Parkverbot auf feuerwehrparkplätze

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.

muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Hallo

Was ist ein Feuerwehrparkplatz?

Hans

Moin, yvblue,

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.

gemeint ist wohl eine Feuerwehrzufahrt.

muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Ja, dafür sind solche Gesetze da. Darf man im Falle eines Falles aber als Lehrgeld verbuchen: Wenn es brennt, geht es um Sekunden. Ein Auto, das die Zufahrt blockiert, kann Leben kosten.

Gruß Ralf

Servus, Yvblue

ich sehe es nicht nur bei der Ausfahrt, sondern auch bei den Parkplätzen für die Feuerwehrler an der Wache so. Zur Zeit muß unsere Freiwillige Feuerwehr sehr oft ausrücken. Die kommen dann bei Alarmierung aus allen möglichen Himmelsrichtungen angefahren. Und dann müssen sie vielleicht erst nen Parkplatz suchen, weil Mamis ihre Kinder in der Schule abliefern oder andere „nur mal für 5 Minuten“ ins Sportheim daneben müssen?

Wenn die mit dem Rettungsspreizer auf die Autobahn oder eben zu nem Brand müssen, geht es wirklich um jede Minute!!
Die Strafe ist schon gerecht.

Übrigens freuen sich freiwillige Feuerwehren über jedes Mitglied, weil immer weniger Aktive immer öfter von der Arbeit (oder aus dem Bett) wegmüssen!

Gruß Manu

Moin, yvblue,

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.

gemeint ist wohl eine Feuerwehrzufahrt.

muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Ja, dafür sind solche Gesetze da.

Das würde mich interessieren. Welche Gesetze meinst Du?

Darf man im Falle eines Falles aber als Lehrgeld verbuchen:
Wenn es brennt, geht es um Sekunden. Ein Auto, das die Zufahrt
blockiert, kann Leben kosten.

Gruß
Bommel

Das würde mich interessieren. Welche Gesetze meinst Du?

Frag Tante Gurgl.

Gruß Ralf

Hallo !

Nein,die Feuerwehr im Einsatz muß 5 Minuten abwarten können,es wird schon nicht so schlimm sein,die Menschen in einer brennenden Wohnung oder wenn sie schon schreiend auf einem Balkon stehen werden dafür Verständnis haben.

Meinst Du das tatsächlich so ?

Parken heisst,man ist nicht im Wagen,kann also auch im Notfall nicht schnell wegfahren.
Da kann man sofort abgeschleppt werden und trägt die Kosten.

Und mit Feuerwehrparkplatz meinst Du ja sicher nicht die echten Parkplätze auf dem Betriebsgelände einer Feuerwache ?
Gemeint sind „Feuerwehrzufahrten“, das sind besonders geschützte und ständig freizuhaltende Zufahrten zu großen Wohnanlagen,Schulen,öffentlichen Gebäuden allgemein z.B., befestigte Stellplätze für Drehleitern usw.
Da habe ich kein Verständnis fürs noch so kurze Abstellen des PKWs.

MfG
duck313

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.

Wenn du eine Feuerwehrzufahrt meinst: ja, darf man nicht!

muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Da gaht man im Zweifelsfall sogar ohne großes Federlesen für mehrere Jahre wegen fahrlässiger Tötung in den Knast, wenn durch das Parken ein Feuerwehreinsatz entsprechend verzögert oder unmöglich gemacht wird und jemand stirbt.

Gruß Andreas

Das würde mich interessieren. Welche Gesetze meinst Du?

Frag Tante Gurgl.

Leider nix gefunden, schon gar nix was Kosten in der genannten Höhe rechtfertigt. Also kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Oder stellst Du hier nur Vermutungen an oder berichtest vom HörenSagen?

Hallo

ich sehe es nicht nur bei der Ausfahrt, sondern auch bei den
Parkplätzen für die Feuerwehrler an der Wache so. Zur Zeit muß
unsere Freiwillige Feuerwehr sehr oft ausrücken. Die kommen
dann bei Alarmierung aus allen möglichen Himmelsrichtungen
angefahren. Und dann müssen sie vielleicht erst nen Parkplatz
suchen, weil Mamis ihre Kinder in der Schule abliefern oder
andere „nur mal für 5 Minuten“ ins Sportheim daneben müssen?
Wenn die mit dem Rettungsspreizer auf die Autobahn oder eben
zu nem Brand müssen, geht es wirklich um jede Minute!!
Die Strafe ist schon gerecht.

