Alkoholkonsum am Steuer

Hallo Anwälte und Polizisten :wink:

Ich würde gerne mal wissen ob die Polizei einem was machen kann wenn man über 21 Jahre alt ist und aus der Führerscheinprobezeit draußen ist und wärend der Fahrt ein Bierchen schlürft?

Theoretisch können sie einem nichts anhaben, solange der biertrinkende Fahrer nicht den magischen Wert von 0,5 Promille überschreitet, oder?

Weil ein Sprudel darf man während der Fahrt ja auch trinken?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Manu

alter Hut
Tach Nabend!

Gab es schon so oft, auch hier - z.B. /t/alkohol-trinken-waehrend-der-fahrt/3196972

Man kanns auch kleiner machen, Schnapsglas mit 2 cl, da sieht man dann wenigstens die Straße u wenn man das Gläschen kippt und hat nicht die Bierflasche vor dem Gesicht, welches das Gesichtsfeld doch wesentlich beschränkt.
Albert Einstein soll einmal gesagt haben:
2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim Universum sei er sich nicht sicher, ob dieses unendlich sei.

Kein Anwalt und Polizist,…

si

Ich würde gerne mal wissen ob die Polizei einem was machen
kann wenn man über 21 Jahre alt ist und aus der
Führerscheinprobezeit draußen ist und wärend der Fahrt ein
Bierchen schlürft?

Theoretisch können sie einem nichts anhaben, solange der
biertrinkende Fahrer nicht den magischen Wert von 0,5 Promille
überschreitet, oder?

Wie kommst du auf 0,5?

0,3 ist die magische Grenze. Wenn du ein Bier am Steuer trinkst und dich ein Polizist anhält, du dann 0,3 Promille hast, dann hat der Polizist zwei Möglichkeiten:

  1. Er ärgert sich und lässt dich fahren
  2. Er erinnert sich daran, dass du gerade eben einen Schlenker gemacht hast und das wird dann als alkoholtypische Auffälligkeit gewertet. Folge: Führerschein weg.

Man könnte demonstrativen Konsum alkoholischer Getränke auch als Vortäuschung einer Straftat werten, wenn man besonders dreist ist.

Ich würde gerne mal wissen ob die Polizei einem was machen
kann wenn man über 21 Jahre alt ist und aus der
Führerscheinprobezeit draußen ist und wärend der Fahrt ein
Bierchen schlürft?

absonderliche frage. auf sowas kommt doch kein geistig gesunder erwachsener?

Theoretisch können sie einem nichts anhaben, solange der
biertrinkende Fahrer nicht den magischen Wert von 0,5 Promille
überschreitet, oder?

falsch, es genügt weit weniger, wenn man sich auffällig verhält. und am steuer bier trinken ist schon auffällig, oder?

Weil ein Sprudel darf man während der Fahrt ja auch trinken?

So einfach ist das nicht. man darf nichts machen, was vom fahren ablenken könnte. mit dem handy hanieren ist zurecht verboten, in einer hand kaffe, in der anderen brötchen aber auch, wenn auch nicht explizit erwähnt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Manu