Führerschein Klasse B 3,5t überschreiten

Ich habe einen Führerschein der Klasse B. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich die 3,5t überschreite?

Würde man mit einem Führerschein der Kl. B ein Fahrzeug führen, dass mehr als 3,5t wiegt, würde man sich gem. §21 StVG des Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar machen, ist also keine gute Idee.

Würde man mit einem Führerschein der Kl. B ein Fahrzeug
führen, dass mehr als 3,5t wiegt, würde man sich gem. §21
StVG des Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar machen, ist also
keine gute Idee.

Hi,

nö denn die Fahrerlaubnis erstreckt sich auf Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse. Nicht auf das was das Fahrzeug auf die Waage bringt.

Da käme nur sowas in Frage

Sie führten das Kraftfahrzeug, obwohl das zulässige Gesamtgewicht um XX Prozent = … kg überschritten war.

Q-Gruß

Okay, ich hab mich mal wieder blöd ausgedrückt. Wenn es mehr als 3,5 t wiegt, aber ein zGG von 3,5t hat ist es lediglich überladen, dann ist es kein Fahren ohne FE.

Wenn man allerdings mit Kl. B ein Fahrzeug führt, das mehr als 3,5 t wiegt, weil es ein höheres zGG hat, dann ist es Fahren ohne FE!

1 Like

Hallo,
mit Löschung wegen Verstoß gegen FAQ:1129
Anmerkung: sollte man einen Anhänger mitführen, darf das zGG des Zuges 3,5t nicht überschreiten sofern dessen zGG über 750kg liegt (an die Experten: stimmt doch so?)

Cu Rene

Hi,

ist richtig, die Gesamtmasse 3500kg ist immer gleich, egal ob Einzelfahrzeug oder Zug.

Q-Gruß

Wenn man allerdings mit Kl. B ein Fahrzeug führt, das mehr als
3,5 t wiegt, weil es ein höheres zGG hat

Hallo,
nochmal, es darf auch weniger als 3,5 to wiegen, sobald es ein hoeheres zulaessiges Gesamtgewicht hat, sprich nch zuladen darf, ist es unzulaessig.
Gruss Helmut

Ich glaub ich lass es heut lieber^^…
So wie du sagst isset richtig…!

schaue einfach in deine zb teil 1 ( zul. gesmtgewicht in dem jeweiligen eu mitgliedsstaat)
kleiner oder gleich 3500 kg ok
3501 kg = fahren ohne fahrerlaubnis.
3500 kg + 750 kg anhänger = 4250 kg ok
3500 kg + 751 kg anhänger = fahren ohne fahrerlaubnis

hauptmann