Mal wieder Rad vs. Auto

Hallo,

Einem Radler wird von einem Auto die Vorfahrt genommen. Der Radler kann ausweichen, gerät dabei aber in ein Schlagloch (echt miese Straße) und stürzt. Ohne Schlagloch wäre garnichts passiert.
Kann der Autofahrer einen Teil der Schuld auf die dafür verantwortlichen Behörden abwälzen?

Vielen Dank für Antwort.

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,

Einem Radler wird von einem Auto die Vorfahrt genommen. Der
Radler kann ausweichen, gerät dabei aber in ein Schlagloch
(echt miese Straße) und stürzt. Ohne Schlagloch wäre garnichts
passiert.
Kann der Autofahrer einen Teil der Schuld auf die dafür
verantwortlichen Behörden abwälzen?

ich würde sagen: Im Prinzip ja, aber nicht gegenüber dem Radler. Das heißt: Wenn die Versicherung des Autofahrers zahlt, könnte sie versuchen, von der für den Straßenunterhalt verantwortlichen Behörde Teilersatz zu erhalten.

Aber dies ist keine Rechtsauskunft, nur eine Einschätzung aus meiner Erfahrung als ADFC-Ehrenamtliche.

Gruß, Karin

Hallo,

das mit den Schlaglöchern und Verkehrssicherungspflicht der Stadt ist häufig schwierig durchzusetzen. Selbst wenn die Stadt haftet, hätten sowohl Fahrer als auch Stadt den Schaden zu vertreten und haften gesamtschldnerisch.

Als Geschädigter würde ich mich auf jeden Fall an den Autoversicherer wenden, da dort ein Anspruch recht leicht durchgesetzt werden kann.

Grüße, M