Unterricht & Erziehung
Von: Τоbіаѕ Ηеrtlе, 30.6.2004 23:38 Uhr
Hallo,
ich muss für eine Kinderfreizeit (9-11 Jahre) im August einen Workshop zum Thema Unterwasser (Tiere und Meer) vorbereiten. Es sind im Programm ca. 4x 2h vorgesehen mit ca. 6 Kindern.
Was kann man mit den Kindern basteln?
Was kann man ihnen zeigen, bzw. lernen?

Gruß
Tobias



  1. Antwort von Сlаudіа (abgemeldet) 1
    Fische falten
    Hallo Tobias
    Fische kann man relativ einfach aus Papier falten. Anleitung gibt's z.B. hier: http://www.bastelmafia.com/Content1071 (ich wuerde allerdings normales Papier bevorzugen ;-) ).
    Krabben haben wir im Kindergarten glaub ich auch mal gefalten. Da gibt's bestimmt auch irgendwo im Netz eine Anleitung.
    Gruss Claudia
    2 Kommentare
    • Nachtrag
      Hallo,
      nur schade ist, dass ich weit und breit auf dem Trockenen sitzte. Kein Meer, kein See, kein Weiher, nur ein Bach: der ist auch trocken!

      Vielleicht kann man ja mit den Kindern einen anderen Workshop machen.

      Die Geschichte geht so, dass die Kinder mit einem Forschungsschiff über das Meer fahren. Von der Einsamen über das Bermuda Dreieck zur Wohlfühlinsel usw.

      In Wirklichkeit sind die Kinder die ganze Zeit in einem Ferienhaus, wo alles simuliert wird, natürlich von den Betreuern.

      auf der "Einsameninsel" gibts ein Geländespiel nach einem alten verborgenen Schatz. Wellness Tag auf der Wohlfühlinsel, usw.

      Wir haben schon einen Küchen-Workshop, Handwerker-, Kapitäns-, Tanz-bzw. Kultur-Workshop.

      was kann man mit den Kindern noch machen?

      viele Grüße
      Tobias
    • von Νіnа (abgemeldet) 0
      Re: Nachtrag
      Hallo Tobias,

      eines ist mir noch eingefallen:
      Seemannsknoten knüpfen!
      Das hat zwar nicht direkt etwas mit Fischen zu tun, aber auf einem Schiff ist es durchaus hilfreich ;-)

      Sicherlich gibt es im Internet Anleitungen dazu.

      Grüße,
      Nina
  2. Antwort von аbu (abgemeldet) 0
    Re: Unterwasser: Fische, Meer
    Hallo Tobias! ich muss für eine Kinderfreizeit (9-11 Jahre) im August einen
    Workshop zum Thema Unterwasser (Tiere und Meer) vorbereiten.
    Es sind im Programm ca. 4x 2h vorgesehen mit ca. 6 Kindern.
    Ich nehme an, du hast die Möglichkeit, deinen Workshop am Meer abzuhalten. Was kann man mit den Kindern basteln?
    und wenn es schon Basteln sein muss, könnt ihr euch ja zuerst so etwas zurecht richten: http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=239,
    damit ihr dann beobachten könnt, was sich im Wasser abspielt.(Rechts auf dieser Seite findest du noch mehrere "Wasser"-Links, sieh dich mal um!)
    Ich denke, mit den Größeren in deiner Gruppe müsste das zu schaffen sein; und es muss ja nicht jedes Kind so ein "Gerät" haben -Teamwork... Was kann man ihnen zeigen, bzw. lernen?
    - verschiedene Lebewesen (Tiere und Pflanzen) in Strandnähe, auch im Sand, an den Felsen, unter den Steinen im Wasser (wäre natürlich von Vorteil, wenn du sie selber kenntest, aber wenn du Bestimmungsbücher mithast, können die Kinder selber herausfinden,was sie da entdeckt/gesehen/gefangen haben, es ist keine Schande zuzugeben, dass man nicht alles weiß), welche Rolle spielen die Gezeiten im Leben der Tiere ...
    Nimm genügend Becherlupen mit, ideal wäre natürlich, wenn du ein Mikroskop hättest; nicht zu vergessen, flache Schüsseln, in denen man die Kleintiere sammeln kann, zum Sammeln haben sich ganz normale Küchensiebe bewährt ;-)

    - wie sich der Sand, Steinchen...in der Strömung bewegen, wie/wodurch ändert sich die Strömung
    Wir messen bei unseren Exkursionen (an/in die Gebirgsbäche) auch die Fließgeschwindigkeiten: zuerst eine Strecke abmessen, dann ein Blättchen schwimmen lassen, mit der Stoppuhr die Zeit messen.

