Tempolimit an Baustellen auf der Autobahn

Moin,

oft habe ich schon Folgendes erlebt: Baustelle auf der Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung 100 … 80 … 60 - Baustelle zuende, Autobahn völlig normal, breit, zwei-, dreispurig, aber kein Endeschild der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Muss ich dann bis zur nächsten klaren „Anweisung“ - Einfahrt, neue Begrenzung, … - weiter mit 60 fahren? Das wäre doch ein Hindernis erster Ordnung!

Danke
Laika

Muss ich dann bis zur nächsten klaren „Anweisung“ - Einfahrt,
neue Begrenzung, … - weiter mit 60 fahren? Das wäre doch ein
Hindernis erster Ordnung!

Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen mit Gefahrzeichen 123 angeordnet wurde dann gilt sie auch nur so lange bis die Baustelle erkennbar beendet ist.
Wurde das Zeichen „vergessen“ und es gibt auch kein anderes Verkehrszeichen das die Begrenzung aufhebt oder eine neue Höchstgeschwindigkeit vorschreibt dann gilt die Letzte weiter.

Hinweis: Eine Ausfahrt der Autobahn, Kreuzung oder Einmündung hebt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf!

Gruß Crack

Wurde das Zeichen „vergessen“ und es gibt auch kein anderes
Verkehrszeichen das die Begrenzung aufhebt oder eine neue
Höchstgeschwindigkeit vorschreibt dann gilt die Letzte weiter.

Also weiter mit 60 fahren. „Vergessen“ … ich habe den Eindruck, das wird überhaupt nicht von sachverständigen Leuten kontrolliert, die Schilder einfach nur so von Bauarbeitern aufgestellt. Manchmal ist 60 an Stellen, an denen man gefahrlos auch für andere locker 100 fahren könnte, manchmal 80 an Stellen, wo auch das schon grenzwertig ist.

Hinweis: Eine Ausfahrt der Autobahn, Kreuzung oder Einmündung
hebt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf!

Ah! Ich dachte bisher, dass eine Einfahrt das aufhebt, wenn nichts Neues da steht. Die neu Einfahrenden wissen es ja sonst nicht!

Übrigens: Ein Freund wurde ganz fies geblitzt: Baustelle mit Begrenzung, Ende der Baustelle, Begrenzungs-Endeschild erst 100 m oder so weiter. Er hatte etwas zu früh Gas gegeben, Blitz … Kein Witz, Tatsache!

Gruß
Laika

Wurde das Zeichen „vergessen“ und es gibt auch kein anderes
Verkehrszeichen das die Begrenzung aufhebt oder eine neue
Höchstgeschwindigkeit vorschreibt dann gilt die Letzte weiter.

Also weiter mit 60 fahren.

Nein, eben nicht, sondern nur, wenn das Schild nicht in Verbindung mit Zeichen 123 (Schippemann) aufgestellt wurde - aber dann hat das Tempolimit auch nichts mit der Baustelle zu tun.
„Vergessen“ … ich habe den

Eindruck, das wird überhaupt nicht von sachverständigen Leuten
kontrolliert, die Schilder einfach nur so von Bauarbeitern
aufgestellt. Manchmal ist 60 an Stellen, an denen man
gefahrlos auch für andere locker 100 fahren könnte, manchmal
80 an Stellen, wo auch das schon grenzwertig ist.

Das wird speziell auf Autobahnen schon genehmigt, überwacht und kontrolliert und folgt außerdem alles bestimmten Vorgaben (RSA), über die sich der durchschnittlich baustellenunerfahrene Verkehrsteilnehmer nicht den Kopf von Verkehrsingenieuren zu zerbrechen braucht. Ein wild aufgestelltes Verkehrsschild käme den Aufsteller auch verdammt teuer, und zwar nicht nur, wenn deswegen ein Unfall passiert.

Übrigens: Ein Freund wurde ganz fies geblitzt: Baustelle mit
Begrenzung, Ende der Baustelle, Begrenzungs-Endeschild erst
100 m oder so weiter. Er hatte etwas zu früh Gas gegeben,
Blitz … Kein Witz, Tatsache!

Übrigens: Ich wurde auf einer Straßenbaustelle mal fast von einem LKW mitgerissen, der so nah an mir vorbeifuhr, dass sich meine Warnweste in seinem Auflieger verhakte. Gegen Blitzer im Baustellenbereich habe ich nichts. Kein Witz, Tatsache!

s.

2 Like

Übrigens: Ein Freund wurde ganz fies geblitzt: Baustelle mit
Begrenzung, Ende der Baustelle, Begrenzungs-Endeschild erst
100 m oder so weiter. Er hatte etwas zu früh Gas gegeben,
Blitz … Kein Witz, Tatsache!

was ist daran fies? wieso glaubt eigentlich jeder, das er es besser weiß und entscheiden darf, ob schilder richtig sind oder nicht?

3 Like

Hallom

oft habe ich schon Folgendes erlebt: Baustelle auf der Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung 100 … 80 … 60 - Baustelle zuende, Autobahn völlig normal, breit, zwei-, dreispurig, aber kein Endeschild der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Auch schon oft erlebt bzw. regelmäßig in den lokalen Nachrichten zu bewundern: Leute fahren volle Möhre in die Beschilderung einer Baustelle oder auf diese im Grunde nicht zu übersehenden Fahrzeuge der Autobahnmeisterei mit Riesenschild und Blinkleuchten und trotz mehrmaliger Ankündigung der Baustelle, Leute fahren falschrum auf die Autobahn, Leute haben die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen.
Wenn man etwas nicht sieht, muss das also nicht immer zwangsläufig bedeuten, dass es nicht da ist ;o) Kann aber tatsächlich vorkommen. Auf Autobahnen habe ich Deine oft gemachte Beobachtung aber noch nicht erlebt. Da waren die Schildrauftsteller und -kontrolleure wohl immer korekt unterwegs.

Muss ich dann bis zur nächsten klaren „Anweisung“ - Einfahrt, neue Begrenzung, … - weiter mit 60 fahren? Das wäre doch ein Hindernis erster Ordnung!

Wenn die Begrenzung nicht mit dem Hinweis auf die Baustelle, den Gefahrenbereich, einer Längenangabe etc. verbunden war, dann ja. Die nächste Einfahrt hebt ein Streckenverbot nicht auf. Das wird nach der Einfahrt nicht für die auf dieser Strecke Weiterfahrenden wiederholt (die wissen es ja schon), sondern für die Einfahrenden (die müssen es bei fehlendem Schild aber Ortskenntnis im Zweifel trotzdem wissen).

Grüße