Ampel und Stop Schild

Hallo allerseits,

jetzt mal eine einfachere Frage:

Gegeben eine Lichtzeichenanlage (kurz Ampel) mit einem Stop-Schild (oder auch „Vorfahrt achten“, ab jetzt nur noch Schild) am selben Masten. Jeder weiss: wenn die Ampel ausfällt oder gelb blinkt, muss ich mich so verhalten, als ob nur das Schild da wäre.

In grösseren Städten sieht man nun aber häufig, dass das Schild dann 2m, 5m, 10m oder sogar 20m entfernt steht.

Was sagt die StVO ?

Ist jedes direkt der Ampel folgende Schild so zu behandeln, als wäre es am Ampelmasten angebracht (oder unterbricht eine Zufahrt von links oder rechts den Zusammenhang?)?

Wenn nicht, ab welchem Abstand muss der Verkehrsteilnehmer annehmen, dass dieses ein separates Schild ist und demzufolge stoppen (Vorfahrt gewähren)?

Gruss
norsemanna

Huhu!

jetzt mal eine einfachere Frage:

Wenn ich sie wirklich richtig verstanden habe, die „einfache“ Frage, dann gilt Folgendes:

Ampel und Schild regeln den Verkehr nicht etwa an der Stelle, an der sie auftauchen, sondern an der folgenden Kreuzung/Einmündung. Ist zwischen Schild und Ampel keine Kreuzung vorhanden, gelten beide für die gleiche Kreuzung.

Ampel und Schild regeln den Verkehr nicht etwa an der Stelle,
an der sie auftauchen, sondern an der folgenden
Kreuzung/Einmündung. Ist zwischen Schild und Ampel keine
Kreuzung vorhanden, gelten beide für die gleiche Kreuzung.

und ergänzend dazu: Wenn das „Schild“ ein Stopschild ist, dann ist, soweit vorhanden, an der Haltelinie zu halten; ist sie es nicht, dann an der Sichtlinie. Letztlich ist eine Ampelkreuzung mit ausgeschalteter Ampel eine stinknormale Kreuzung, in der die allgemeinen Regeln gelten.

Gruss

Iru

Hi

und ergänzend dazu: Wenn das „Schild“ ein Stopschild ist, dann
ist, soweit vorhanden, an der Haltelinie zu halten; ist sie es
nicht, dann an der Sichtlinie.

es ging i.w. um den Fall „Ampel grün“ und dann steht z.B. 20m weiter ein Stop Schild.

Gruss
norsemanna

Hi,

Ampel und Schild regeln den Verkehr nicht etwa an der Stelle,
an der sie auftauchen, sondern an der folgenden
Kreuzung/Einmündung. Ist zwischen Schild und Ampel keine
Kreuzung vorhanden, gelten beide für die gleiche Kreuzung.

gut. Nun erweitere ich die Frage ein wenig. Sei nun der Abstand 25m, keine Kreuzung von links oder rechts. Der Autofahrer hatte Grün. Aus irgendwelchen Gründen hält der Fahrer vor ihm auf der Strasse an (oder es staut sich). Der Fahrer muss n Sekunden warten.

Es könnte immer noch ‚Grün‘ sein, aber zwischenzeitlich könnte die Ampel natürlich auch auf ‚Rot‘ gesprungen sein (Der Autofahrer sieht die Ampel ja nicht mehr). Dabei sagen wir mal liegt n zwischen 1 und 30.

Ab wieviel Sekunden (n) muß er zwingend davon ausgehen, dass inzwischen Rot ist … und somit an der Kreuzung stoppen? Oder gilt „bei Stau“ hier allgemein n=0 ?

Gruss
norsemanna

Hallo,

Ist jedes direkt der Ampel folgende Schild
so zu behandeln, als wäre es am Ampelmasten angebracht (oder
unterbricht eine Zufahrt von links oder rechts den
Zusammenhang?)?

Ich denke nein, denn bei der Ampel könnte es sich ja „nur“ um einen Fussgängerüberweg handeln und 10 Meter danach kommt eben um ein Stoppschild.

Gruß
Didi

Hallo

Ich denke nein, denn bei der Ampel könnte es sich ja „nur“ um
einen Fussgängerüberweg handeln und 10 Meter danach kommt eben
um ein Stoppschild.

Ich glaube nicht, dass so kurz vor einer Kreuzung, an der man Vorfahrt beachten muss, eine von der Kreuzung unabhängige Fußgängerampel aufgestellt wird. Da würde es doch regelmäßig krachen.

Gruß Johannes

gut. Nun erweitere ich die Frage ein wenig. Sei nun der
Abstand 25m, keine Kreuzung von links oder rechts. Der
Autofahrer hatte Grün. Aus irgendwelchen Gründen hält der
Fahrer vor ihm auf der Strasse an (oder es staut sich). Der
Fahrer muss n Sekunden warten.

Hallo,
wenn die Ampel funktioniert, gilt das Sposchild nicht.

Wer an der Ampel bei gruen in die Kreuzung einfaehrt, darf das nur tum, wenn er absehbar auch ueber die Kreuzung rueber kommt. Bei Stau auf der Kreuzung an der gruenen Ampel anhalten.

Wer in die Kreuzung eingefahren ist, hat die gelbe Ampelphase zum Raeumen der Kreuzung - egal nach welcher Zeit- dann kommt der Querverkehr in die Kreuzung. So lernt es der Fahrschueler (damals)

Dass heute alle Autos moeglichst gleichzeitig in die Stau-Kreuzungen rangieren, damit es nur nicht der Querverkehr tut, ist nicht vorgesehen, doch gaengige Praxis. In Frankreich hupen sie noch minutenlang dazu, kommt hier auch noch.

Gruss Helmut