Frage zu Zoll/Import

Hallo,
also ich kenn mich mit dem Zoll absolut nicht aus. Und auf deren HP komm ich auch nicht klar. Kann mir einer mal kurz erklären bis wieviel Euro ich was bestellen kann ohne Risiken? Ab wann kommen welche Steuern oder Bearbeitungsgebühren und wie hoch sind die?

Und dann noch. Wo landet mein Paket überhaupt? Kann es sein dass es an irgendeinem flughafen in Deutschland landet?

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index…

http://www.google.com/search?q=reisefreigrenzen+zoll…

Gruss, Martin

Hallo,

so viele Fragen auf einmal kann man im Zollrecht nicht kurz beantworten.
Grundsätzlich kann man natürlich zu jedem gewünschten Warenwert im Ausland bestellen.
Beim Postversand werden bis zu EUR 10,-- Abgabenhöhe keine Abgaben erhoben.
Beim Versand mit Kurierdiensten oder Speditionen gilt diese Freigrenze nicht.
Wie geschrieben: es geht um die Fälligen Abgaben - nicht um den Warenwert.
Die Abgaben werden prozentual vom Zollwert bzw. EUST Wert berechnet.
Warenwert + Anteilige Fracht + Versicherung = Zollwert
Zoll zwischen 0 % und 15 % je nach Warengruppe
Zollwert + Zoll = EUST Wert
Darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Ein Postpaket lander evtl. in der Postabfertigung des zuständigen Zollamtes und muss dort abgeholt werden.
Bei Sendungen mit Kurierdiensten übernehmen die meist die Verzollung und liefern direkt aus.
Die Einfuhrabgaben müssen dann natürlich an den Kurierdienst gezahlt werden.
Hilft das erstmal?
Grüsse
Zolli

hallo

ab einem wert von 22,00 € wird Einfuhrumsatzsteuer erhoben,
ab einem wert von 175,00 € wird
zoll erhoben.

das paket landet in der regel bei einem zollamt in deiner nähe, falls zollformalitäten
erledigt werden müssen.

ansonsten kommt es nach hause.

gruss crizbee

Hallo,