MPU bestanden Führerschein stelle

Wenn man ein positives mpu Gutachten bekommt, und damit zur Führerscheinstelle geht können die einem sagen das man den Führerschein doch nicht bekommt. Und wie lange dauert das etwa bis man den Führerschein dann von der Führerscheinstelle erhält, gleich oder wieder paar wochen warten.

man bekommt in diesem fall eine neue fahrerlaubnis. das ist ein verwaltungsakt und dauert natürlich seine zeit. dein führerschein( das dokument) existiert garnicht mehr.
hauptmann

Hi,

eine MPU wird idR. gemacht wenn die Führerscheinstelle es vor Neuerteilung einer Fahrerlaubnis verlangt, es gibt ja verschiedene MPU. Damit sollen die Zweifel die bestanden ja ausgeräumt werden. Mit erfolgreicher MPU sollte es kein Problem mehr sein, solange der Führerscheinstelle keine neuen Gründe bekannt werden, die Zweifel an der Zuverlässigkeit des Antragstellers begründen können.

Um es mal extrem auszudrücken. Die Bescheinigung über eine erfolgreiche (Alkohol) MPU sollte nicht unbedingt angeheitert der Führerscheinstelle eingereicht werden.

Bis die neue Fahrerlaubnis ausgestellt ist, mal grob geschätzt 6 Wochen, kann mehr oder weniger sein, je nachdem wie die Stelle ausgelastet ist.

Q-Gruß