Überholen einer Kolonne nach Verkehrszeichen VZ-Nr. 511-21

Hallo,

Neulich auf der A 73, alle stehen im Stau weil eine Baustelle eingerichtet wird und es zusätzlich noch einen Unfall an eben dieser Baustelle gab. Nach 20 Minuten erreicht man endlich im Schritttempo die Nähe der Baustelle und passiert Verkehrszeichen VZ-Nr. 511-21 (Verschwenkung 2 Spurig nach rechts).
http://www.verbotsschilder.com/verkehrsschilder/Fahr…

Die Lkw haben mehr Überblick und fahren auf die Standspur, die Pkw auf der linken Spur zögern noch und bleiben relativ weit links. In den jetzt freien Platz fahren Überholer sowohl links und rechts der linken Kolonne. Es gab zwar keine Markierungen aber man kann doch nicht aus einer zweispurigen Autobahn plötzlich 4 Spuren machen nur weil da Platz ist.

Ist das Verhalten der Überholer irgendwie StVO konform?

Danke und Gruß vonsales

Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, standen lediglich 2 Fahrstreifen auf einer Fahrbahn zur Verfügung. Dann sind diejenigen, die Du Überholer nennst

a) von der Situation evtl. überfordert
oder
b) asoziale Deppen

gewesen. Sie STVO erlaubt dieses Verhalten natürlich nicht.

Gruß
vdmaster

P.S.: Mischformen von a und b sind vorstellbar :wink:

Hallo

falls ich das richtig verstanden habe, standen lediglich 2
Fahrstreifen auf einer Fahrbahn zur Verfügung. Dann sind
diejenigen, die Du Überholer nennst

Ja, faktisch sollten es zwei Fahrsteifen sein, durch das Schritttempo und den Wechsel der LKW`s auf die Standspur war allerdings viel Platz bis zum Erreichen der Baustelle. Markierungen gab es noch keine, nur das Verkehrszeichen.

gewesen. Sie STVO erlaubt dieses Verhalten natürlich nicht.

Hm, müssen die Fahrer auf der linken Spur gleich nach dem Zeichen „Verschwenken nach rechts“ den Lkw´s folgen und sofort auf die rechte (also 2. Spur) Spur fahren? Bei normalem Tempo stellt sich die Frage natürlich nicht, aber bei Schritttempo im Stau?

Gruß vonsales

Hallo,

Hm, müssen die Fahrer auf der linken Spur gleich nach dem
Zeichen „Verschwenken nach rechts“ den Lkw´s folgen und sofort
auf die rechte ( also 2. Spur ) Spur fahren? Bei normalem Tempo
stellt sich die Frage natürlich nicht, aber bei Schritttempo
im Stau?

Bei stockendem Verkehr müssen im vorliegenden (zweispurigen) Falle die Rechtsspurfahrer so fahren (Abstand zum Vorausfahrenden), dass sie schnell eine Rettungsgasse bilden können. Dafür müssen sie bei sich von hinten annähernden Rettungsfahrzeugen (optisches und/oder akustisches Signal) soweit rechts fahren wie möglich.

Das gleiche gilt sinngemäß für diejenigen, die Linksspurfahrer sind. Die fahren dann natürlich soweit links wie möglich. Vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html Absatz (2).

Ist der zweispurige Baustellenbereich sehr eng, fahren alle (am besten) sofort nach rechts, wodurch die linke Fahrspur frei werden würde.

Gruß
vdmaster