Nachtzuschlag für italienische Autofahrer

Ich bin im Internet auf eine Information gestoßen, die mich doch recht stutzig gemacht hat
Zitat:
„Bei einer überschrittenen Höchstgeschwindigkeit verlangen die Carabinieri ein Drittel Aufschlag“ Quelle:Geschwindigkeitsüberschreitung im AuslandAls passionierter Italien Urlauber ist mir zwar dergleich noch nicht passiert, aber trotzdem sind solche Maßnahmen doch sehr überraschend.

Grüße,

Axel

Und Du fragst Dich nun…
warum Dich das überrascht?

vdmaster

Hallo,

Ich bin im Internet auf eine Information gestoßen, die mich doch recht stutzig gemacht hat
Zitat: „Bei einer überschrittenen Höchstgeschwindigkeit verlangen die Carabinieri ein Drittel Aufschlag“ Quelle:Geschwindigkeitsüberschreitung im AuslandAls passionierter Italien Urlauber ist mir zwar dergleich noch nicht passiert, aber trotzdem sind solche Maßnahmen doch sehr überraschend.

Warum überrascht Dich das? Nachts ist schneller fahren nunmal grunsätzlich gefährlicher und vielleicht auch störender. Und auch in Deutschland werden doch 30% Nachschichtzuschlag als angemessen angesehen ;o)

Grüße

Hallo,

[…]

Warum überrascht Dich das? Nachts ist schneller fahren nunmal
grunsätzlich gefährlicher und vielleicht auch störender.

Weil die Straßen da so voll sind? Oder hast Du einen anderen Grund/Quelle dafür?

Und auch in Deutschland werden doch 30% Nachschichtzuschlag
als angemessen angesehen ;o)

Auf Bußgelder? Wäre mir neu!

Greetz
T.

http://www.im-auto.de/auto-ratgeber/1.html

Der erste Absatz lieger ausreichend Gründe für die erhöhte Gefährlichkeit einer Geschwindigkeitsübertretung bei Nacht.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo,

[…]

Warum überrascht Dich das? Nachts ist schneller fahren nunmal grunsätzlich gefährlicher und vielleicht auch störender.

Weil die Straßen da so voll sind?

Nein, weil es da kälter ist als draußen. Grundsätzlich ist es bei sonst gleichen Bedingungen gefährlicher und störender. Jetzt verständlich genug formuliert? Gilt übrigen auch für das Arbeiten im Allgemeinen. nachts kommt es zu mehr Arbeitsunfällen als am Tage. Möglicherweise ist es gefährlicher, weil so wenig los ist.

Oder hast Du einen anderen Grund/Quelle dafür?

So kommt es nachts häufiger zum sogenannten Sekundenschlaf. Am Schreibtisch droht dann der berühmte Bleistift im Auge. Im Auto drohen dann schon andere Gefahren. Es rennen auch mehr Tiere auf der Straße rum. Der Mensch ist biologisch auf Schlafen eingestellt, was die Reaktionsfähigkeit herabsetzt. Naja, es wurde ja schon drauf hingewisen. Hier mal in aller Kürze eine Darstellung zum Unfallgeschehen bei Nacht. Quintessenz: Die Nacht passt sich nicht den gefahrenen Geschwindigkeiten an ;o).
Nachts stören außerdem die Geräusche, die das Fahren verursacht, deutlich mehr Leute beim Schlafen als am Tage, zumal sie weniger stark in der allgemeinen Geräuschkulisse untergehen. Und diese Geräusche nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit nunmal zu.

Und auch in Deutschland werden doch 30% Nachschichtzuschlag als angemessen angesehen ;o)

Auf Bußgelder? Wäre mir neu!

Du weißt, was ein Nachtschichtzuschlag ist? (Natürlich kann man mal ergründen, warum der Gesetzgeber sowas vorsieht.) Und Du weißt auch wie man ;o) deuten muss?

Grüße