Beleidigung im Ausland

Ich wurde im Urlaub in Kroatien von einem österreichischen Busfahrer beleidigt, bespuckt, und mit meinem Auto von der Strasse gedrängt. Durch Verständigungsproblemen mit der kroatischen Polizei, habe ich dort auf eine Anzeige verzichtet.
Kann ich den Fahrer in Deutschland anzeigen?

Selbstverständlich kannst Du das, ich würde aber nicht sagen das ich es gar nicht erst versucht hätte eine Anzeige zu erstatten. Ich würde behaupten es hätte dort keiner meine Anzeige aufnehmen wollen. Mit einem Zeugen dürfte es natürlich noch besser gehen. Gruss aus den Philippinen Christoph

Hallo,
hum weiß ich es nicht. Wenn die Polizei dort nicht aufgenommen hat wird’s schwierig es sei denn du dir die Daten vom Busfahrer gemerkt hast.Aber auch da wird es nicht so trivial sein.
Es kommt drauf an wie hartnäckig du bist.
Gruß

Tja steffi,

ich weiß es selber nicht. Ich würde es auf jeden Fall mal tun, denn beleidigen, bespucken und abdrängen ist auf jeden Fall sehr ernst. Beim Abdrängen kann ja alles mögliche passieren, beim Bespucken ist es auf jeden Fall eine große Beleidigung. Selbstverständlich frage ich mich, was Du wohl selbst getan hast um den Fahrer dahinzubekommen??? Die Frage ist natürlich, ob die deutsche Polizei etwas in Österreich tun kann, ich glaube nicht. Aber, ich glaube, sie könnten der österreichischen Polizei einen guten Tip geben.
Gruß
H

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber