Verkehrsrecht
Von: JuliaMaui, 1.2.2012 08:31 Uhr
Hallo liebe Experten,
ich wurde 2008 mit geringfügiger Menge BTM erwischt (nicht am Steuer). Die Strafanzeige wurde fallen gelassen, jedoch hat sich die Führerscheinstelle mit Verdacht auf Fahruntauglichkeit gemeldet und ich sollte 2 Urintests + ärztliches Gutachten vorlegen.
Nachdem der 2. Test positiv ausfiel und auch das Gutachten nicht unbedingt zu meinen Gunsten habe ich den FS freiwillig abgegeben (Gutachten wurde nicht bei der FS-Stelle eingereicht).
Habe ich die Möglichkeit den FS ohne MPU wieder zu beantragen? Reicht evtl. die Vorlage von negativen Urintest o.ä.? Ich wohne in Ba-Wü, falls es hier Unterschiede der Bundesländer gibt!
Vielen dank vorab für Eure Antworten
Julia



  1. Antwort von Uwecito 0
    Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
    Hallo,

    den Führerschein beantragen kannst du auf jeden Fall. Die Führerscheinstelle wird dann entscheiden, was du noch machen musst.

    Gruss Uwe
    http://www.Ferienfahrschule-Franke.de
    • Antwort von rigide 0
      Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
      Hallo Julia
      leider kann ich Dir keine detailierte Auskunft geben.
      Ich denke jedoch, dass die Führerscheinstelle jederzeit die Möglichkeit hat, das Ergebnis des Tests und das Gutachten anzufordern.

      MfG
      Wolfgang
      • Antwort von Reinhard Friedrich 0
        Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
        Hallo Julia,

        leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Sie ist zu kompliziert. Ich würde hier einen Rechtsanwalt bemühen.
        Liebe Grüße
        Reinhard Friedrich
        • Antwort von Felix Schmitt 0
          Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
          Tendenz eher nein, eine klare Aussage bekommst du von deiner FS-Stelle
          • Antwort von tarabas68 0
            Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
            Hallo,
            eine MPU Auflage verfällt nicht, genau wie die eine Neurologische, vom Bundesland her ist das egal. Also ein positives Gutachten beibringen.
            hilfe auch im MPU Forum ./. EU Führerschein : http://www.mpuboard.com
            Rolf Herbrechtsmeier
            • Antwort von Joern Otten 0
              Re: FS freiwillig abgegeben - zurück ohne MPU?
              Hallo,

              Das liegt komplett im Ermessen der Führerscheinstelle.

              mfg, Jörn Otten.