Einfahren in kreisverkehr

hallo experten
meine frage zu dem thema „einfahren in einen kreisverkehr“ wäre folgendermaßen ;
wer hat vorfahrt bei einem kreisverkehr , wenn ich ( zur erklärung : kreisverkehr als uhr gesehen : 4 einfahrten bei 3 , 6 , 9 , und 12 uhr) bei 6 uhr einfahre und ein anderer verkehrsteilnehmer zur gleichen millisekunde bei 9 uhr in den kreisverkehr einfährt ? muß ich warten , weil ich ihn sehen kann oder , wegen der gleichzeitigen einfahrt in den kreisverkehr , kann er mir egal sein ???
danke im voraus
dietmar

Ich würde sagen, dass man in den Kreisverkehr ja nicht mit 30 km/h hineinfährt, sondern stoppt, schaut ob Verkehr kommt und dann gewisserweise langsam in den Kreisverkehr hineinrollt. Wie nah muss dann die Einfahrt bei 9 Uhr sein um demjenigen reinzuknallen, bzw. wie schnell muss man selbst sein. Abgesehen davon würde ich bremsen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aber da ich bisher keinen Kreisverkehr gesehen habe, wo dies passieren kann, bleibe ich dabei, dass der im Kreisverkehr fahrende Verkehr vorfahrt hat und ich fahren kann, wenn frei ist.

Hallo,

die im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt.
Bei der Einfahrt in diesen kommt ja auch $1 STVO ins Spiel.

Und so einen kleinen Kreisverkehr hab ich noch nicht gesehen, wenn beide in der gleichen Millisekunde einfahren und es kracht.
Es sei denn, dass 6 Uhr, 6km/h fährt und 9 Uhr 90km/h.
Und dies können Gutachter dann entscheiden!

VG, René

Hallo silex1,

die im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt.

nein, nur wenn an der Einmündung des Kreisverkehrs zusätzlich zum Kreisverkehrsschild (Zeichen 215) ein Vorfahrt gewähren- Schild (Zeichen 205) aufgestellt ist. Ansonsten gilt Rechts vor Links.

Gruß

Joschi

1 Like

Hallo Joschi,

stimmt! War mal wieder „betriebsblind“!

:wink:
VG, René

Hallo

die im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt.

Diese Meinung teile ich voll und ganz.

nein, nur wenn an der Einmündung des Kreisverkehrs zusätzlich
zum Kreisverkehrsschild (Zeichen 215) ein Vorfahrt gewähren-
Schild (Zeichen 205) aufgestellt ist. Ansonsten gilt Rechts
vor Links.

Glaube ich jezt mal nicht, (Bin aber zu faul zum suchen) das Zeichen 215 (Kreisverkehr) regelt für sich alleine schon die Vorfahrt im Kreisverkehr.

Anders verhält es sich bei unechtem Kreisverkehr, also ohne das Zeichen 215 (Kreisverkehr).

Gruss vonsales

Hallo vonsales,

Glaube ich jezt mal nicht, (Bin aber zu faul zum suchen) das
Zeichen 215 (Kreisverkehr) regelt für sich alleine schon die
Vorfahrt im Kreisverkehr.

hab es für dich rausgesucht, §8 STVO Abs.1a (http://dejure.org/gesetze/StVO/8.html):

Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

Aus diesem § ergibt sich nämlich erst die Vorfahrt des Kreisverkehres, aber jedoch nur in Kombination mit Zeichen 205.

Gruß

Joschi

Hi,

nein, nur wenn an der Einmündung des Kreisverkehrs zusätzlich
zum Kreisverkehrsschild (Zeichen 215) ein Vorfahrt gewähren-
Schild (Zeichen 205) aufgestellt ist. Ansonsten gilt Rechts
vor Links.

Glaube ich jezt mal nicht, (Bin aber zu faul zum suchen) das
Zeichen 215 (Kreisverkehr) regelt für sich alleine schon die
Vorfahrt im Kreisverkehr.

die Zeit zum schreiben dieser Zeilen hätte locker auch für einen kurzen Blick ins Gesetz gereicht: http://bundesrecht.juris.de/stvo/anlage_2_64.html

Da steht nichts von einer Vorfahrtsregelung. Warum sollte sonst auch an jedem Kreisverkehr zusätzlich Zeichen 205 stehen?

Gruß Stefan

die im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt.
Bei der Einfahrt in diesen kommt ja auch $1 STVO ins Spiel.

Hallo René,

die Frage von Dietmar beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile und im Gestzestext scheint das alles ganz klar zu sein.

Ich habe oft das Problem, dass ich vorsichtig in den Kreis einfahren möchte und links neben mir die Einfahrt fährt jemand mit hohem Tempo hinein. Dann sind wir gleichzeitig jeweil an der Einfahrt und trotzdem habe ich Angst, dass mir der links Einfahrende in die Seite fährt.

Ich glaube, dass der Up auch öfter das gleiche Problem hat. Und mir hilft der Gestzestext nicht wirklich weiter bei der Frage, ob man sich so (schnell einfahren) die Vorfahrt erzwingen darf.

