VERLÄSSLICHE Grundschule

Mich würde interessieren, was haltet ihr von der VGS?

Ich kann auch meine Erfahrungen mitteilen, warte aber erst einmal auf Reaktionen :smile:

VERLÄSSLICHE Grundschule Was ist das? owT

Gruß
Guido

Hallo erstmal…

ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen, aber folgende Kritik:

Es ist nicht sehr sinnvoll, die Schulen als „Kinderaufbewahrungsanstalten“ verläßlich zu machen. Wirklich nützlich würde das ganze erst, wenn es verläßlicher Unterricht, oder zumindest Aufenthalt mit qualifizierter Betreuung wäre (z.B. Hausaufgabenhilfe oder so was).

Im Moment ist das ein netter Ansatz, der aber auf halbem Weg stehengeblieben ist.

Davon ab: Die verläßliche (Grund-)Schule sollte eigentlich etwas so normales sein, daß der Begriff gar nicht existieren dürfte…

Gruß Kubi

Hallo Tjark,

an unserer Schule wurde im neuen Schuljahr die verläßliche Grundschule eingeführt. Ich bin mit der Regelung ganz zufrieden. Man kann sich halt darauf verlassen, dass die Kinder kein Unterrichtsausfall haben und vielleicht schon zwei Stunden eher vor der Tür stehen. Auch dass Vertretungsunterricht gegeben wird, finde ich gut. Insgesamt gesehen ist das schon eine gute Sache. Das Einzige, was ich bemängele (ich weiss nicht, ob das in dierekten Zusammenhang steht), die Klasse meines Sohnes wird zum Religionsunterricht auf zwei Klassen aufgeteilt. Ich vermute mal, dass sonst nicht genug Lehrer da sind, um die Verläßliche Grundschule durchzuziehen.

Viele Grüße

Ordnazo

Ach so, jetzt wird mir das erst klar…

Hallo Kubi,

dem, was du geschrieben hast, ist nicht viel hinzuzufügen.
Ich halte es für ein Armutszeugnis unserer Bildungs- und Schulpolitik, dass so ein Begriff überhaupt gefunden werden muss.