Verkehrskontrolle - kommt trotzdem noch Bußgeldpost?

Hallo,

Angenommen man sieht in einer 30-ziger Zone eine Verkehrskontrolle stehen, der junge
Polizist und sein Kollege stehen hinter diesem Geschwindigkeitsmesser (oder wie das
Ding heißt). Wenn man jetzt etwas schneller unterwegs war und nicht angehalten worden
ist, kann es sein, das man trotzdem Post mit einem Verwarnungsgeld kommt oder bekommt
man nur eine Verwarnung wenn man angehalten wird?

Gruss Tine

kann es sein, das man trotzdem Post mit einem
Verwarnungsgeld kommt oder bekommt
man nur eine Verwarnung wenn man angehalten wird?

Den Tatvorwurf kann man nur dem Fahrer machen der den Verstoß auch begangen hat.
Es muss also eine Fahrerfeststellung vor Ort geben. Erfolgte die nicht dann kommt auch nichts mehr.

Gruß Crack

Hi Crack,

dankeschön für die Antwort.

Dann hat man ja noch mal Glück gehabt. Diese Dinger blitzen nicht, oder? Das
sind diese Geschwindigkeitsmesser, wo man die Fahrer gleich aus dem Verkehr holt
und die Dinger die blitzen, da bekommt man dann auch die entsprechende Post?

Gruss Tine

Dann hat man ja noch mal Glück gehabt. Diese Dinger blitzen
nicht, oder?

Nein. Bei einer Lasermessung gibt es kein Foto und aus dem Grund muss man auch sofort die Personalien des Fahrers feststellen.

Morgen schön aufpassen, Blitzermarathon… :wink:

Gruß Crack

Morgen schön aufpassen, Blitzermarathon… :wink:

wird gemacht, dankeschön

Tine

Nein. Bei einer Lasermessung gibt es kein Foto und aus dem
Grund muss man auch sofort die Personalien des Fahrers
feststellen.

Hallo,

ist so nicht ganz richtig. Die Leivtec hat z.B. eine Videokamera und liefert ausgezeichnete Bilder.

Allerdings werden bei Messungen mit anhalten meistens die kleineren Verstöße nicht geahndet. Würde einfach die Kapazitäten des Anhaltekommandos sprengen wenn jeder kleine Fisch herausgezogen wird.

Gruß

Nostra

ist so nicht ganz richtig. Die Leivtec hat z.B. eine
Videokamera und liefert ausgezeichnete Bilder.

Ok, wieder was gelernt.
Habe mich gerade selbst darüber informiert, und es scheint wohl auch so zu sein das man damit den gesamten Vorgang dokumentieren, und im Nachgang auch ein Foto des Fahrers extrahieren kann. Damit wäre dann natürlich auch eine Identifizierung möglich wie es bei anderen auf Fotobeweis gestützten Systemen der Fall ist.

Gruß Crack

1 Like