Dispo

wie ist der sachverhalt wenn ein LKW-Fahrer zum disponeten sagt die tour ist nicht in der lenkzeit zuschaffen und mann muss die lenkzeit überschreiten!! wer bekommt dann die strafe der fahrer der disponent oder beide???

mfg

Moin,

klare Antwort: Beide.
Der Fahrer, weil er die Lenkzeit überschreitet.
Der Disponent, weil er gegen das Fahrpersonalgesetz bzw. dessen Sozialvorschriften verstösst, was natürlich der Fahrer durch Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ebenfalls tut.
Link gefällig?
http://shvv.juris.de/shvv/pdf/vvsh-9234.2-0001-A001.pdf
Oder aber unter http://www.lkwrecht.de/Transport/LKW_Fahrer_Neue_Arb…
nachzulesen:
(5) 1Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die Vorschriften über die Lenkzeiten, die Lenkzeitunterbrechungen und die Ruhezeiten gemäß den Artikeln 6, 7 Abs. 1, 2, 4 und 5 sowie den Artikeln 8, 9 und 12 der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 eingehalten werden. 2Artikel 15 der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 findet entsprechende Anwendung.
Interessanter Lesestoff ist die neue EU-Verordnung EG-561-2006:
http://www.lkw-recht.de/pdf/Neue_Verordnung_EG-561-2…

Gruss Jakob