Verkehrsrecht
Von: joschuastoltz, 5.10.2010 18:26 Uhr
Hallo an alle Verkehrsrechtsanwälte,

darf man als Privatmann von einen Verkehrsunfall Fotos schiessen, bevor die Polizei eingetroffen ist? In welcher Form darf man solche Fotos dann verwenden? Für Versicherungen,Presse?

Bitte um präzise antwort



  1. Antwort von hawethie 0
    Re: Verkehrsunfall Fotos
    Hallo an alle Verkehrsrechtsanwälte,
    bin zwar kein Anwalt, aber dennoch:
    Hallo
    darf man als Privatmann von einen Verkehrsunfall Fotos
    schiessen, bevor die Polizei eingetroffen ist?
    wo steht, dass das nicht erlaubt ist? In welcher Form
    darf man solche Fotos dann verwenden? Für
    Versicherungen,Presse?
    Bei Presse wäre ich vorsichtig, da leicht Personenrechte verletzt werden können. also: keine Personen, Kennzeichen verpixeln.
    Versicherung: ja
    Bitte um präzise antwort
    dafür sollte man dann doch zu einem Anwalt gehen und nicht auf ein Forum hoffen.

    Gruß
    HaWeThie
    2 Kommentare
    • Re^2: Verkehrsunfall Fotos
      Danke erstmal,

      Anwalt ist bereits eingeschaltet. Presse, okay dass ist klar aber das reine besitzen solcher Fotos ist doch normal nicht strafbar?!
    • von hawethie 0
      Re^3: Verkehrsunfall Fotos
      Was würde bloß die Presse machen, wenn sie keine Fotos hätte (auch oft von Privatpersonen) - oder meinst du, die lassen sich jedes Foto genehmigen?
      Der Besitz eines Fotos ist nicht strafbar (außer KiPo - aber das war ja hier nicht Thema)

      Gruß
      HaWeThie