anleitung gibt’s z.B. hier: http://www.bastelmafia.com/Content1071 (ich wuerde allerdings normales Papier bevorzugen :wink: ).
Krabben haben wir im Kindergarten glaub ich auch mal gefalten. Da gibt’s bestimmt auch irgendwo im Netz eine Anleitung.
Gruss Claudia

Hallo Tobias!

ich muss für eine Kinderfreizeit (9-11 Jahre) im August einen
Workshop zum Thema Unterwasser (Tiere und Meer) vorbereiten.
Es sind im Programm ca. 4x 2h vorgesehen mit ca. 6 Kindern.

Ich nehme an, du hast die Möglichkeit, deinen Workshop am Meer abzuhalten.

Was kann man mit den Kindern basteln?

und wenn es schon Basteln sein muss, könnt ihr euch ja zuerst so etwas zurecht richten: http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=239,
damit ihr dann beobachten könnt, was sich im Wasser abspielt.(Rechts auf dieser Seite findest du noch mehrere „Wasser“-Links, sieh dich mal um!)
Ich denke, mit den Größeren in deiner Gruppe müsste das zu schaffen sein; und es muss ja nicht jedes Kind so ein „Gerät“ haben -Teamwork…

Was kann man ihnen zeigen, bzw. lernen?

  • verschiedene Lebewesen (Tiere und Pflanzen) in Strandnähe, auch im Sand, an den Felsen, unter den Steinen im Wasser (wäre natürlich von Vorteil, wenn du sie selber kenntest, aber wenn du Bestimmungsbücher mithast, können die Kinder selber herausfinden,was sie da entdeckt/gesehen/gefangen haben, es ist keine Schande zuzugeben, dass man nicht alles weiß), welche Rolle spielen die Gezeiten im Leben der Tiere …
    Nimm genügend Becherlupen mit, ideal wäre natürlich, wenn du ein Mikroskop hättest; nicht zu vergessen, flache Schüsseln, in denen man die Kleintiere sammeln kann, zum Sammeln haben sich ganz normale Küchensiebe bewährt :wink:

  • wie sich der Sand, Steinchen…in der Strömung bewegen, wie/wodurch ändert sich die Strömung
    Wir messen bei unseren Exkursionen (an/in die Gebirgsbäche) auch die Fließgeschwindigkeiten: zuerst eine Strecke abmessen, dann ein Blättchen schwimmen lassen, mit der Stoppuhr die Zeit messen.

  • was schwimmt, warum schwimmt etwas, wann sinkt etwas
    Da müsstest du dir halt entsprechendes Material vorbereiten

Stelle dir selber Fragen, was dich an diesem Thema interessiert - das wollen Kinder auch wissen.

Wie gesagt, meine prakt.Erfahrung bezieht sich auf Gewässer im Gebirge, die Grundthematik bleibt aber die selbe.

Und wenn noch Zeit bleibt, kann man hinterher mit Gesammeltem und Sand noch herrliche Collagen oder Mobile basteln!

Ich wünsche dir viel Freude und Spaß!
Helene

Nachtrag
Hallo,
nur schade ist, dass ich weit und breit auf dem Trockenen sitzte. Kein Meer, kein See, kein Weiher, nur ein Bach: der ist auch trocken!

Vielleicht kann man ja mit den Kindern einen anderen Workshop machen.

Die Geschichte geht so, dass die Kinder mit einem Forschungsschiff über das Meer fahren. Von der Einsamen über das Bermuda Dreieck zur Wohlfühlinsel usw.

In Wirklichkeit sind die Kinder die ganze Zeit in einem Ferienhaus, wo alles simuliert wird, natürlich von den Betreuern.

auf der „Einsameninsel“ gibts ein Geländespiel nach einem alten verborgenen Schatz. Wellness Tag auf der Wohlfühlinsel, usw.

