Fahrzeug beim Tüv kaputtgegangen

Hallo
Einem Freund ist beim Tüv bei der Abgasprüfung das Auto kaputtgegangen,der Motor
platzte, kann er irgendwelche Entschädigung verlangen,das Auto hatte über
100 tausend kilometer auf dem Tacho.
gruß Heidi

Wofür genau soll er jetzt Entschädigung bekommen sollen?

Hallo
Weil das Auto jetz verschrottet werden muss und nicht mehr fahrbereit ist,weil es zu alt ist,was durch den Tüv verursacht wurde.Ich meine ob er Schadensersatz bekommt
Gruß

Das Ganze gehört zwar nicht in den Bereich Verkehrsrecht, aber dazu müsste dein Freund dem TÜV wohl erstmal nachweisen, dass sie was falsch gemacht haben oder wie seh ich das?

Hi,

Einem Freund ist beim Tüv bei der Abgasprüfung das Auto
kaputtgegangen,der Motor
platzte, kann er irgendwelche Entschädigung verlangen, …

Motoren pflegen nicht einfach bei einer Abgasprüfung zu platzen. Da ist wohl vorher schon was im Eimer gewesen.

Rechtlich kann man Dir hier nichts sagen, weil Du das Dingsbums am Anfang ungelesen weggeklickt hast.

Gruß S

Hallo,

also eigentlich sind 100tkm für ein heutiges Auto keine wirklich bedenkliche Grenze mehr, das sagte man ganz früher so…

Schadenersatz ist so eine Sache, der Schaden ist zwar da, aber warum.

Das müsste man jetzt mit einem Gutachten feststellen, das aber vermutlich deutlich mehr als 1000 Euro kosten wird. Und ob man daraus ein Verschulden des TÜV ableiten kann, ist ja nicht gesagt.

Kann man das mit einem Gutachten nachweisen, ist Schadenersatz möglich, wenn nicht bleibt der Freund auf den Kosten sitzen. Eine reine Vermnutung wird vor Gericht nicht reichen.

Ob sich das lohnt? Das ist nicht mein Ding, das muss der Freund selbst wissen, das Risiko ist in jedem Fall nicht gerade klein…

Gruß

Hallo,

das könnte zwar durchaus zutreffen…jedoch…

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus…

Falls du es noch nicht weiss…für die Fahrzeug-Haupt-Untersuchung (§ 29 StVO)

gibt es in Deutschland ein Monopol…es gibt nur 2 Organisationen,die berechtigt sind,diese durchzuführen (TÜV und DEKRA ).

Glaubst du ernsthaft, ein Kraftfahrzeug-Ingenieur wird es sich mit diesen Monopolisten verderben ???

Und selbst wenn du einen finden würdest…diese Organisationen würden dann
Hunderte eigene Ingenieure „auffahren“,um das Gegenteil zu beweisen.

Wird wohl bezahlt…
… aber nur in dem Fall, wenn der TÜV das Auto mit einer Hydraulik hochhob, diese umgehend versagte, und das Auto so heftig abstürzte, dass der Motor platzte!

In allen anderen Fällen garantiert nicht!

Gruß

Hummel

Hallo,

nennt sich im Sprachgebrauch:
„Punktlandung“.

16BIT

Falls du es noch nicht weiss…für die
Fahrzeug-Haupt-Untersuchung (§ 29 StVO)

gibt es in Deutschland ein Monopol…es gibt nur 2
Organisationen,die berechtigt sind,diese durchzuführen (TÜV
und DEKRA ).

MIST!
Und das sagst du mir erst jetzt, wo ich doch erst letzte Woche durch einen GTÜ Sachverständigen die HU erledigen ließ?

Oder aber schreibst du aber nur falsche Behauptungen, das wäre mir jetzt echt lieber.

Zurück zum Thema:
Bei der AU wird beim Diesel der Motor bis zum Begrenzer hochgedreht.
Das ist Vorschrift.
Und wenn er dabei zu Schaden kommt, dann hat sicher kein Sachverständiger die Schuld.
Und ohne Schuld keine Haftung.

Hallo,

Gibt es in Deutschland ein Monopol…es gibt nur 2 Organisationen,die berechtigt sind,diese durchzuführen (TÜV und DEKRA ).

Deine Tante Google defekt oder einfach nur geraten?

Wer prüft?
TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, DEKRA, GTÜ, KÜS.

LG Bollfried

PS:Mehr habe ich auf anhieb nicht gefunden.

Blödsinn.

Außerdem: Deine Punkttaste klemmt.

Hallo!

Einem Freund ist beim Tüv bei der Abgasprüfung das Auto
kaputtgegangen,der Motor
platzte, kann er irgendwelche Entschädigung verlangen…

Bei sachgerecht durchgeführten Prüfungen kann durchaus etwas kaputt gehen. Der Unterboden wird abgeklopft und plötzlich ist da ein Riesenloch, was vorher nicht da war, weil Rost und Dreck noch irgendwie zusammenhielten. Auf dem Bremsenprüfstand blockiert ein Rad schon bei leisem Antippen des Bremspedals, an den anderen Rädern tut sich nichts, das Auto rutscht deshalb seitlich an irgendeinen Gegenstand. Auch dabei gibt es keine Entschädigung, aber das Auto darf mit eigener Motorkraft das Gelände nicht mehr verlassen. Bei der Abgasprüfung muss am warmen Motor mit hoher Drehzahl gemessen werden. Muss er abkönnen.

