Zwillinge, einschulung

hallo,
kennst du eine grundschule, die zwillinge bei der einschulung NICHT trennt? unsere zukünftige schule, will uns dazu zwingen und ich möchte wissen, wie ich dem entgehen kann.

Hallo,
mit welchen Argumenten seid ihr dagegen?
Es liegt beim Schulleiter. Zumindest in Hessen gibt es keine Verordnung zu dem Thema (und ich kann es mir auch aus anderen BL nicht vorstellen).
Aber generell herrscht der Konsensus, dass es besser ist, Zwillinge in getrennten Klassen zu unterrichten.
Ein Gespräch mit dem/r Schulleiter/in, in dem man ihm/ihr trifftige Gründe überzeugend darlegt, könnte ihn überzeugen.

Gruß
Elke

Hi,

kennst du eine grundschule, die zwillinge bei der einschulung
NICHT trennt?

Ja, die Grundschule Weilheim/Teck. Die trennt nichmal Drillinge. Bloss - was hilft Dir diese Antwort? *grübel*

unsere zukünftige schule, will uns dazu zwingen

Sagt Eure zukünftige Schule denn irgendwas zur Begründung? Und warum glaubt Ihr, dass das für Eure Zwillinge nicht die beste Lösung ist?

Achja, um die implizierte Frage zu beantworten: wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht - sprich ich hab keine Ahnung, ob Eltern einen Anspruch haben, dass Mehrlingskinder in die gleiche Klasse gehen dürfen. Unter Umständen (soll heissen: ziemlich sicher) hängt das aber dann vom Bundesland ab, das solltest also mit angeben :wink:

und ich möchte wissen, wie ich dem entgehen kann.

Mit den Leuten dort reden, Dir ihren Standpunkt anhören, Deinen Standpunkt darlegen und vielleicht zwischendurch auch mal die beiden betroffenen Kinder fragen.

*wink*

Petzi

re: zwillinge, einschulung
Hallo,

kennst du eine grundschule, die zwillinge bei der einschulung
NICHT trennt?

Ja, die Grundschule Weilheim/Teck. Die trennt nichmal
Drillinge.

Drillinge trennen ist aber auch viel schwieriger als Zwillinge zu trennen, da viele Grundschulen nur zwei Klassen in einer Stufe haben.

Bloss - was hilft Dir diese Antwort? *grübel*

Das habe ich mich auch gefragt. Außer er will dem Schulleiter Präzedenzfälle präsentieren.

Mit den Leuten dort reden, Dir ihren Standpunkt anhören,
Deinen Standpunkt darlegen und vielleicht zwischendurch auch
mal die beiden betroffenen Kinder fragen.

Im Prinzip ja. Nur die letztere Anregung ist nicht unbedingt zielführend. Meine Söhne (keine Zwillinge, aber zeitweilig gleiche Klassenstufe) sollten NIE in die gleiche Klasse kommen. Dann kamen sie an eine Schule, wo es keine andere Möglichkeit gab (keine gute Idee, fanden sie auch nach dem sie dort weg waren). Anmeldung bei neuer Schule: Sie wurden gefragt, ob sie in die gleiche Klasse wollen, was sagen beide: Ja, bitte! Vor lauter Angst, in der neuen Klasse niemanden zu kennen. Ich als Mutter (bin ja nur ein Elter und habe keine Ahnung!) wurde überstimmt. DANACH haben sie dann wieder zugegeben, dass es eine blöde Idee war und sie in unterschiedlichen Klassen besser aufgehoben gewesen wären.

Ich kann mir jedenfalls kein Geschwisterpaar vorstellen, dass als 5/6jährige von sich aus sagen würde: wir wollen in unterschiedliche Klassen.

