Türkisches Auto in Deutschland fahren?

Kann man eigentlich türkische Autos in Deutschland fahren? ist ja NON-EU

Kann man eigentlich türkische Autos in Deutschland fahren? ist
ja NON-EU

Du meinst vermutlich ein Auto, das in der Türkei zugelassen ist?

Klar kann man, soferne es keine Schrottkarre ist, die schon beim Hinsehen auseinanderfällt und man einen Führerschein hat.
Noch sind wir nicht soweit, daß es verboten ist mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu fahren, selbst wenn das eine lange Fahrt ins Ausland bedeutet.

Anders sieht es aber natürlich aus, wenn Du auf Dauer in D fahren willst, aber das ist ja nicht die Frage, oder?

Gruß
Edith

Hallo,
wenn „man“ Deutscher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, muß „man“ auch deutsche Kfz-Steuer für das Auto bezahlen. So interpretiere ich jedenfalls das Steuerrecht. Sonst könnten z.B. Mietwagenfirmen ihre Autos „ausflaggen“ um Steuer zu sparen.

Cu Rene

Das Problem bei türkischen Wagen ist leider, dass die keinen TÜV kennen und fast alles Rostlauben sind. TÜV wird da gerade erst eingeführt (kam vor ein paar Tagen ein Bericht im Fernsehen).

Was passiert bei einem Unfall?

Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man eigentlich türkische Autos in Deutschland fahren? ist
ja NON-EU

Du meinst vermutlich ein Auto, das in der Türkei zugelassen
ist?

Klar kann man, soferne es keine Schrottkarre ist, die schon
beim Hinsehen auseinanderfällt und man einen Führerschein hat.
Noch sind wir nicht soweit, daß es verboten ist mit dem
eigenen Auto in den Urlaub zu fahren, selbst wenn das eine
lange Fahrt ins Ausland bedeutet.

Anders sieht es aber natürlich aus, wenn Du auf Dauer in D
fahren willst, aber das ist ja nicht die Frage, oder?

Gruß
Edith

Das Problem bei türkischen Wagen ist leider, dass die keinen
TÜV kennen und fast alles Rostlauben sind. TÜV wird da gerade
erst eingeführt (kam vor ein paar Tagen ein Bericht im
Fernsehen).

TÜV dürfte nciht das Problem sein, wen Du ins Ausland fährst, musst Du Dein Auto ja auch nicht beim dortigen Überwachungsverein prüfen lassen.

Was passiert bei einem Unfall?

Wenn das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, sieht es wohl schlecht aus.

In Deutschland darfst Du ja auch nicht mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug fahren, auch wenn es noch TÜV hat.

Ich weis nicht, wie die Deckungssummen der türkischen Versicherungen sind, Frage sogar, ob die da soetwas wie KFZ-Haftpflicht überhaupt kennen und verbindlich vorschreiben.

Im Zweifelsfall steht man selbst für den Schaden gerade, wenn die türkische Versicherung nicht zahlt.

Ich wäre da jedenfalls sehr skeptisch und würde sowas lassen. Wenn der Wagen ok ist, ummelden, hier zum TÜV. Kostet alles nur ein paar Euro und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß
Andrea

Grüße

Holygrail