Leitkegel für Privat-Personen

Hallo,

darf man als Privat-Person Leitkegel in Straßen nähe oder tangiert aufstellen?

Gruß

Hallo

darf man als Privat-Person Leitkegel in Straßen nähe oder
tangiert aufstellen?

Wenn man zuvor eine entsprechende verkehrsrechtliche Genehmigung der Polizeibehörde eingeholt hat. Sonst nicht.

Gruß
smalbop

Hiho,

das dürfte auch auf die Situation ankommen. Den Verkehr leiten darf ganz klar nur die Polizei. Nichtmal Feuerwehr oder andere Rettungskräfte dürfen den Verkehr leiten.
Wenn es aber nur um 1 oder 2 Kegel geht um das eigene Fahrzeug abzusichern, z.B. bei einer Panne, dann ist es soweit ich weiß kein Problem.

Grüßli,
Arcon

Hallo,

Wenn es aber nur um 1 oder 2 Kegel geht um das eigene Fahrzeug
abzusichern, z.B. bei einer Panne, dann ist es soweit ich weiß
kein Problem.

Ich habe immer gedacht, dafür gäbe es das Warndreieck. Stimmt das gar nicht? Darf man dann auch Bahnschranken dafür verwenden?
Gruß
loderunner (ianal)

lustick…