Ich wurde gestern in einem für den Verkehr

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2 Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

hallo mcfluppy,
das kann ich ganz locker mit ja beantworten.
hast du einen führerschein? der ist weg.
das wird geahndet als alkohol im straßenverkehr.
mit allen konsequenzen.

gruss

gerd

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keinen Führerschein (mehr) seit knapp 10 Jahren. Ich wollte jetzt in naher Zukunft einen neuen Führerschein beantragen. habe ihn damals wegen im jungendlichen Leichtsinn verloren und muss eine MPU machen. Es handelt sich dabei nicht um eine Alkohol-, oder ähnliche MPU. Wenn das Vergehen von gestern als eines im Strassenverkehr durchgeht, kommt erschwerend noch die Alkoholfrage zu der MPU dazu. Deswegen meine Frage. Da hab ich wohl den Zonk gezogen und kann mich jetzt auf ein Jahr Abstinenznachweise freuen und somit verlängert sich auch die Zeit, bis ich einen neuen Führerschein erwerben kann.

Verdammte Axt, hätte ich mal geschoben :wink:

Da kann ich nur Antworten - STIMMT
viel Glück

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Kommt drauf an …

Die Straßenverkehrsordnung StVO gilt überall dort, wo rein praktisch öffentlicher Verkehr existiert, also durchaus auch auf Privatgrund, wenn da jeder hin könnte, oder wenn sich an Verbotsschilder bekanntermaßen niemand hält … Die StVO gilt m.W.n. vereinfacht gesagt nur dann nicht, wenn das Gelände zuverlässig gegen den Zutritt durch Jedermann gesichert ist (Zaun o.ä.).
Wenn die Polizei dort so einfach hinkam, dann ist das ein Indiz für öffentlicher Verkehr :wink:

Hallo,
das klingt nicht gut.
Strafe dürfte wohl folgen, da kömmt es dann drauf an was außer dem Alk noch aufgeschrieben wurde, ob es schon „vorstrafen“ gibt usw.
Gib mal beim Suchdienst Fahrrad und Alkohol ein da kommen sehr viele Treffer.
Vielleicht ist ja einer dabei der deinem Fall entspricht, es ist oft von einer 1,6 Promille Grenze die Rede,aber die hast Du ja auch geknackt.

Kopf hoch und viel Glück

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Meine Meinung nach ist auch mit 2 Promille Alkohol genuss Fahrrad zu fahren als Verkehrsgefährdung anzunehmen.
Und es wird nach der gültigen STVO geregelt.
Aber dennoch ist die Meinung eines Fachmannes zu holen zu empfehlen.
Mfg

www.derbyonline.de

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Auch als Radfahrer bzw. Fußgänger bist du Verkehrsteilnehmer wenn du verkehrserheblich daran teil nimmst. Somit gelten die Bestimmungen des Bußgeldkataloges

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Hallo McFluppy

Du wirst ein Problem bekommen, wenn dieser Bereich auch für Fußgänger frei gegeben ist, da Du diese gefährden kannst. Sollte es keine öffentliche Verkehrsfläche sein, z. B. Privatgrundstück, so wirst Du erst bei unbefugtem Betreten oder Befahren belangt werden können.

Ja!!! Alkohol am Steuer gilt auch für Zweiradfahrer, selbst Fußgänger können belangt werden wenn sie einen „gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“ machen.
soltest Du eine Fahrerlaubnis besitzen ist die in Gefahr.
Gruß
Joachim

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Hallo,
wenn es sich bei dem gesperrten bereich um rechtlich oder tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum handelt, dann ja.

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Hallo, nach meiner Kenntnis ist das eine Straftat.
Führerschein weg und beibringen eines MPU Gutachten.

Alles Gute

Jonas

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Wenn man sich auf einem Privatgrundstück befindet, dürfte man nicht bestraft werden.
wo die grenze ist, dürfte schwierig sein.
am besten, einen widerspruch einlegen.

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Hallo Mc Fluppy !

Es tut mir leid das ich jetzt antworte, da ich in Urlaub war. Die Alkohol- höchstgrenze liegt bei 1.6 %
Dabei ist es völlig egal in welchen Bereichen Du geschnappt wirst !! Erst kürzlich war zu hören, dass man die Alko. Grenze weiter reduzieren wolle !
Je nach Vorstrafenregister, kann es sogar sein , das Du , ( wenn Du einen Führerschein hast ) ihn evtl. für einen Zeitraum abgeben musst !
Viel Glück und Alles Gute für die weitere Zukunft,
wünscht Dir ;
Siggi

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

Als absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze für Radfahrer hat der Bundesgerichtshof 1,7 Promille festgesetzt, während bei Kraftfahrzeugen bei 1,1 Promille die Grenze erreicht ist. Vereinzelt haben Gerichte haben aber auch schon 1,5 Promille als ausreichend für die absolute Fahruntüchtigkeit angesehen. Ein Radfahrer, der erheblich alkoholisiert am Straßenverkehr teilnimmt, kann aber von der zustündigen Fahrerlaubnisbehörde zur Teilnahme an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) aufgefordert werden. Vom Ergebnis der MPU hängt es dann ab, ob die Fahrerlaubnis entzogen wird oder nicht. Nach der Rechtsprechung ist eine Alkoholkonzentration von 1,6 Promille erforderlich, damit die Teilnahme an einer MPU angeordnet werden darf.

Ja, kann meines Erachtens auch mit Führerscheinentzug enden!
Gruß
Günter

… gesperrten Bereich auf dem Fahrrad angehalten mit 2
Promille. Ist das ein Vergehen im Strassenverkehr?

frag das lieber in einem Forum, wo man sich besser damit auskennt.

PS: wer 2 Promille hat, sollte laufen doer sich fahren lassen, nur mal ein Hinweis für die Zukunft, junger Mann!

Bist der Tollste, ganz im Ernst. Wer sowas antwortet, gehört in einen Ofen. Nur ein Mal ein Hinweis aus der dunklen Ecke Deutschlands. Für dich, der noch nie einen Fehler gemacht hat: Antworte einfach nicht, wenn sowas bei raus kommt. Ich hab hier um Rat gebeten und nicht um Klugscheisserei. Hätte hätte Fahrradkette… hätte der Hund nicht geschissen… bla bla, kennste doch alles. Ich bin mir meines Fehlers sehr bewusst. Und ich hab sogar Freunde, die mich holen würden. Aber hey, es hat mich einfach gar nicht interessiert in dem Moment.

Junger Mann sagt mein Uropa zu mir, der ist 102 Jahre alt. Deinem Nick nach zu urteilen bist du in meinem Alter. Also nimm Dir nicht sowas raus.

Schöne Grüße :wink:

ich kann deine Anfrage melden. Und das tue ich auch.
Ja, cih bin der Tollste, ich gehe auch mit offenen Verstand durchs Leben. Solltest du auch mal tun statt besoffen auf dem Rad rumzugurken. Überlg dir mal, was hätte alles passieren können. Und ist dein Uropa diesbezüglich auch so schlau? Oder magst du darüber leiber nciht reden?