VERLÄSSLICHE Grundschule

Mich würde interessieren, was haltet ihr von der VGS?

Ich kann auch meine Erfahrungen mitteilen, warte aber erst einmal auf Reaktionen :smile:

VERLÄSSLICHE Grundschule Was ist das? owT

Gruß
Guido

Hallo erstmal…

ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen, aber folgende Kritik:

Es ist nicht sehr sinnvoll, die Schulen als „Kinderaufbewahrungsanstalten“ verläßlich zu machen. Wirklich nützlich würde das ganze erst, wenn es verläßlicher Unterricht, oder zumindest Aufenthalt mit qualifizierter Betreuung wäre (z.B. Hausaufgabenhilfe oder so was).

Im Moment ist das ein netter Ansatz, der aber auf halbem Weg stehengeblieben ist.

Davon ab: Die verläßliche (Grund-)Schule sollte eigentlich etwas so normales sein, daß der Begriff gar nicht existieren dürfte…

Gruß Kubi

Hallo Tjark,

an unserer Schule wurde im neuen Schuljahr die verläßliche Grundschule eingeführt. Ich bin mit der Regelung ganz zufrieden. Man kann sich halt darauf verlassen, dass die Kinder kein Unterrichtsausfall haben und vielleicht schon zwei Stunden eher vor der Tür stehen. Auch dass Vertretungsunterricht gegeben wird, finde ich gut. Insgesamt gesehen ist das schon eine gute Sache. Das Einzige, was ich bemängele (ich weiss nicht, ob das in dierekten Zusammenhang steht), die Klasse meines Sohnes wird zum Religionsunterricht auf zwei Klassen aufgeteilt. Ich vermute mal, dass sonst nicht genug Lehrer da sind, um die Verläßliche Grundschule durchzuziehen.

Viele Grüße

Ordnazo

Ach so, jetzt wird mir das erst klar…

Hallo Kubi,

dem, was du geschrieben hast, ist nicht viel hinzuzufügen.
Ich halte es für ein Armutszeugnis unserer Bildungs- und Schulpolitik, dass so ein Begriff überhaupt gefunden werden muss.

Eltern sollten sich m.E. immer darauf verlassen können, dass ihre Kinder zu den Zeiten, die laut Stundenplan angegeben sind, auch in der Schule betreut werden, selbt wenn wegen Erkrankung eines Lehrers auch mal kurzfristig Unterricht ausfallen muss. Das gilt vor allem für die Grundschule, denn Erst- und Zweitklässler einfach nach Hause zu schicken, ohne zu wissen, ob die Kinder da irgend jemanden antreffen, ist schlichtweg verantwortungslos.

Schön wre es ja, wenn sich da in der Zukunft endlich etwas ändert.

Gruß
Uschi

Hallo Tjark,

in Baden-Württemberg hat die dortige Kultusministerin Anette Schavan sich dieses Konzept der „Kernzeitbetreuung“ schön ausgedacht… in der Zeit vor und nach dem Unterricht sollten Kinder betreut werden, auch bei Unterrichtsausfall… die VGS ist nichts anderes im Endeffekt als die ganze Halbtagsschule…

Das Problem von Frau Schavan ist nur - die zwar immer „tolle“ Ansätze hat, aber nur bis zum hinteren Rand ihres Schreibtisches weiterdenkt - dass es de facto momentan kein Personal für die VGS in BaWü gibt… so kann ein Grossteil der Schulen dieses Konzept überhaupt nicht übernehmen…

Eine VGS ist nur dann möglich, wenn auch der Unterricht verlässlich ist bzw. wenn kein Unterricht ausfällt… aber in Zeiten, in denen BaWü mehr und mehr in die Bildungskatastrophe hineinschlittert (miserable Einstellungspolitik), ist ein Konzept wie das der VGS nicht umsetzbar…

Matthias

Ich kann auch meine Erfahrungen mitteilen, warte aber erst
einmal auf Reaktionen :smile:

KORREKT!
Noch was…

Das wort „verlässliche Grundschule“ impliziert auch, dass andere Schulen nicht „verlässlich“ sind. Ist zwar nur eine Feinheit, aber dennoch…

Hi!

in Baden-Württemberg hat die dortige Kultusministerin Anette
Schavan sich dieses Konzept der „Kernzeitbetreuung“ schön
ausgedacht… in der Zeit vor und nach dem Unterricht sollten
Kinder betreut werden, auch bei Unterrichtsausfall… die VGS
ist nichts anderes im Endeffekt als die ganze Halbtagsschule…

Klingt alles gar nicht so neu und ganz nach dem, was man zu DDR-Zeiten ‚Hort‘ nannte: Im Elternheft stand, wann man nach Hause durfte oder man wurde von den Eltern abgeholt.
Es wurden Hausaufgaben gemacht, es wurde schwaecheren Schuelern geholfen, gespielt (und natuerlich politisch erzogen)…
Eigentlich ist die Einrichtung ganz sinnvoll, wenn beide Elternteile arbeiten.

Ist das nun vergleichbar?

Gruss, tafp

Mich würde interessieren, was haltet ihr von der VGS?

Ich kann auch meine Erfahrungen mitteilen, warte aber erst

einmal auf Reaktionen :smile:

Hallo Tjark.

Ich nehme mal an, du meinst mit verläßliche Grundschule die Betreute Grundschule, d.h. feste Betreuungszeiten.
Wir haben das schon seit einiger Zeit. Ich selber bin nur mäßig begeistert davon, ich hatte immer das Gefühl, eine wirkliche Betreuung ist nicht da, wohl aber eine „Aufbewahrung“ in warmen Räumen, ohne dass die Kinder besondere Beachtung fanden. Unsere Grundschule bietet das Betreuungsangebot ab 7.30h, der Unterricht beginnt um 8.10h. Die Schule ist dann aufgeschlossen, die Kinder sind in ihren Klassenraäumen.
Gleichzeitig gibt es hier aber auch noch ein Hortangebot, dass einige Kinder nutzen.
Für arbeitende Eltern finde ich die betreute Grundschule nicht schlecht, aber für alle anderen bräuchte man sie nicht.
Gruß
Corinna

Liebe Uschi.

Grundschulkinder einfach nach Hause zu schicken ist bei uns (Hessen) und sicher auch anderswo verboten!
Es muss vorher klargestellt werden, per Telefonanruf oder wie auch immer, ob jemand zu Hause ist. Sonst dürfen die Kleinen nicht einfach heimgeschickt werden. Das wäre auch schlimm.
Gruß
Corinna

Mag vielleicht schon verboten sein. Aber glaubst du ernsthaft, da richtet sich jemand danach?

Mag vielleicht schon verboten sein. Aber glaubst du ernsthaft,
da richtet sich jemand danach?

Liebe Gisela.
Das hoffe ich doch!! Bei uns war es jedenfalls so!
Gruß Corinna

Bei uns hats bei 3 Kindern nie geklappt