Einfahren in Kreuzung

Guten Tag,

folgendes Frage, die bei uns im Bekanntenkreis heiss diskutiert wird. Ein PKW steht als zweites Fahrzeug an einer roten Ampel. Ampel springt auf grün und der Vordermann fährt an der zweite PKW auch. Nur der erste PKW will links abbiegen und dadurch das Gegenverkehr kommt bleibt er stehen und zwar so das die nachfolgenden PKW´s nicht an ihm vorbeifahren können um z.B. geradeaus zu fahren. Also wartet der Fahrer des zweiten PKW´s bis er fahren kann und fährt dann gerade aus. Leider kann der Fahrzeugführer dadurch das er schon zum Teil auf der Querstraße ist die Ampel nicht mehr sehen. Hätte er jetzt stehen bleiben müssen (die Autos auf der Querstraße standen noch) oder durfte er noch fahren, selbst wenn er die Ampel nicht mehr gesehen hat.

Hallo,

Als Laie gehe ich mal davon aus, das es keine extra Spur für Links-
Abbieger gab. Links und geradeaus wären derselbe Fahrstreifen.

Theoretisch wäre es am sinnvollsten, wenn FZG II dann vor der
Haltelinie / Ampel gehalten hätte. ( Weil ersichtlich sein könnte für II, das I nicht weiterkommt, solange GV kommt. )
II konnte die Ampelschaltung nur sehen, wenn vor der Ampel gehalten worden wäre.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist eine Empfehlung, aber Gesetze gehen vor. ( Bei Rückstau vor dem Lichtsignal / Haltestreifen warten )

Ich habe mir den Bahnübergang als prägnantestes Beispiel gemerkt,
wenn Kreuzung, Ampelschaltung und Verkehrsfluss unbekannt sind.

mfg

nutzlos

hi,
bist du über der sichtlinie hinweg, dann kann man die kreuzung räumen.
kann man die lza noch erkennen, dann auf grün warten. alles mit größtmöglicher vorsicht und dem grundsatz der doppelten sicherung!!
hauptmann

Hallo,

ein Blick in den Rückspiegel wird zeigen, was jene machen, die die Ampfel sehen können.
Sind sie stehen geblieben ist rot - dann vorsichtig aus der Kreuzung zurücksetzen.
Fahren sie ist grün, dann vorsichtig weiterfahren, denn es könnte auch gelb sein…

Gruß,
Cantate

Hallo,
wer in die Kreuzung eingefahren ist (an der Ampel vorbei) faehrt dann weiter wenns geht, wenn in dem Fall vermutlich der Gegenverkehr rot hat, das Fahrzeug vorn abbiegt und man selber auch rot haette, genau dann faehrt man weiter und macht die Kreuzung frei. Der Querverkehr faehrt naemlich bei gruen und wenn die Kreuzung frei ist. (Und eben nicht bei gruen auch wenn die Kreuzung nicht frei ist). Diese ist besonders interessant bei langen Fahrzeugen, ein Sattelzug zB, der dann auch noch ganz langsam in engen Kreuzungen faehrt und die halbe Gruenphase des Querverkehrs aufbraucht.
Gruss Helmut