Auto abmelden ohne Brief?

Folgender Sachverhalt:

eine Person fährt einen Wagen, der laut Kfz-Brief und -Schein dem Ex-Gatten gehört. Sie hat ihn bezahlt und ausschließlich gefahren - und möchte ihn nun verkaufen bzw. abmelden. Was aber fehlt, ist der Brief! Der Ex-Gatte hat kein Interesse daran, sich darum zu kümmern (z.B. neue Papiere beim Straßenverkehrsamt zu beantragen).
Was kann man tun?
Ohne Brief kein Abmelden / Ummelden - richtig?
Kann der Halter jemanden bevollmächtigen, das Auto abzumelden? Oder muss er in diesem Falle erstmal jemanden dazu bevollmächtigen, dass ein neuer Brief beantragt wird (Kosten?)?

Viele Fragen - Danke für’s Antworten!

Liebe Grüße,
Nina

Um den Gang zur Zulassungstelle wird man wohl kaum herum können. Dort kann man den Brief als verloren melden. Die Eidesstattliche Versicherung kostet natürlich… aber da der ofizielle Halter wohl der Ex-Gatte ist, müsste er dies machen.

Folgender Sachverhalt:

eine Person fährt einen Wagen, der laut Kfz-Brief und -Schein
dem Ex-Gatten gehört. Sie hat ihn bezahlt und ausschließlich
gefahren - und möchte ihn nun verkaufen bzw. abmelden.

Müßten hier nicht erst einmal die Eigentumsverhältnisse geklärt werden?

Wenn der Ex-Gatte im Brief steht, ist das KFZ doch auch erst einmal sein Eigentum. Oder gibt es einen Kaufvertrag, in dem nicht der Ex, sondern Du drinstehst?

Was
aber fehlt, ist der Brief! Der Ex-Gatte hat kein Interesse
daran, sich darum zu kümmern (z.B. neue Papiere beim
Straßenverkehrsamt zu beantragen).
Was kann man tun?
Ohne Brief kein Abmelden / Ummelden - richtig?

Das wird die Behörde auch so sehen, sonst könnte ja jeder kommen.

Kann der Halter jemanden bevollmächtigen, das Auto abzumelden?Grüße

Holygrail

die eigentumsverhältnisse sind nicht das problem, die sind intern geklärt. der ex-mann möchte einfach möglichst wenig aufwand mit dem gefährt haben.

er lebt im ausland - reicht es, wenn er ein formloses schreiben aufsetzt und schickt, in dem er die betreffende person dazu bevollmächtigt, einen neuen brief zu beantragen bzw. das auto auf ihren namen umzumelden?

gruß!
nina