Eau de Cologne aus den USA nach Deutschland

Ich habe in den nächsten Tagen Geburtstag und da mein bester Kumpel für ein Jahr in den USA ist, will er das Geschenk per Post schicken. Gewünscht hab ich mir 50ml Fierce und ein A&F Polo. Hat er auch besorgt und wollte es dann gestern Abend (bzw Morgen in den USA :winki: ) verschicken. Allerdings konnte er das nicht machen, weil das Fierce Alkohol enthält und somit angeblich nicht verschickt werden darf … Kommt mir ehrlich gesagt sehr merkwürdig vor die Begründung, da es ja genug ebay Anbieter und sogar den A&F Store selbst gibt, die keine Probleme beim Versand haben.

Hat er irgendwas falsch gemacht?

Wie sollte man die beiden Sachen: 50ml Fierce ~ 60$ (inc. tax) + Polo 44$ (inc. tax) am besten versenden?

PS: Ich hab gerade mit einem FexEx Mitarbeiter telefoniert und er meinte mein Kumpel bräuchte eine „declaration of dangerous goods“ um das Eau de Cologne verschicken zu können. Allerdings sei die schwer zu bekommen … Gibt es denn keine Alternative?

Hallo,
zunächst alles gute für das nächste Jahr!

Zu dem Problem:
Der FedEx-Mitarbeiter wird höchstwahrscheinlich an die internationalen Luftsicherheitsvorschriften gedacht ahebn, die ein Flugtransportverbot für alkohilische Bestandteile in Flüssigkeiten unter einem bestimmten Flammpunkt vorsehen.
Die Amerikaner sind da ein wenig übervorsichtig; eine „declaration of dangerous goods“ ist i.d.R. notwendig, aber - wie richtig erwähnt - sehr schwierig zu bekommen.
Gewerbliche Versender sind hier klar im Vorteil.

Als Privatversender bleibt ihm nur bei der US Post anzufragen, ob und unter welchen Voraussetzungen er Parfum versenden darf.

Bei den Privatdiensten FedEx, UPS etc. wird er leider keinen Erfolg haben.
Evtl. kann er die Sachen ja mitbringen, aber hier könnte der Zoll bzw. die Airline Probleme machen.

Gruß

jhk

Hallo jhk, noch ist es nicht soweit, aber Danke :smile:

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also er hat es bei der amerikanischen Post angefragt, die FedEx Auskunft war meine Initiative, und dort wurde es auf Grund der Tatsache abgelehnt. Oder muss er es vielleicht einfach nur speziell deklarieren.

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, einen gewerblichen Versender zu beauftragen?

Beste Grüße,
Dave

Hi Dave,

mit gewerbliche Versender sind i.d.R. die Verkäufer bzw. Produzenten der Waren gemeint.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, direkt beim Verkäufer den Versand zu veranlassen?
Als Privatversender OHNE entsprechende Anbindung mit den dazu gehörenden Verträgen ist m.E. nichts zu machen.

Gruß

jhk

Nun ja, das Thema ist ja momentan recht heiß!
Vielleicht sollte er dir lieber einen AmazonGutschein schenken :-9

Ich fasse nochmal zusammen:

Per Flugzeug verschicken wird nichts ohne Gefahrenguterlaubnis, unabhängig von der Deklaration oder „Glück“ beim Zoll.

Per Schiff dauert lange und trifft auf keinen Fall noch rechtzeitig ein, ist aber erlaubt. Auch die eingeführte Menge 50ml liegt im erlaubten Rahmen.

Alles richtig soweit?

Hi dein Kumpel hat da ein Fehler gemacht und zwar schon beim einkauf. Wenn er dies zu einer Bedingung gemacht hätte beim einkauf dann hätte es bessser geklappt. Zudem muß ich sagen ist so ein Preisvorteil bei einem Einkauf aus den USA bei solchen Aktionen ganz schnell weg. Das Kosmetika speziell Rasierwasser und dergleichen Alkohol beinhalten und grundsätzlich brennbar ist sollte wenn man die aktuelle Tagespolitik ( Vorfall über flüssigsprengstoff auf einem USA Flug) eigentlich hinreichen bekannt sein.
Gruß Peter