Ordnungsamt

Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite in Berlin in der Nähe des Landeskriminalamtes 1 (Keithstraße). Dort ist die gesamte Parkfläche bewirtschafteter Parkraum. Wer also keine Parkvignette besitzt, der muß ein Automaten-Ticket bezahlen.
Das sehen die Mitarbeiter des Landeskriminalamtes offensichtlich anders. Die schmeißen ihr Schild „Kriminalpolizei im Einsatz“ auf die Armaturenbretter und parken für lau.
Keine Parkvignette, kein Parkticket, aber trotzdem kein Strafzettel vom Ordnungsamt. Kriegt die Polizei da eine Extrawurst gebraten oder ist das rechtens? Immerhin gehen da jeden Tag schätzungsweise 25 - 50 Parkplätze drauf, für die nicht bezahlt wird. Und jeder Depp kann sehen, dass es sich um Privatfahrzeuge handelt (Kindersitze, Badesachen, Einkaufstaschen, Fahrradträger etc. pp.).
Vielen Dank schonmal im Voraus und noch die besten Wünsche für einen angenehmen Tag!
Karin Scheffler

Hallo Karin,
so etwas ähnliches hatte wir bei uns in der Stadt auch schon mal. Allerdings muss sich jemand finden, der die Fahrzeuge auch anzeigt. Wir als Ordnungsamt haben das durchgeboxt. Heute parkt dort kein vermeintlicher Kripo-Beamter im dringenden Einsatz mehr!!! Solche Schilder dürfen tatsächlich nur in außergewöhnlichen Fällen eingelegt werden, und nicht wenn nur zum (Schreibtisch-)Arbeitsplatz gegangen wird.

Aber grundsätzlich geht sowas auf keinen Fall.

Gruß
Robert Wohlgemuth

Lieber Robert,

vielen Dank für die schnelle Auskunft! Das habe ich mir doch fast gedacht. Der gemeine Bürger kann zusehen, wo er noch einen Parkplatz bekommt, während andere diese für lau vollstellen.
Ich habe da kein Problem, die entsprechenden Fahrzeuge anzuzeigen. Werde die nächsten 14 Tagen mal Listen führen über die Kennzeichen und die Parkdauer und dann gehts zur Sache.

Viele Grüße und besten Dank!

die Karin

…oder die Sache ausnutzen und selbst so ein Schild basteln! Je nachdem, wie (un/)übersichtlich die Sache ist!

Gruß
Robert

Es liegt im ERMESSEN der Ordnungsbehörde, wen sie ahndet und wen nicht… Offensichtliche Ungerechtigkeiten sind allerdings eher politischer Sprengsoff…

mfg