Wir haben schon einen Küchen-Workshop, Handwerker-, Kapitäns-, Tanz-bzw. Kultur-Workshop.

was kann man mit den Kindern noch machen?

viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

eines ist mir noch eingefallen:
Seemannsknoten knüpfen!
Das hat zwar nicht direkt etwas mit Fischen zu tun, aber auf einem Schiff ist es durchaus hilfreich :wink:

Sicherlich gibt es im Internet Anleitungen dazu.

Grüße,
Nina

Hallo,

ich habe so etwas mal geplant. Hier meine Überlegungen:

------Ideensammlung Wasser & Co.-------

----Themenideen (Oberbegriffe):-----
Fische
andere Meerestiere
Tiere am Wasser
Regen & Schnee
Wasserkreislauf
Wasser (Formen, Gefühl…)
Gewässer

-----Themen:----
–Tiere:–
? im Wasser
Plankton
Krake
Tintenfisch
Seeigel
Seepferdchen
Quallen
Krebs
Krabbe
Schnecken
Seesterne

? am & im Wasser
Eisbär
Pinguin
Seevögel (Möve, Pelikan, Flamingo, Papageintaucher…)
Krokodile
Enten
Frösche
Vögel
Säugetiere (Bisamratte, Wasserratte, Otter…)
Kröten
Insekten (Libelle, Hummel, Spinne, Fliege, Käfer, Mücke…)
Robben
Seehunde
Walross
Würmer
Schildkröte

? lustige Tiernamen
(Seehase = Fisch, Seeschmetterling = Fisch, Petermännchen = Fisch, Seemaus =
Wurm, Doktorfisch, Clownfisch, Meeresteufel, Seewolf, Meerschweinchen,
Seepferdchen, Seeigel…)

----Fische:----
Fische (Wale, Haie, Delfine, Rochen, Scholle, Aale, Forelle, Goldfisch…)
Was ist ein Aquarium?
Wie funktioniert ein Aquarium?
Können Fisch riechen, sehen, hören?
Was essen Fisch?
Wie atmen Fische?
Warum/wie schwimmen Fische?
Wie entstehen Fischbabies?
Welcher Fisch ist am größten/kleinsten?
Was ist ein Fisch?
Fischarten (Knorpelfische, Knochenfische, Rundmäuler…)
Wie sehen Fische aus?

—Wasser:—
Was fällt Euch zu Wasser ein?
Wozu brauchen wir Wasser?
Wellen
Woher kommen die Wellen?
Wann ist Wasser nicht naß?
Was machen die Fische im Winter /Warum frieren Fische nicht ein?
Warum schwimmt Eis?
Woher kommt das Wasser (Wasserkreislauf, Regen…)
Wie kommt das Wasser ins Haus?
Wie wird Wasser wieder sauber?
Was ist Wasser?
Was schwimmt, was sinkt?
Regen
Schnee
Hagel
Glatteis
Verdunstung
Eis

—Gewässer & Umgebung:—
Eismeer
Eisberge
Warmwasser
Kaltwasser
Süßwasser
Salzwasser
Ebbe & Flut
Woher kommt die Ebbe & Flut?
Tiefsee
Flachsee
Wasserfall
Fluss
Meer
See

----Wasserpflanzen & Korallen & Muscheln:----
Korallenriff
Pflanzen (Seerosen, Algen, Wasserpflanzen…)
Muscheln
Korallen

—Wasser?geräte?:—
U-Boote
Wasserrad
Was ist ein Wasserrad?
Wozu braucht man ein Wasserrad?
Boote

—Sonstiges:----
Fischfang & Angeln
Wasserverschmutzung
Ernährung (Fischstäbchen…)
Pflanzen und Wasser

----Umsetzungsvorschläge:-----
Maskottchen
Logo & Projektname
Infoblatt zu jedem Tier
Projektmappe selbermachen
Projektecke
Urzeitkrebse züchten
Aquarium besuchen

Falls du noch Fragen hast, dann stell sie einfach - ich versuche sie zu
beantworten.

Schreib mal, wofür du dich interessierst. Habe auch noch Links, Texte u.a.
Das alles hier zu posten, würde den Rahmen sprengen…

Gruß
Tato