'Halbe' Haltelinie an Ampel

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie eine „halbe“ Haltelinie vor einer Ampel zu beachten ist.

Ich werde mal etwas genauer:

  • Straße mit 2 Spuren je Fahrtrichtung

  • Auf der jeweils linken Spur sind Straßenbahnschienen, d.h. Auto- und Schienenverkehr teilen sich diese Spur.

  • Vor einer Haltestelle befindet sich eine Ampel, damit die ein- und aussteigenden Leute gefahrlos die rechte Spur überqueren können.

  • Vor der Ampel befindet sich eine Haltelinie, aber nur auf der rechten Spur. (Es gibt im weiteren Straßenverlauf durchaus auch auf der linken Spur Linien, d.h. die Tatsache, dass an der Ampel die Haltelinie nicht bis über die Straßenbahnspur durchgezogen ist, sieht wie Absicht aus. Die Linie ist auch nicht abgefahren o.ä.)

Nun die Situation:

  • Ampel springt auf rot

  • Straßenbahn hält

  • Hinter der Straßenbahn bilden sich auf beiden Spuren Autoschlangen

  • Straßenbahn fährt weiter

  • Ampel bleibt auf rot.

  • Die Autofahrer bleiben stehen, solange die Ampel rot zeigt, obwohl die Straßenbahn mittlerweile hinter dem Horizont verschwunden ist.

  • Der erste Autofahrer auf der linken Spur fragt sich, ob er nun eigentlich fahren dürfte. Er hat im Gegensatz zur rechten Spur keine Haltelinie. Gilt die rot Ampel auch für ihn?

Wenn es überhaupt keine Haltelinie gibt, muss man selbstverständlich an einer roten Ampel warten. Aber welche Bedeutung hat eine Haltelinie nur für eine Spur?
Wie ist das zu sehen?

Gruß
Dirk

Moin,

andersrum gefragt: Wo steht, dass man an einer roten Ampel nicht stehen bleiben muss, wenn es keine Haltelinie gibt?

§ 37 StVO sagt zudem nichts über Haltelinien.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

solange die Ampel rot zeigt, obwohl die Straßenbahn
mittlerweile hinter dem Horizont verschwunden ist.

  • Der erste Autofahrer auf der linken Spur fragt sich, ob er
    nun eigentlich fahren dürfte. Er hat im Gegensatz zur rechten
    Spur keine Haltelinie. Gilt die rot Ampel auch für ihn?

Bei solch einer Frage würde ich empfehlen, die Fahrprüfung zu wiederholen.

Gruß Merger

Ich kann mir vorstellen, dass die Haltelinie auf der linken Seite deswegen weggelassen wurde, weil man sowieso hinter der Bahn steht. Auf der rechten Seite ist es vielleicht nicht so eindeutig, wo genau man halten muss.

Aber rot ist rot. Außer die Ampel ist defekt und steht auf Dauerrot. Dann darf man nach einer angemessenen Wartezeit vorsichtig in den ampelgeregelten Bereich einfahren. Der ADAC empfiehlt hier mindestens 5 Minuten.

Die eigentliche Frage steht am Ende des Postings:

Warum macht man eine Haltlinie nicht über beide Spuren?

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass die Haltelinie auf der linken Seite deswegen weggelassen wurde, weil man sowieso hinter der Bahn steht. Auf der rechten Seite ist es vielleicht nicht so eindeutig, wo genau man halten muss.

Ja, das klingt durchaus plausibel. Wie die Frage nach der Wartepflicht ohne Haltelinie zeigt, braucht der deutsche Autofahrer offenkundig solche Linien, wenn er nicht durch die Bahn zum Halten gezwungen ist. Im Grunde ist schon allein die Ampel an solche Stellen Beleg dafür, dass der deutsche Autofahrer für jede Handlung an die Hand genommen werden muss, trotz klarer Regelung. Den §20 StVO bekommen die anscheinend nicht selbstständig gebacken. http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__20.html

Aber rot ist rot. Außer die Ampel ist defekt und steht auf Dauerrot. Dann darf man nach einer angemessenen Wartezeit vorsichtig in den ampelgeregelten Bereich einfahren. Der ADAC empfiehlt hier mindestens 5 Minuten.

Haha, das stelle ich mir lustig vor in der Hauptverkehrszeit. Da steht dann auch schon mindestens eine Bahn hinten an :o)

Grüße

Hallo,
vermutlich wird die Ampel immer dann rot, wenn die Strassenbahn dort haelt. Autos vor der Haltelinie gibt es dann nie in der linken Spur, rechts reicht die Haltelinie. (Frankfurt Mainzer Landstrasse zB)
Gruss Helmut

Die eigentliche Frage steht am Ende des Postings:

Warum macht man eine Haltlinie nicht über beide Spuren?

Die Frage könnte auch sein, warum dort überhaupt eine Haltelinie ist. Eine rote Ampel bedeutet „HALT!“, ob mit oder ohne Linie(n).

Ja, eben. Warum eine halbe Linie?