Traktorführerschein

Hi
ab wann kann ich den Führerschein für den Traktor machen,
kann ich für kleine Traktoren schon den Führerschein mit 15 ausgeschrieben bekommen

danke schon mal mfg

kann ich für kleine Traktoren schon den Führerschein mit 15
ausgeschrieben bekommen

AFAIK ab 16, aber das jede Fahrschule in der Nähe besser beantworten.

Mindestalter für Führerscheine: §10 FeV
Hallo!

ab wann kann ich den Führerschein für den Traktor machen,
kann ich für kleine Traktoren schon den Führerschein mit 15
ausgeschrieben bekommen+

§ 10 FeV:
„(1) Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis beträgt
[…]
4.
16 Jahre für die Klassen A1, M, S, L und T.“
(http://bundesrecht.juris.de/fev/__10.html)

§ 6 FeV:
"(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
[…]
Klasse T:
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern."
(http://bundesrecht.juris.de/fev/__6.html)

Den Antrag und die Ausbildung kann man aber meines Wissens schon ein halbes Jahr vor dem Erreichen des Mindestalters stellen bzw. beginnen.

Gruß
Paul

Hi,

teilweise gibt es die Klasse L schon ab 14 Jahre mit Ausnahmegenehmigung. Klasse T kann ab 15 gemacht werden nachfragen, ebenfalls mit Ausnahmegenehmigung.

Die genauen Voraussetzungen sind bei der Führerscheinstelle zu erfragen.

Q-Gruß