Laut Deinem moralischen Standpunkt? Oder kannst vllt. zuindest Du eine Quelle nennen, aus der sich ein Bußgeld entsprechender Höhe ergibt?

Übrigens freuen sich freiwillige Feuerwehren über jedes
Mitglied, weil immer weniger Aktive immer öfter von der Arbeit
(oder aus dem Bett) wegmüssen!

Übrigens… Mir kommt das hier mal wieder vor, wie ne Stammtischdiskussion. Die Ursprungsfrage ist nur mäßig stichhaltig und alle freuen sich, mal den moralischen Zeigefinger heben zu dürfen.

Bommel

1 Like

Ich komme da auf 50 Euro +1 Punkt zzgl. Verwaltungsgebühr…

Servus, Bommel

was soll das denn jetzt bitte?

Ich war der dritte Poster hier und habe keine „Stammtischdiskussion“ losgetreten.
Wenn da ein Schild steht: „nur für Einsatzfahrzeuge“ oder „nur für Feuerwehr“ (und das ist oft der Fall, zumindest in unserer Gegend), dann sollte man sich auch gefälligst daran halten.
Und gerade letzte Woche habe ich erlebt, daß ein Autofahrer zum quatschen genau vor der Parkplatzzufahrt angehalten und die bereits 1-2 Minuten laufende Sirene ignoriert hat. Als ihn anfahrende Feuerwehrler angehupt haben, hat der sich noch aufgeregt!
Übrigens wird sogar bei Volksfesten der Parkplatz für die Einsatzkräfte bei uns freigehalten.

Und ja, ich habe mir erlaubt, für ein Engagement in der Feuerwehr zu werben. Nagel mich dafür ans Kreuz.

Verwunderte Grüße

Manu (langjähriges Feuerwehrmitglied)

Hallo…

Ursprungsfrage:

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.
muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Dann Du:

Die Strafe ist schon gerecht.
Übrigens freuen sich freiwillige Feuerwehren über jedes Mitglied,
weil immer weniger Aktive immer öfter von der Arbeit (oder aus dem
Bett) wegmüssen!

Nun ich:

Laut Deinem moralischen Standpunkt? Oder kannst vllt. zuindest Du
eine Quelle nennen, aus der sich ein Bußgeld entsprechender Höhe
ergibt?

Nun wieder Du mit einer Anekdote:

Und gerade letzte Woche habe ich erlebt, daß ein Autofahrer zum
quatschen […]
Übrigens wird sogar bei Volksfesten der Parkplatz für die
Einsatzkräfte bei uns freigehalten.

Übrigens… Ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der mir das Bußgeld juristisch und nicht moralisch erklärt.

Bommel

Servus, Bommel

dadurch, daß du meine Sätze beim Zitieren aus dem Zusammenhang reißt, wirds auch nicht besser.

Der UP hatte sich unklar ausgedrückt. Jemand hat dann die Frage (und die 180 EUR) auf die Feuerwehrausfahrt bezogen (was ich zu recht strafbewehrt, also gerecht,fand, aber vielleicht an falscher Stelle, nämlich kurz vor Schluß, geschrieben habe). Und ich hatte dies dann mit dem Verweis auf die eigentlichen Parkplätze ergänzt.

Die „Feuerwehrwerbung“ habe ich mit einem klaren Abstand daruntergesetzt.

Und was die „Anekdoten“ betrifft: Erstens schreibst du auch öfter off topic - ja, ich lese hier ziemlich viel!-, und zweitens können manchmal Fragesteller hier Sinn oder Unsinn gesetzlicher Regelungen oft erst mit Beispielen einsehen (siehe auch das Beispiel mit den Menschen im brennenden Haus von einem anderen Poster).

Mach dir vielleicht mal die Mühe und lese die Postings im korrekten zeitlichen Ablauf.
Außerdem: wenn sich jetzt 10 Leute über meine Postings aufregen würden, würde mir das zu denken geben. Und wenn ich etwas sachlich Falsches schreibe, bin ich für eine sachliche Korrektur dankbar. Aber wenn es was zu beanstanden gibt, werden mich die MODs oder das Team schon darauf hinweisen. Das ist nicht deine Aufgabe! In den Foren wird sehr oft etwas ausführlicher und auch mit Beispielen gepostet, und beileibe nicht nur von mir. Schließlich herrrscht hier ja auch Redefreiheit und es findet oft reger Meinungsaustausch statt.

Und die „Stammtischdiskussion“ hast du vom Zaun gebrochen, nicht ich.

