Alkohol am Steuer

Ich frage mal für nen Kollegen von mir.
Ist eigentlich eine ganz witzige Sache.
Ich sass als Beifahrer, und er als Faher in meinem Auto. Wir haben in einer Einfahrt geparkt und haben gesoffen. Beide einen schlechten Tag gehabt und es musste halt sein. Nicht viel aber dennoch. Der Kollege wohnt grade mal 50 Meter von der Stelle entfernt, er wäre dann zu Fuss heimgegangen und ich hätte mir ein Taxi gerufen damit der Taxi Fahrer mit noch einem kommt der dann meinen wagen knapp 500 m fährt bis zu mir nach hause ( Kombifahrt und der Inhaber vom Taxiunternehmen ist ein Freund von mir ). Da wir schon gemerkt haben, dass es doch schon zu viel Alk war zum fahren. Heck vom Auto war ein kleines bischen auf der Strasse ( Einbahnstrasse ) aber so, dass die Autos noch vorbei konnten. Auf einmal bleibt ein Wagen stehen. Kollege denkt sich: ok, der wagen kommt nicht vorbei und bei eingerastetem Lenkrad ( da der Schlüssel nicht steckt weil wir aus dem Kofferaum die Flasche rausgeholt hatten ) ca 10 cm den Wagen nach vorne rollen lassen, noch tiefer in die Einfahrt rein. Also kurz Handbremse los und Handbremse wieder fest. Der Wagen der stehen geblieben ist war ein Polizeiauto, Kollege hat pusten müssen und hat jetzt eine Anzeige mit 500 euro Bußgeld bekommen. Ist das denn Rechtens?

Hallo!
Meiner Meinung nach ist es rechtens, denn in einer Einfahrt darf man überhaupt nicht halten.
MfG. R.Bowitz

Meine dringende Empfehlung. Rechtsanwalt. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da hier verschiedene rechtliche Faktoren eine Rolle spielen.
Viel Glück

Jegliches Bewsegen des Fahrzeuges oder auch nur Anlassen des Monbtors für Heizung ist der Tatbestand eines Vergehens!
Gruß
Günter

Hallo Edjer -
vielleicht nur Pech, wenn Ihr sicher seid (rollen und nicht fahren) vielleicht Einspruch, aber ???
Gruss
ERRBEE

Wir haben in einer Einfahrt geparkt und haben gesoffen. Beide
einen schlechten Tag gehabt und es musste halt sein. Nicht
viel aber dennoch.
Der Wagen der stehen geblieben ist war, ein Polizeiauto, Kollege hat pusten müssen und hat jetzt eine
Anzeige mit 500 euro Bußgeld bekommen. Ist das denn Rechtens?

Sicher, dass nicht DU der Fahrer warst?
Ich fidne das alles nciht so witzig. Werdet alle mal erwachsen und erweist euch des Führerscheins als würdig!