KFZ-Versicherung in Ö, Halter in D + D-Kennzeichen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde für mindestens ein paar Jahre nach Deutschland ziehen und würde gerne mein Auto dort hin mitnehmen. Mein Auto ist im Moment auf meine Mutter als Zweitwagen angemeldet, d.h. im Moment ist sie Versicherungsnehmerin und Halterin. Da sie aber in Österreich wohnt habe ich auch eine österreichische Versicherung und ein österreichisches Kennzeichen.
Da ich aber für mind. ein paar Jahre nach Deutschland gehe, würden wir gerne zwar das Auto als Zweitauto beibehalten (Versicherung kostet weniger), aber mich als Fahrzeug-Halter eintragen lassen. Dadurch, dass ich dann in München meinen Hauptwohnsitz haben werde, habe ich gelesen, dass ich auch dort mein Auto zulassen muss, (ansonsten dürfte ich nicht lange mit einem österreichischen Kennzeichen fahren) d.h. ich bräuchte ein münchner Kennzeichen.

Wäre es nun möglich das Zweitauto meiner Mutter mit Versicherung in Österreich, in Deutschland auf meinen Namen als Halter zuzulassen, damit ich ein münchner Kennzeichen bekomme?

hallo, kann ich nicht beantworten, ich würde mal eine Zulassungsstelle anrufen und die befragen.
gruß

kann hier leider nicht helfen

Diese Frage solltest du sinnigerweise jener österr. Versicherungsgesellsch. stellen, wo deine Mutter bislang mit dem Auto ist. Woher soll hier in D jemand wissen, ob eine (zudem noch ungenannte) Versicherung in A Deckung für ein in D zugelassenes Auto übernimmt.

Ob die Zulassungsstelle in D die Haftpflichtdeckung nicht nur von einer dt. Vers. sondern auch von einer aus A akzeptiert, kannst du wiederum nur bei der Zul.-St. erfragen.

Hallo!

hier bei Ihnen gilt die Führerscheinregelung und ggf. kann man auch die besseren Rabatte von der Mutter abfragen!

wieso darf man nicht mit einem ausl. KZ hier in D rumfahren??? machen doch alle…!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
______________________________

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]