Unfallfolgen bei nicht angeschnallten Taxifahrern

Hallo zusammen,

Taxifahrer sind bei der Fahrgastbeförderung von der Gurtpflicht befreit. Wegen einer ziemlich hitzig geführten Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Regelung würde ich gerne wissen, woher ich verlässliche Zahlen bekomme, wieviele Taxler bei Besetztfahrten bei Unfällen wegen des nicht angelegten Gurtes schwer verletzt oder getötet werden.

Danke!

Gruss Goetz

@ Mod - Werbung !!!

Ich glaube, dass es darüber keine Statistik gibt? Vielleicht kann die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen Auskunft geben oder der BZP?

Auch ich würde bei der Berufsgenossenschaft anfragen, allerdings heißt sie mittlerweile Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehr:

http://www.bg-verkehr.de/

Die haben mit Sicherheit eine Statistik, da sie seit langem daran interessiert ist, dass diese Befreiung abgeschafft wird. Ob sie allerdings diese Statistik auch herausgibt, weiß ich nicht. Ebenfalls darin involviert ist in der Tat auch der BZP:

http://www.bzp.org/

Zuletzt vielleicht auch noch beim Verkehrs- oder Justizministerium anfragen.

Hallo Goetz Leider weiß ich auch nicht, wo du eine Statistik darüber bekommen kannst, mir fällt da auch nur die Berufsgenossenschaft ein.
Das Problem bei allen Unfällen ist ja immer, daß man nie weiß, wie es mit oder ohne Gurt ausgegangen wäre. Ob ein Schwerverletzter mit Gurt glimpflicher davongekommen wäre, weiß man ja nie. Auch die Gutachter können da bestenfalls auf Erfahrungen zurückgreifen. Darum weiß ich nicht, ob es überhaupt eine aussagekräftige Statistik darüber gibt. 

Viele Grüße Chrischi