Einfuhrzölle für Oldtimer?

Hi,

ein Freund von mir hat die Chance zwei Oldtimer (MB 180, Bj 1962) für wenig Geld aus dem Iran zu holen.
Mit wieviel Einfuhrzoll muß man rechnen? Wonach richtet sich das überhaupt?

mfg
Frank

Hallo Frank,

Dein Artikel ist zwar schon älter aber ich hoffe, Dir trotzdem helfen zu können.

Bei Oldtimern muß man Nachweisen, daß Sie einen geschichtlichen Wert haben (z.B.: das Auto in dem Kennedy ermordert wurde oder der erste Käfer - Aussage vom Zoll). Ansonsten fallen wie folgt an: EUST 16 % und Zoll 10 %. (Als Unternehmer bekommt man EUST später zurück - über die Vorsteuer).

Wir hatten im Unternehmen vor geraumer Zeit so einen Fall und haben versucht die Autos als Oldtimer einzuführen. Ist leider nicht durchgegangen.

Du mußt auch prüfen, ob Du die Autos überhaupt ausführen darfst.

Viel Erfolg

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]