Wie würdet ihr das sehen ? entscheiden ?

folgender herbeigezogener fall :

ein autounfall. beide autos sind total schaden.

passiert ist es in einer 30er zone an einer kreuzung. es herrscht dort vorfahrtregelung da die eine seite der kreuzung eine einbahnstrasse ist.

fahrer 1 auf der vorfahrtstrasse fuhr laut zeugenaussage schneller als die erlaubten 30 ( wobei die zeugen viele meter hinter dem fahrer herfuhren ) und kam an die unfall kreuzung auf der er vorfahrt hatte.
dort fuhr der fahrer in den von links kommenden anderen fahrer rein.

fahrer 2. der von der vorfahrtachten strasse.

laut zeugen aussage fuhr er wesentlich schneller als die erlaubten 30 und fuhr ohne grossartig zu bremsen ( bei vorfahrt achten ) über die kreuzung. somit passierte dann der unfall. es handelt sich hier um den allseitsbekannten paketsdienst mit 3 buchstaben.

da beide parteien dieselbe versicherung haben einigten diese sich auf 50 / 50 schuld da beide parteien zu schnell waren und somit eine gleiche schuld treffe.

fahrer 1 sieht das gar nicht so, da er ja die vorfahrt genommen bekamm.

wie würdet ihr entscheiden in falle einer klage ?

die meinungen gehen von alleinschuld fahrer 2 bis 50/ 50

Moin!

Hier kommt es einfach darauf an, welchen zeugen das Gericht mehr Glauben schenkt.

Kommt heraus dass beide zu schnell fuhren, gibt´s möglicherweise noch eins aufs Dach dazu.

Auch bei Vorfahrt muss man ja immer bremsbereit sein. Daher kann man wohl auf eine Klage verzichten, denn m.W. würde es sich nur lohnen, wenn der Unfallgegner 100% Schuld bekommt. Sonst bezahlt die Versicherung ja trotzdem die x Prozent Teilschuld und stuft hoch.

Gruß,
M.

Kommt heraus dass beide zu schnell fuhren, gibt´s
möglicherweise noch eins aufs Dach dazu.

ja, beide fuhren schneller als 30, fahrer 2 mehr, der andere weniger

Auch bei Vorfahrt muss man ja immer bremsbereit sein. Daher
kann man wohl auf eine Klage verzichten, denn m.W. würde es
sich nur lohnen, wenn der Unfallgegner 100% Schuld bekommt.
Sonst bezahlt die Versicherung ja trotzdem die x Prozent
Teilschuld und stuft hoch.

es geht hier ums prinzip. hochgestuft wird man sowieso, weil man ja fast immer mitschuld bekommt. da es sich aber um eine hohe summe handelt machen die prozente mehr oder weniger bares geld aus

Hallo!

es geht hier ums prinzip. hochgestuft wird man sowieso, weil
man ja fast immer mitschuld bekommt. da es sich aber um eine
hohe summe handelt machen die prozente mehr oder weniger bares
geld aus

Hier würde ich mich nochmals genau erkundigen, ob das wirklich so ist. Ich dachte immer, um dieselbe(n) Stufe(n) hochgestuft, egal wie hoch die (Teil-)Schuld und die Schadenssumme ist.

Wenn es Dir wirklich rein „ums Prinzip“ geht, würde ich ein Seminar zum Thema Konfliktbewältigung besuchen, anstatt die Gerichte damit zu beschäftigen… :wink:

Gruß,
M.

Hier würde ich mich nochmals genau erkundigen, ob das wirklich
so ist. Ich dachte immer, um dieselbe(n) Stufe(n) hochgestuft,
egal wie hoch die (Teil-)Schuld und die Schadenssumme ist.

ja, sobald mal nur für 1 euro die haftpflicht in anspruch nimmt, wird man hochgestuft. auser man zahlt selbst.

hier in dem fall geht es um viel euro. da machen 10 % mehr schuld gleich mal 1000 euro aus…

Hallo!

Nach Deiner Schilderung befand sich der TNT/ups/DHL/GPL-Wagen bereits vor Fahrer 1 im Kreuzungsbereich. Da ist Fahrer 1 mit 50/50 fast noch gut bedient.

Hallo!

Nach Deiner Schilderung befand sich der TNT/ups/DHL/GPL-Wagen
bereits vor Fahrer 1 im Kreuzungsbereich. Da ist Fahrer 1 mit
50/50 fast noch gut bedient.

nein, ca 2m vor der kreuzung ist der paketdienst von links herausgeschossen gekommen. fahrer 1 hatte keine chance zu bremsen/reagieren.

auserdem hätte der paketdienst halten müssen, da er vorfahrt achten hatte

daher sieht fahrer 1 die ganze schuld bei dem paketdienst und will dagegen klagen