Auto ohne EG-Typgenehmigung zulassen?

Hallo,
angenommen D moechte sich ein ehemaliges UNHCR-Auto kaufen welches im Kosovo zugelassen war. Der Verkaeufer und Importeur dieses weiss allerdings nichts von einer EG-Typgenehmigung…

Das Beispielauto ist ein gepanzerter Gelaendewagen der in GB hergestellt und dort auch von einem anderen Unternehmen gepanzert wurde.

  1. Kann man davon ausgehen dass ein in der EU hergestelltes und umgebautes Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung hat (denn die Panzerung ist sicherlich kein Unikat sondern duerfte fuer mehrere Organisationen so gebaut worden sein)? Falls ja - wie kommt man an die EG-Typgenehmigung?

  2. Gibt es andere (finanziell vernuenftige) Moeglichkeiten ein Auto ohne EG-Typgenehmigung in Deutschland zuzulassen?

Gruss und Dank
Desperado

Moin, moin,

man kann generell davon ausgehen, das militärische Sonderfahrzeuge KEINE EG-Typgenehmigung  haben, weil sie gar keine Typgenehmigung benötigen. Man kann ja auch keine Pistenwalze als normalen PKW zulassen.

ohne Anspruch auf Vollständigkeit       tugu

Moin!
Danke erstmal. Ob das Beispielfahrzeug ein militaerisches Sonderfahrzeug ist kann ich schlecht beurteilen, die gleichen gepanzerten Gelaendewaegen faehrt im Nahen Osten auch die Polizei und ich koennte mir auch denken dass Privatpersonen in diversen Laendern auch solch einen gepanzerten Gelaendewagen fahren.

D aus dem Beispielfall hat mal die Beispielfirma angeschrieben welche das Beispielauto gebeispieltpanzert hat.

Gruss
Desperado

Hallo,

  1. Kann man davon ausgehen dass ein in der EU hergestelltes
    und umgebautes Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung hat (denn die
    Panzerung ist sicherlich kein Unikat sondern duerfte fuer
    mehrere Organisationen so gebaut worden sein)? Falls ja - wie
    kommt man an die EG-Typgenehmigung?

Nein, kann man nicht. Man wende sich an den Hersteller, der es weiss.

  1. Gibt es andere (finanziell vernuenftige) Moeglichkeiten ein
    Auto ohne EG-Typgenehmigung in Deutschland zuzulassen?

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/05_Homol…
http://www.tuev-nord.de/de/gesamtfahrzeuge/sonder-nu…

Dort erfährt man etwas über die Kosten. Gepanzerte Fahrzeuge auch auf Basis eines Pkw/SUV/Lkw sind in D immer „Sonderfahrzeuge“.

Gruß
vdmaster