Wie funktioniert ein Schülergegehren?

An unserer Schule sollen aufgrund von Lehrerüberfluss 3 Lehrer gekündigt werden. Eine Lehrerin ist allerdings sehr wichtig für die Schüler, da sie die Schülervertretung leitet und Vertrauenlehrerin ist! Wie wollen uns jetzt gegen die Kündigung mit einem Schülerbegehren wehren! Jetzt wollte ich fragen wie viele Stimmen man genau brauch, und ob eine Bestimmte form für das begehren eingehalten werden? würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen!

An unserer Schule sollen aufgrund von Lehrerüberfluss 3
Lehrer gekündigt werden. … Wie wollen uns jetzt gegen die
Kündigung mit einem Schülerbegehren wehren! Jetzt wollte ich
fragen wie viele Stimmen man genau brauch, und ob eine
Bestimmte form für das begehren eingehalten werden? würde mich
sehr über hilfreiche antworten freuen!

Hallo Mandy, konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, das es hier von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Ich will Dir auch nicht allzuviel Hoffnung auf Erfolg eures Anliegens machen, denn die Stimmen der Eltern und Schüler haben bei Verwaltungsentscheidungen leider nicht viel Gewicht.
Mein Tipp wäre zu recherchieren, ob es bei euch einen Kreiselternrat(KER) gibt. Dort kann man dir sicher besser weiterhelfen, auch bezüglich gesetzlicher Vorschriften.

Viele Grüße von Hesi

Vielen dank für den Tipp =) ich habe mich direkt an den Kreiselternrat gewendet! Ich hoffe es bringt was. Wenn nicht haben wir wenigstens gekämpft!
Viele Grüße udn nochmals danke
Mandy

Hallo Mandy, ich hoffe sehr für euch, dass euer Kampf erfolgreich ist. Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen.auch wenn man gegen die Schulbehörden oft schlechte Karten hat.
Unser KER ist sehr kompetent und macht viele Dinge auch öffentlich, z.B. in der Tagespresse.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
LG. Hesi