Führerschein

hallo,
darf man mit dem führerschein ab 17 alleine fahren, wenn man gerade 18 geworden ist und den richtigen führerschein noch nicht bekommen hat???

mfg corali

hallo,
ja man hat ab den 18 ten 3 monate zeit die prüfbescheinigung in ein führerschein zu tauschen.
hauptmann

Hi,

und noch die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 erreicht hat.
(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient.

Ab dem 18ten Geburtstag darf alleine gefahren werden, es gilt die Prüfbescheinigung als Führerschein, befristet auf 3Monate.

Q-Gruß

danke für die schnelle antwort. ist es denn normal, dass der richtige führerschein erst sooo spät kommt??? immerhin habe ich ihn ja seit dem 11.11.09 und bin am 30.01.10 18 geworden.

mfg corali

ist es denn normal, dass der
richtige führerschein erst sooo spät kommt??? immerhin habe
ich ihn ja seit dem 11.11.09 und bin am 30.01.10 18 geworden.

Hi,

der liegt wahrscheinlich schon ein Jahr auf der Führerscheinstelle und wartet darauf abgeholt zu werden.

Q-Gruß

hi,
also ein jahr auf der führerscheinstelle geht ja garnet^^. sind wenn dann erst 3 monate. meine mam war letzte woche auf der fs stelle und die meinten, dass er unterwegs sei und die sie anrufen werden, wenn er da ist:/ denn beim beantragen wurde mit uns ausgemacht, dass er uns zugeschickt wird.
meine beste freundin hat ihren richtigen damals auch erst nen monat nach ihrem 18. bekommen. ist das denn normal???

Hi,

die Karte wird bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben wenn der Führerschein beantragt wird und verbleibt bis zu 18ten Geburtstag auf der Führerscheinstelle.

Normal muss der Führerschein also rechtzeitig fertig sein. Da werden sie auf der Führerscheinstelle geschlafen haben. Für 3Monate reicht die Prüfbescheinigung, allerdings nur im Inland. Für das Ausland müsste ein vorläufiger Führerschein ausgestellt werden.

Zuschicken ist etwas ungewöhnlich, der Führerschein muss normal ausgehändigt werden, kann aber sein das sie es wegen der Prüfbescheinigung nicht so eng sehen. Da würde ich nochmal in einigen Tagen anrufen.

Q-Gruß

Hallo,

Zuschicken ist etwas ungewöhnlich, der Führerschein muss
normal ausgehändigt werden,

Kann aber auch wo anders hinterlegt werden, aber auch dort wird er persönlich oder mit Vollmacht ausgehändigt.

kann aber sein das sie es wegen
der Prüfbescheinigung nicht so eng sehen.

Da müßte man jetzt sicher Verwaltungsvorschriften durchackern, aber muß die Bescheinigung nicht mit der Aushändigung eingezogen werden? Sonst hätte man ja zwei gültige Papiere, was es eigentlich nicht geben sollte.

Cu Rene