Wie sage ich meinen Eltern dass ich wechseln will?

Hallo!
Ich möchte auf die Realschule wechseln weil meine Noten echt mieserabel sind und es auf dem Gymnasium eh kein Wert mehr hat.
Aber wie sage ich das meinen Eltern am besten?
Wenn jemand so was schonmal durchmachen musste bitte in der Antwort schreiben danke :smile:

hi tadel,
mein vorschlag: lass es sagen.
etwa so: du bespricht den möglichen wechsel mit deinem klassleiter, der kennt dich und kann deine leistungen mit den fachlehrern abchecken.wenn sie für dich auf dem gymnasium keine gesicherte zukunft sehen, soll der klassleiter deine eltern zu einem gespäch bitten und ihnen den wechsel vorschlagen.
wenn die lehrer allerdings meinen, dass du ein fauler hund bist, solltest du dich durchbeißen.
wenn du aber absolut nicht willst, nach der RS könntest du ja wieder aufs gymnasium zurück.
die entscheidung ist also nicht unumkehrbar, das müssen deine eltern wissen.
wenn du das gymi verlässt, bitte mit anstand!
in der ruhe liegt die kraft, TF1995

Hey Tadel
Die standardantwort wäre hier wohl dass du es ihnen einfach sagen sollst aber das ist meiner meinung nach wenig hilfreich. Am besten du erklärst ihnen die ganze Situation. Sie wissen ja wahrscheinlich dass du keine guten noten hast also sollten sie letztendlich verstehen warum du wechseln willst und auch wenn sie zunächst enttäuscht erscheinen werden sie dir nich gleich den Kopf runterreisen. Überleg dir einfach ne gute Argumentation und ne Strategie und dann sollte das klappen. Rede nur nicht den heißen brei.
Viel Glück noch

Hallo,

ich würde mir einen ruhigen Moment aussuchen und mich zusammen an den Tisch setzen und am besten mit der momentanen Lage einsteigen. Also in etwa „Ihr wisst ja vllt, wie es mit meinen Noten im Moment aussieht…“

Meinst du denn wirklich, dass du auch mit Nachhilfe o.Ä. nicht weiterkommst? Ein Schulwechsel bringt ja auch ganz schönen Stress mit sich. Aber über das Gespräch mit deinen Eltern würde ich mir keinen Kopf machen, sie wollen ja (hoffentlich :wink:) nur das Beste für dich.

Also viel Erfolg, das wird schon :wink:

Hallo,

es gibt sicher viele Wege zum Erfolg. Ein Wechsel auf die Realschule ist kein Beinbruch, wenn es dann dort mit Eifer weiter geht. Es ist aber nicht ungefährlich, da viele Wechsler bis auf die Hauptschule durch sausen, weil der Schlendrian schon zu einer Gewohnheit wurde und Lernen nicht von selbst geht.

Leider kann ich aus der Frage nicht entnehmen, welche Klasse gerade besucht wird und in welchem Bundesland das Gymnasium besucht wird. Schade. Allgemein kann man aber sagen, je früher ein Wechsel stattfindet, desto besser ist es, damit man die unterschiedlichen Fächer von Anfang an mit bekommt. Wenn es erst in der 9. Klasse „passiert“ ist es relativ schwierig, da die Realschule manche Fächer schneller, wenn auch oberflächlicher behandelt. In den Sprachen ist eher ein Vorsprung vorhanden, während in Mathe und den Naturwissenschaften eher ein Nachholbedarf vorkommt.

Es ist auch mitten im Schuljahr. Da ist es nicht so einfach. Man muss zuerst eine Schule finden, die einen aufnimmt. Der Wunsch mag ja da sein, aber das ist noch nicht die Lösung.

Wie kann man vorgehen.

  1. Mit dem Klassenlehrer sprechen. Dieser kann auch (!) mit den Eltern sprechen und den Gedanken eines Wechsels ansprechen. Dazu sollte der Klassenlehrer die Eltern zu einem Gespräch bitten. Du kannst deinen Klassenlehrer darauf ansprechen, mit ihm die Situation bereden und ihm deinen Wunsch zu einem Schulwechsel erklären. Sei dir aber bewusst, dass das nicht alle deine Probleme löst. Möglicherweise hast du dann einfach nur andere Probleme …
  2. Sprich mit deinen Eltern. Zeige ihnen deine Noten und wenn ein Fach dabei ist, das es auf der Realschule nicht gibt, das also weg fällt, dann wäre das ja ein Argument (z.B. Latein, 2. oder 3. Fremdsprache), dass es an der Realschule möglicherweise besser gehen könnte. Lernen musst du aber auch dort.
  3. mit dem Halbjahreszeugnis die Realschulen in der Nähe abtingeln und fragen, ob du aufgenommen werden könntest (zum Halbjahr). Wenn das nicht klappt, dann wird es ein bitteres Jahr, da dann erst zum Schuljahresende ein Wechsel möglich ist, wenn du genommen wirst (welche Fächer sind schlecht, wie ist das Verhalten, gibt es sonst noch Probleme?).

Viel Erfolg
W.

keine Ahnung…

Vielleicht kannst du einen deiner Lehrer um Unterstützung bitten. Der sollte deine Schwierigkeiten kennen.