Gruß
Elke

Huhu Elke,

Drillinge trennen ist aber auch viel schwieriger als Zwillinge
zu trennen, da viele Grundschulen nur zwei Klassen in einer
Stufe haben.

da hast recht - wäre aber in dem Fall kein Problem gewesen, die haben in dem Jahrgang drei Parallelklassen (oder sogar vier, das weiss ich nicht) gehabt.
Aber in dem Fall war’s sogar noch verzwickter: denn die beiden eineiigen der Drillinge wollten (und sollten) zusammen in ne Klasse und der dritte Drilling (zweieiig dazu) in ne andere. (Details gingen jetzt zu weit, so waren sich aber Eltern und Kinder einig - die Schule fand’s aber schlauer, alle drei in die gleiche Klasse zu schicken)

mal die beiden betroffenen Kinder fragen.

Im Prinzip ja. Nur die letztere Anregung ist nicht unbedingt
zielführend.

Na, doch - fragen würde ich schon. Allerdings würde ich natürlich die Entscheidung nicht ausschliesslich auf der Meinung der Kinder basiert treffen. Aber auch familienintern kann man sowas ja diskutieren :wink:

zugegeben, dass es eine blöde Idee war und sie in
unterschiedlichen Klassen besser aufgehoben gewesen wären.

Ich glaube diese Diskussion war schon das eine oder andere Mal hier im Brett: es gibt sicherlich Fälle wo’s schlauer ist Mehrlinge (oder wie in Deinem Fall Geschwister die eben in der gleichen Klassenstufe sind) zu trennen und genauso mag’s in anderen Fällen schlauer sein, die Kinder zusammen zu lassen.

Ich kann mir jedenfalls kein Geschwisterpaar vorstellen, dass
als 5/6jährige von sich aus sagen würde: wir wollen in
unterschiedliche Klassen.

Siehe oben :smile:

*wink*

Petzi

Hallo,

unser Sohn hat Zwillinge in der Klasse (Gymnasium), die auch bereits gemeinsam in einer Grundschulklasse waren. Die beiden scheinen regelrecht unzertrennlich, obwohl zweieiig :smile:

Ein anderes Zwillingspaar geht in unterschiedliche Klassen.

In meiner Grundschulklasse gab es vor 40 Jahren auch ein Zwillingspaar, zudem noch einen „aufgeteilten“ Zwilling.

Es scheint also keine unumstößlichen Regeln insoweit zu geben.

Ist eine gemeinsame Klasse dir oder den Kindern wichtig und warum ggf?

Aus Elternsicht könnte ich mir vorstellen, dass es einen gewissen Mehraufwand bedeutet, die Kinder auf verschiedene Klassen zu verteilen. Dann hat ggf. einer von 8-12 Uhr und der andere von 9-13 Uhr Schule, man muss unterschiedliche Hausaufgaben unter Kontrolle halten, Elternpflegschaftsversammlung und Elternsprechtag fallen doppelt an, am Geburtstag müssen 2 Klassen mit Kuchen verköstigt werden, etc.

Vorteilhaft aus Sicht der Kinder wäre, dass sich der Bekanntenkreis verdoppelt und dass es so leichter fallen könnte, als Individuum wahrgenommen zu werden, quasi aus dem Schatten des anderen herauszutreten :smile:

LG
sine

Ersteinmal danke an euch alle. natürlich gibt es zwillinge, bei denen einer dominiert oder die sehr unterschiedliche leistungen bringen oder die so aneinander kletten, dass sie keinen eigenen freundeskreis aufbauen. das ist bei meinen mäusen aber überhaupt nicht der fall. der eine ist ohnehin sehr unabhängig, aber der andere klebt so an mir, dass klar ist, der bruder wäre in derselben klasse eine große hilfe, allein durch seine „sichtbarkeit“. jedes andere kind darf einen freund angeben, den es in der klasse haben will, nur meine kleenen sollen das nicht dürfen? (freunde bleiben im Kiga oder sind schon in der schule oder kommen in eine andere schule). hinzu kommt, dass ich alleinerziehende und teilzeit-arbeitende mutter von drei burschen bin und mit dreifachen elternsprechtagen, -abenden, ausflügen, hausaufgaben, schwimmtagen und wat sonst noch so anliegt noch „überforderter“ als ohnehin schon wäre. argumente fehlen mir nichta, aber ob es nützt…