Zirkuskinder und Schulunterricht

Hallo,

wie werden eigentlich die Kinder vom s.g. fahrenden Volk unterrichtet? Sie können doch nicht eine Schule besuchen, wenn sie an Vorstellungen teilnehmen und ständig umhertingeln - wie ist denn das geregelt in einem so geregelten Land wie Deutschland?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Chili,

die offiziösen Regelungen sind mir nicht bekannt, aber zu Grundschulzeiten meiner Kinder waren immer wieder Zirkuskinder in deren Klassen „zu Gast“.

Diese hatten ein festes Winterquartier, wo sie hauptsächlich die Schule besuchten und waren dann während der Tourneezeit entsprechend des Reisewegs in immer wieder unterschiedlichen Schulen. Allerdings handelte es sich dabei um kleine Familienzirkusse, und es wurde bei der Planung wohl auch darauf geachtet, dass die Kinder immer mindestens einen Monat in derselben Schule waren, auch wenn der Zirkus selbst vielleicht schon nach einer Woche ins Nachbardorf weiterzog. Außerdem kamen die Kinder beim nächsten Besuch im Folgejahr wieder in dieselbe Klasse zurück, so dass nicht immer wieder alles gänzlich fremd war.

Bei großen Zirkussen gibt es eigene mitreisende Zirkusschulen, meine ich mich zu erinnern.

Beste Grüße

=^…^=

Moin!

Ich kann mich aus meiner eigenen Schulzeit (ist schon gute 40 Jahre her) erinnern, dass es einen Jungen gab, der jedes Jahr für eine Woche in unserer Klasse war. Er gehörte zu diesem fahrenden Volk und ging immer in die Schule, an deren Ort der Zirkus gerade war.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass er dadurch eine anständige Schulbildung erhalten hat.

Große Zirkusse haben oft eine eigenen Lehrerin, die mit dem Zirkusherumreist (hab mal einen Fernsehbericht darüber gesehen).

Gruß, Fo

Hallo,

Ich kann mich aus meiner eigenen Schulzeit (ist schon gute 40
Jahre her) erinnern, dass es einen Jungen gab, der jedes Jahr
für eine Woche in unserer Klasse war. Er gehörte zu diesem
fahrenden Volk und ging immer in die Schule, an deren Ort der
Zirkus gerade war.

so ist es jetzt auch noch.
Bei meinen beiden Söhnen waren (zumindest in der Grundschule) immer mal Gastkinder aus einem Zirkus oder vom Rummelplatz…

LG Beatrix

Hi

mittlere und größere Zirkusgemeinden haben Privatlehrer dabei (umso größer desto mehr), dazu kommt die Schule im Winterquartier.

Teilweise wird mittlerweile auch die Internetschule (siehe Tokio Hotel…) verwendet.

lg
Kate

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hatte mir das schon gedacht, dass sie mal hier mal dort und jedes Jahr wiederkehrend in die gleichen Schulen kommen.

Ich frage mich nur wie das geht, wenn die Kinder an der Show mitwirken (z.T. auch mittags in der Woche).

Viele Grüße

Hallo Chili,

wie ich gerade neugierdehalber festgestellt habe, gibt es bei Wikipedia nichts, was es nicht gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_reisender_…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

wir hatten im letzten Schuljahr für 3 Wochen mehrere Zirkuskinder an der Schule.
Immer wenn sie bei uns gastieren, besuchen die Kinder die gleichen Klassen, so dass sie auch immer schon Kontakte kennen.

In diesem Jahr hatte jeder Schüler eine Schülerakte von ihrer „STAMMSCHULE“
In dieser mussten wir dokumentieren, was unterrichtet wurde, eventuelle Noten die vergeben wurden und Hinweise.

Wir mussten aber feststellen, dass das Niveau oft nicht der zu unterrichtenden Klassenstufe entsprach.

Auf die Frage, wie das mit den Vorstellungen realisiert wird, kann ich nur berichten, dass die Kinder täglich bis 13 Uhr bei uns waren.

Sicherlich für alle Beteiligten eine komplizierte Situation.

Liebe Grüße
Mnauela