Danke erstmal das war schonmal sehr hilfreich:smile:
Momentan gehe ich in die 7. Klasse. In der 6. Klasse lief alles noch okey, ich hatte am Ende des Schuljahres im Zeugnis zwei 4er. Eine in Französisch das ich ja auf der Realschule abwählen kann, die andere 4 hatte ich in Mathe. Der Rest war nur 3er und 2er. Was mich jetzt auf die Realschule gebracht hat ist das ich momentan total abstürze ich schreibe nur noch 4er oder 5er. Vor 2 Tagen hatte wir eine Mathe Arbeit zurückbekommen wo ich sogar eine 6 schrieb! Und dachte ich dass ich auf dem Gym nichts mehr zu suchen habe und das es später nur noch schlimmer wird. Ich hatte mir überlegt dass ich auf der Real dann in Mathe Nachhilfe gehen könnte weil auf dem Gym wirds nichts mehr und das weiß ich sehr gut. Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen aber was ist jetzt wenn ich mich nicht traue zum Lehrer zu gehen?

Hallo Tadel,

ich kann verstehen, dass es für dich nicht einfach ist zum Lehrer zu gehen, wenn du dich gerade so mies fühlst. Es gibt ja verschiedene Lehrer an deiner Schule. Da ist der Klassenlehrer. Der kennt dich und kann mit dir darüber reden. Frage einfach, ob er einen Augenblick Zeit für eine Frage von dir hat. Lehrer mögen ihre Schüler (normalerweise), auch wenn sie gerade nicht so gut sind. Schüler und ihre Sorgen sind wichtig und es ist immer schlimm, wenn es einem Schüler nicht so gut geht. Er wird sich bestimmt mit dir unterhalten. Lasse ihm aber die Möglichkeit einen Zeitpunkt zu nennen, wo er stressfrei mit dir reden kann, denn der Job ist sehr hektisch und anstrengend.

Wenn das irgendwie unmöglich scheint, dann rede mit dem Beratungslehrer. Natürlich können Klassenlehrer oder Beratungslehrer auch Lehrerinnen sein. Wenn du nicht genau weißt, wer das ist, frage einfach im Sekretariat nach, gehe zu Lehrerzimmer, klopfe und frage freundlich nach dem Lehrer. Dann kannst du einen Termin absprechen und er oder sie hat dann Zeit für dich und deine Sorgen. Es besteht auch die Möglichkeit einen Test zu machen, aus dem hervorgeht, welche Schulart für dich geeignet wäre. Selbstverständlich hört sich der Beratungslehrer auch deine Sorgen und Nöte an und kann bestimmt auch einen guten Rat geben.

Es ist schön, dass du mehr von dir erzählst. Wirklich, deine Noten sind besorgniserregend. Da ist es gut, mit jemandem darüber zu reden. Normalerweise hat so ein Absturz aber auch eine Ursache. Das muss nicht die eigene Unfähigkeit sein. Es gibt da viele Gründe. Probleme im Freundeskreis, in der Familie oder zu viel PC-Spiele oder sonst etwas. Die Art, wie du dein Problem erkennst und die Art deiner Schilderung würden mich jetzt eher zu Stützmaßnahmen raten lassen. Natürlich muss man die Ursache auch finden und mildern, aber wie ein typischer Realschüler schreibst du nicht.

Probleme in der 7. Klasse können schon vorkommen. Es ist aber schon krass, eine 6 zu schreiben. Da ist einfach nichts in den Kopf gegangen. Daher denke ich, dass dich diese oder andere Sorgen gerade sehr blockieren und deshalb in der Schule nichts recht klappen will. Da muss erst Ruhe einkehren.

In der Familie eine Vertrauensperson zu haben wäre natürlich auch sehr hilfreich. Denke bitte auch darüber nach, wer am ehesten ein offenes Ohr für dich haben könnte.

viel Erfolg
W.

Hallo,

Eltern sind zwar manchmal etwas ehrgeiziger als kinder, aber ich denke, wenn zur Zeit die Noten nicht so berauschend sind, dann ist es besser auf der Realschule. Es gibt ja später nach der mittleren Reife wieder die Möglichkeit (jedenfalls bei mir hier in Bayern) auf das Gymnasium zu wechseln und dann aufbauend in 2 Jahren einer sogenannten Übergangsklasse doch noch das Abitur zu machen … dann müßten aber die Noten schon passen und eine gute mittlere Reife da sein. Ansonsten stehem auch einem Schüler mit einer guten oder sehr guten mittleren Reife viele Türen offen. Möglichkeiten zu weiteren aufbauenden Schulmöglichkeiten gibt es viele BOS oder FOS usw.

Mit dem Wechsel auf eine Realschule „muss nicht der Zug zu einer höheren Schulbildung abgefahren sein“ … du musst nur weiterhin fleißig sein und viel lernen, das ist nun mal die Grundvorraussetzung für jede Schule.

Ich hoffe das dir meine Argumente geholfen haben.

Hallo Tadel!

Am besten, du suchst dir einen ruigen Moment aus und sagst es ihnen einfach. Erzähl ihnen auch, warum du wechseln willst.
Bestimmt werden sie dich verstehen und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden.
Falls sie dagegen sind, kannst du ja mal über Nachhilfeunterricht nachdenken. Vielleicht hilft das ja deinen Noten.
Viel Glück!

Flufffy