Schöne Grüße

PW

Hallo PW,

ja das Einfahren in den Kreisverkehr ist schon etwas heikel. Aber wie gesagt, wenn beide Rücksicht nehmen ist der Kreisverkehr sicherer als reine Kreuzungen!

Würde hierbei nie etwas erzwingen, auch wenn ich im Recht wäre. Die gewonnene Sekunde, kann sich in Stunden oder um Tage verlängern, wenn man sich bei Gericht rumstreiten muss.

VG, René

1 Like

Hi,

Ich habe oft das Problem, dass ich vorsichtig in den Kreis
einfahren möchte und links neben mir die Einfahrt fährt jemand
mit hohem Tempo hinein. Dann sind wir gleichzeitig jeweil an
der Einfahrt und trotzdem habe ich Angst, dass mir der links
Einfahrende in die Seite fährt.

Ich glaube, dass der Up auch öfter das gleiche Problem hat.
Und mir hilft der Gestzestext nicht wirklich weiter bei der
Frage, ob man sich so (schnell einfahren) die Vorfahrt
erzwingen darf.

Man darf nie die Vorfahrt erzwingen.
Das Problem ist einfach, daß sich die genaue Situation hinterher nicht mehr vollständig klären läßt und daß ein Gesetzestext nicht jede denkbare Situation eindeutig regeln kann. Deshalb wird §1 der StVO ja so gerne zitiert: die Teilnahme am Straßenverkehr verlangt gegenseitige Rücksichtnahme.

Wenn es in solchen Fällen zum Unfall kommt, läuft es meist auf eine „Schuldteilung“ hinaus, da jeder aus seiner Sicht berichtet und ein unbeteiligter Dritter (der Richter) hinterher nicht wirklich entscheiden kann, ob einer der beiden nun eine objektive Schilderung des Unfallhergangs liefert. Aus dem hohen Tempo und dem vorsichtigen Einfahren Deiner Schilderung wird eben ganz schnell ein normales Tempo und ein verkehrsbehinderndes Schleichen…

In solchen Fällen ist eigentlich nur eines wirklich klar: §1 wurde i.d.R. von beiden mißachtet.

Kurz: Eure Frage ist nicht objektiv beantwortbar.

Gruß stefan

moin

sach mal wo ist denn der Kreisverkehr wo alle erst stoppen und dann renfahren? ;o))

Gruß

Bernd

2 Like

Z.215 ist nicht rot

Da steht nichts von einer Vorfahrtsregelung. Warum sollte
sonst auch an jedem Kreisverkehr zusätzlich Zeichen 205
stehen?

Weil mit einem blauen Zeichen keine Vorfahrt geregelt werden darf.
Als der Kreisverkehr in D vor etwa 15 Jahren wiedereingeführt wurde,
hat man verschiedene Varianten untersucht und sich eben so entschieden.
Man hätte auch das Z.215 rot machen können.

Hiho,

das ist m.E. höchstens an unübersuchtlichen Kreiseln nötig. Und von so unübersichtlichen kenne ich nur sehr wenige. IdR sieht man ja schon frühzeitig ob der Kreisel frei ist oder nicht :wink:

Grüßli,
Arcon

muß ich warten , weil ich ihn sehen
kann oder , wegen der gleichzeitigen einfahrt in den
kreisverkehr , kann er mir egal sein ???

Hallo,
ich sehe meine Entscheidung anders. Muesste er wegen mir bremsen? Dann warte ich weiter.
Gruss Helmut
faehrt jeden Tag Kreisverkehr

Guten Morgen

das ist m.E. höchstens an unübersuchtlichen Kreiseln nötig.
Und von so unübersichtlichen kenne ich nur sehr wenige.

Nicht unbedingt, da die Kreiselerbauer meistens in die Mitte einen künstlichen Hügel setzen,(mehr oder weniger mit Grün oder Skulpturen verschönert) sieht in etwa aus wie ein riesiger Gugelhupf :smile:

Gruss vonsales

Hallo,

Nicht unbedingt, da die Kreiselerbauer meistens in die Mitte
einen künstlichen Hügel setzen,(mehr oder weniger mit Grün
oder Skulpturen verschönert) sieht in etwa aus wie ein
riesiger Gugelhupf :smile:

Wenn in der Mitte Platz für einen Hügel ist, wird kein auf der gegenüberliegenden Seite einfahrender so schnell fahren können, dass er bei zügigem Beschleunigen bei der eigenen Einfahrt irgendwie behindert würde.
Wo ist also das Problem?
Gruß
loderunner (ianal)

wie macht man denn das bitte bei einem lkw. der ist so langsam beim einfahren, dass auf jeden fall ein pkw bremsen müsste, selbst wenn er erst gegenüber meiner einfahrt einfährt.
ein zügiges ineinandergreifen des verkehrs funktioniert nur bei kfz gleichen types. darum muss ein pkw ein abbremsen tolorieren, wenn ein lastzug mit 18,75 m in eine torte einfährt.
hauptmann