    - was schwimmt, warum schwimmt etwas, wann sinkt etwas
    Da müsstest du dir halt entsprechendes Material vorbereiten

    Stelle dir selber Fragen, was dich an diesem Thema interessiert - das wollen Kinder auch wissen.

    Wie gesagt, meine prakt.Erfahrung bezieht sich auf Gewässer im Gebirge, die Grundthematik bleibt aber die selbe.

    Und wenn noch Zeit bleibt, kann man hinterher mit Gesammeltem und Sand noch herrliche Collagen oder Mobile basteln!

    Ich wünsche dir viel Freude und Spaß!
    Helene
    • Antwort von Τаtо 1
      Re: Unterwasser: Fische, Meer
      Hallo,

      ich habe so etwas mal geplant. Hier meine Überlegungen:

      ------Ideensammlung Wasser & Co.-------

      ----Themenideen (Oberbegriffe):-----
      Fische
      andere Meerestiere
      Tiere am Wasser
      Regen & Schnee
      Wasserkreislauf
      Wasser (Formen, Gefühl...)
      Gewässer

      -----Themen:----
      --Tiere:--
      ? im Wasser
      Plankton
      Krake
      Tintenfisch
      Seeigel
      Seepferdchen
      Quallen
      Krebs
      Krabbe
      Schnecken
      Seesterne

      ? am & im Wasser
      Eisbär
      Pinguin
      Seevögel (Möve, Pelikan, Flamingo, Papageintaucher...)
      Krokodile
      Enten
      Frösche
      Vögel
      Säugetiere (Bisamratte, Wasserratte, Otter...)
      Kröten
      Insekten (Libelle, Hummel, Spinne, Fliege, Käfer, Mücke...)
      Robben
      Seehunde
      Walross
      Würmer
      Schildkröte

      ? lustige Tiernamen
      (Seehase = Fisch, Seeschmetterling = Fisch, Petermännchen = Fisch, Seemaus =
      Wurm, Doktorfisch, Clownfisch, Meeresteufel, Seewolf, Meerschweinchen,
      Seepferdchen, Seeigel...)


      ----Fische:----
      Fische (Wale, Haie, Delfine, Rochen, Scholle, Aale, Forelle, Goldfisch...)
      Was ist ein Aquarium?
      Wie funktioniert ein Aquarium?
      Können Fisch riechen, sehen, hören?
      Was essen Fisch?
      Wie atmen Fische?
      Warum/wie schwimmen Fische?
      Wie entstehen Fischbabies?
      Welcher Fisch ist am größten/kleinsten?
      Was ist ein Fisch?
      Fischarten (Knorpelfische, Knochenfische, Rundmäuler...)
      Wie sehen Fische aus?


      ---Wasser:---
      Was fällt Euch zu Wasser ein?
      Wozu brauchen wir Wasser?
      Wellen
      Woher kommen die Wellen?
      Wann ist Wasser nicht naß?
      Was machen die Fische im Winter /Warum frieren Fische nicht ein?
      Warum schwimmt Eis?
      Woher kommt das Wasser (Wasserkreislauf, Regen...)
      Wie kommt das Wasser ins Haus?
      Wie wird Wasser wieder sauber?
      Was ist Wasser?
      Was schwimmt, was sinkt?
      Regen
      Schnee
      Hagel
      Glatteis
      Verdunstung
      Eis



      ---Gewässer & Umgebung:---
      Eismeer
      Eisberge
      Warmwasser
      Kaltwasser
      Süßwasser
      Salzwasser
      Ebbe & Flut
      Woher kommt die Ebbe & Flut?
      Tiefsee
      Flachsee
      Wasserfall
      Fluss
      Meer
      See


      ----Wasserpflanzen & Korallen & Muscheln:----
      Korallenriff
      Pflanzen (Seerosen, Algen, Wasserpflanzen...)
      Muscheln
      Korallen


      ---Wasser?geräte?:---
      U-Boote
      Wasserrad
      Was ist ein Wasserrad?
      Wozu braucht man ein Wasserrad?
      Boote

      ---Sonstiges:----
      Fischfang & Angeln
      Wasserverschmutzung
      Ernährung (Fischstäbchen...)
      Pflanzen und Wasser

      ----Umsetzungsvorschläge:-----
      Maskottchen
      Logo & Projektname
      Infoblatt zu jedem Tier
      Projektmappe selbermachen
      Projektecke
      Urzeitkrebse züchten
      Aquarium besuchen


      Falls du noch Fragen hast, dann stell sie einfach - ich versuche sie zu
      beantworten.

      Schreib mal, wofür du dich interessierst. Habe auch noch Links, Texte u.a.
      Das alles hier zu posten, würde den Rahmen sprengen...

      Gruß
      Tato