Verkehrsrecht
Von: benni91, 6.9.2011 16:15 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,


Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde für mindestens ein paar Jahre nach Deutschland ziehen und würde gerne mein Auto dort hin mitnehmen. Mein Auto ist im Moment auf meine Mutter als Zweitwagen angemeldet, d.h. im Moment ist sie Versicherungsnehmerin und Halterin. Da sie aber in Österreich wohnt habe ich auch eine österreichische Versicherung und ein österreichisches Kennzeichen.
Da ich aber für mind. ein paar Jahre nach Deutschland gehe, würden wir gerne zwar das Auto als Zweitauto beibehalten (Versicherung kostet weniger), aber mich als Fahrzeug-Halter eintragen lassen. Dadurch, dass ich dann in München meinen Hauptwohnsitz haben werde, habe ich gelesen, dass ich auch dort mein Auto zulassen muss, (ansonsten dürfte ich nicht lange mit einem österreichischen Kennzeichen fahren) d.h. ich bräuchte ein münchner Kennzeichen.

Wäre es nun möglich das Zweitauto meiner Mutter mit Versicherung in Österreich, in Deutschland auf meinen Namen als Halter zuzulassen, damit ich ein münchner Kennzeichen bekomme?



  1. Antwort von dampfablass 1
    Re: KFZ-Versicherung in Ö, Halter in D + D-Kennzeichen
    hallo, kann ich nicht beantworten, ich würde mal eine Zulassungsstelle anrufen und die befragen.
    gruß
    • Antwort von Schnorkel 1
      Re: KFZ-Versicherung in Ö, Halter in D + D-Kennzeichen
      kann hier leider nicht helfen
      • Antwort von Jens Sternberg (abgemeldet) 1
        Re: KFZ-Versicherung in Ö, Halter in D + D-Kennzeichen
        Diese Frage solltest du sinnigerweise jener österr. Versicherungsgesellsch. stellen, wo deine Mutter bislang mit dem Auto ist. Woher soll hier in D jemand wissen, ob eine (zudem noch ungenannte) Versicherung in A Deckung für ein in D zugelassenes Auto übernimmt.

        Ob die Zulassungsstelle in D die Haftpflichtdeckung nicht nur von einer dt. Vers. sondern auch von einer aus A akzeptiert, kannst du wiederum nur bei der Zul.-St. erfragen.
        • Antwort von Versicherungen4u 1
          Re: KFZ-Versicherung in Ö, Halter in D + D-Kennzeichen
          Hallo!

          hier bei Ihnen gilt die Führerscheinregelung und ggf. kann man auch die besseren Rabatte von der Mutter abfragen!

          wieso darf man nicht mit einem ausl. KZ hier in D rumfahren??? machen doch alle......!

          Mit freundlichen Grüßen

          Ihr Versicherungsfachmann
          Thomas Wolter
          ______________________________

          SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
          Anna-Seghers-Str. 125
          28279 Bremen-Habenhausen

          Öffnungszeiten:
          nach Vereinbarung

          Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
          Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
          Mobil: 0171 - 6 81 59 38

          www.thomas-wolter.eu
          info@thomas-wolter.eu