Gruß Manu

Selbst ist der Mann

Leider nix gefunden

Dann such halt noch ein bisschen - in der Zeit, in der Du Dir Antworten überlegst, könntest Du schon längst fündig geworden sein.

Leider nix gefunden

Dann such halt noch ein bisschen - in der Zeit, in der Du Dir
Antworten überlegst, könntest Du schon längst fündig geworden
sein.

Oder Du irrst Dich, und es gibt in Deutschland kein hier anwendbares Gesetz?!

Hiho…

Jetzt aber mal bitte halblang…

dadurch, daß du meine Sätze beim Zitieren aus dem Zusammenhang
reißt, wirds auch nicht besser.

Ich reisse hier nichts aus dem Zusammenhang, lediglich kürze ich, wie beim Absenden meiner Postings häufig angezeigt, auf den wesentlichen Teil.

[…]

Und was die „Anekdoten“ betrifft: Erstens schreibst du auch
öfter off topic
- ja, ich lese hier ziemlich viel!-,

Könntest du das vllt mal verlinken?!

und zweitens können manchmal Fragesteller hier Sinn oder Unsinn
gesetzlicher Regelungen oft erst mit Beispielen einsehen
(siehe auch das Beispiel mit den Menschen im brennenden Haus
von einem anderen Poster).

Ich konnte bislang nicht erkennen, dass dem Verfasser des Ursprungspostings der Sinn der Feuerwehrzufahrt erläutert werden musste. Vielmehr hatte ich den Eindruck, es ging ihm um die Verhältnismäßigkeit, mit welcher sein Vergehen geahndet wurde.

Mach dir vielleicht mal die Mühe und lese die Postings im
korrekten zeitlichen Ablauf.

Das habe ich jetzt gerade noch mal getan, und hierauf

Die Strafe ist schon gerecht.

Laut Deinem moralischen Standpunkt? Oder kannst vllt. zuindest Du
eine Quelle nennen, aus der sich ein Bußgeld entsprechender Höhe
ergibt?

irgendwie noch keine Antwort gefunden? Kommt da noch was?

Außerdem: wenn sich jetzt 10 Leute über meine Postings
aufregen würden, würde mir das zu denken geben. Und wenn ich
etwas sachlich Falsches schreibe, bin ich für eine sachliche
Korrektur dankbar. Aber wenn es was zu beanstanden gibt,
werden mich die MODs oder das Team schon darauf hinweisen. Das
ist nicht deine Aufgabe!

Ahja, aber mich aufzuklären, ist Deine Aufgabe? Warum darfst Du denn meine Postings kritisieren, ich aber nicht Deine?

In den Foren wird sehr oft etwas ausführlicher und auch mit
Beispielen gepostet, und beileibe nicht nur von mir.

Ändert nix daran, dass hier viel unsachlich rumgelabert wird. Dinge wie „Mein Bruder hat mal“, oder „Redet doch mal miteinander“ gehören nicht in ein Expertenforum, hier erwarte ich auch vom Leser eine gewisse Vorbildung.

Schließlich herrrscht hier ja auch
Redefreiheit und es findet oft reger Meinungsaustausch statt.

Und was habe ich anderes getan?

Und die „Stammtischdiskussion“ hast du vom Zaun gebrochen,
nicht ich.

Oha, da fühltest Du Dich getroffen? Ich habe lediglich geschrieben

Mir kommt das hier mal wieder vor, wie ne Stammtischdiskussion. Die
Ursprungsfrage ist nur mäßig stichhaltig und alle freuen sich, mal
den moralischen Zeigefinger heben zu dürfen.

Bommel

darf man nicht auf parkplätze der feuerwehr parken nur 5 min.

muß man da eine geldstrafe von 180 eur. bez .?

Nein, man muss den Schaden am eigenen Auto und am Löschzug bezahlen, wenn der nach zutreffender Rechtsgüterabwägung den Falschparker ganz einfach wegrammt, um Leben zu retten.

Frag Tante Gurgl.

Leider nix gefunden,

http://tinyurl.com/6yaru7d

Gruß
heavyfuel

Hallo,

Frag Tante Gurgl.

Leider nix gefunden,

http://tinyurl.com/6yaru7d

Sorry, aber auch auf diesem Weg wird man vergeblich eine Geldstrafe von 180€ für diesen Fall finden. Und deshalb finde ich es durchaus verständlich und angemessen, die angeblich vorhandene Quelle doch einfach mal zu nennen, wenn jemand derartiges behauptet, oder?
Gruß
loderunner (ianal)