Viele technische Einrichtungen lassen sich nicht im Ruhezustand durch stilles Angucken prüfen, sondern nur unter Belastung. Brücken werden je nach Bauart mit ganzen Zügen belastet, Fahrstühle mit Stahlgewichten beladen, auf Kessel wird Überdruck gegeben und ein Motor bis an seine Drehzahlgrenze hochgefahren. Manche Prüfung sieht gefährlich aus, hört sich gefährlich an. Es ist normal, dass der sonst immer nur ruhig schnurrende Diesel beim Hochdrehen im Stand einen Geräuschpegel entwickelt, als würde er jeden Moment explodieren. Da bekommt es mancher Autobesitzer mit der Angst zu tun - zuweilen berechtigt. Wird ein Fahrzeug bei einer Belastung beschädigt, für die es gebaut und zugelassen ist, kann man den Prüfer, der doch bloß seinen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Job erledigte, dafür nicht haftbar machen.

Die regelmäßig wiederholten Prüfungen technischer Sachen sind nicht auf Zerstörung angelegt. Aber wenn unter der Belastung einer Prüfung etwas kaputt geht, ist es im Sinne der Prüfung ein Erfolg, weil eine Schwäche erkannt wurde. Einen Prüfer wegen erfolgreicher Arbeit belangen zu wollen, wäre abwegig.

Gruß
Wolfgang

TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen

:smile:))

Oder aber schreibst du aber nur falsche Behauptungen, das wäre
mir jetzt echt lieber.

Sie beruhigt. Bei ihm kannst Du Dich darauf verlassen, dass er Unsinn schreibt.

Vielleicht sollte man mal anregen, ein Brett „Verschwörungstheorien“ anzulegen. Nur für ihn. Dann wären wir ihn in den anderen Brettern endlich los.

3 Like

Ja! Frank Muellers Verschwörungstheorien

TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV
Thüringen

im Vergleich zu dem original Zitat

TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, DEKRA, GTÜ, KÜS.

fällt mir zumindest auf, dass Du einfach mal drei genannte Firmen unterschlagen hast.

Nun ja. Entspricht Deiner üblichen Diskussionsweise.

:smile:))

Lustig sind Deine Aussagen ganz sicher nicht mehr.

Und bevor Deine Verschwörungstheorien mal wieder Überhand gewinnen. mach Dich doch erst mal selbst kundig:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV

Zitat: Als Technischer Überwachungsverein (abgekürzt TÜV, meist [tʏf] gesprochen) werden eingetragene Vereine bezeichnet, die technische Sicherheitskontrollen […] durchführen.

In Deutschland sind die TÜV-Gesellschaften überwiegend in den drei großen Holdings TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord organisiert. Daneben gibt es die konzernunabhängigen TÜV Thüringen und TÜV Saarland.

Die Unternehmen agieren auf diesen Gebieten sowie im sogenannten „freiwirtschaftlichen Bereich“ als Aktiengesellschaften eigenständig am Markt und konkurrieren miteinander.

Schon klar: VERSCHWÖRUNG!!! Wie kann uns Kleingeistern das nicht schon längst aufgefallen sein?

2 Like

Hallo,

Fällt dir daran was auf ?

Na klar.

DEKRA,TÜV,und KÜS sind nun mal schon drei und nicht zwei Prüforganisationen,wenn
Du schon diese hier:

TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen

alle in eine Topf wirfst.

LG Bollfried

PS:ALDI NORD und ALDI SÜD sind auch zwei verschiedenen Firmen oder liege ich hier falsch?

Hallo,

mal stelle sich eine Frage nach Fussballvereinen mit dem Namen „FC“ vor?

Die gehören dann nach seiner Ansicht auch alle einem Besitzer.

LG Bollfried

1 Like

Hallo,

ja du liegst vollkommen falsch…:smile:

Und da du gerade das beste Beispiel für TTV genannt hast…

ALDI NORD und ALDI Süd sind reine Handelsnamen, denn einen „Konzern“ ALDI gab und gibt es nicht.

Die Gebrüder Albrecht waren wohl die cleversten und reichsten Privatpersonen auf diesem Planeten.

ALDI Nord ist das Konglomerat um Theo Albrecht (Sitz der Gesellschaft in Herten) und
ALDI Süd das von Karl Albrecht (Sitz der Gesellschaft in Mülheim(Ruhr).

Rechtlich gesehen sind beide GmbH & Co. oHG ,wobei aber die Stiftungen (die beiden Brüder haben ihr Lebenswerk dadurch unabhängig von ihren Erben auf Dauer angelegt)
immer das „letzte“ Wort haben.

Genauso verhält es sich mit den Läden vor Ort,diese zählen immer zu einer sogenannten
„Regionalgesellschaft“ (als GmbH & Co. KG ).

Auch der TÜV hat bei den Brüdern „abgekupfert“ und Regionalgesellschaften gebildet,das ändert aber nichts an der Tatsache,das alles von einer Zentrale gelenkt wird.
Ebenso die Dekra…und der Rest ist uninteressant.

Nein,kritisches Denken gegenüber Obrigkeitshörigkeit
Hallo,

Nein,das ist kritisches Denken gegenüber deiner Obrigkeitshörigkeit…:smile:

Und mal was aktuelles für dich…

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.leute-sch…

Jeder Normale Bürger würde da vom Staatsanwalt sofort zur Kasse gebeten werden…

Aber das sind ja nur Verschwörungstheorien für dich…keine ganz klaren Gesetzesverstöße…