Heizöl transportieren!

Hallo zusammen!
Ich ziehe um und möchte gern mein Heizöl mitnehmen!
Wie ich es aus dem Tank bekomme weiss ich schon…
Hier nun meine Frage:

Darf ich das Heizöl in einen IBC Container auf einem Anhänger transportieren (max.333 ltr) oder wir es da Probleme geben?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG
michel

Hallo Michel,

ob Du es auf öffentlichen Straßen transportieren darfst, hängt davon ab, ob Du eine Transportgebehmigung (Landratsamt-Umweltschutzamt) hast und selbst einen Gefahrgutschein (ADR). Wohl beides nicht? Dann darfst Du ohne besondere Genehmigung 20 l (wie Reservekanister Auto ) transportieren.
Ein Verstoß gegen die Vorschriften wird als Umweltdelikt eingestuft und verfolgt. Die Strafen sind richtig hoch, 3- bis 4-stellig in EURO.
Bei diesen kleinen Mengen lohnt sich die Beauftragung eines konzessionierten Betriebes in der Regel nicht, die Stundensätze liegen bei etwa € 100,00. Rechne An- und Abfahrt, Öl ab pumpen, Transport und einfüllen, dann bist Du schnell bei 2 - 3 Stunden und kannst Öl neu kaufen.
Ein Rat: sprich mit dem Nachmieter wegen der Übernahme des Bestandes und verlange zwischen 40 - 50 €cent/Liter. Schließlich wird es bald Winter und er will sicher nicht frieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Hallo Michel,

ja, das kann Probleme geben. Das ist ja strenggenommen ein Gefahrguttransport. Bei Heizöl sind (ACHTUNG keine Gewähr) anders als bei Gas meines Wissens nach sogar mehr als 333 l möglich. Frag am besten doch einfach mal die Polizei :wink:) Im Ernst, die müssten Dir Auskunft geben können, auch über die Kennzeichnungspflicht beim Transport, die hast Du nämlich in jedem Fall auch und evtl. gibts sogar noch weitere Auflagen.

ABER: bei einem Unfall hast Du wahrscheinlich keinen Versicherungsschutz. Bei einem Transport von mehr als 50kg Gefahrgut gehen die Versicherungen von einer groben Fahrlässigkeit aus, sofern der Fahrer keine ausreichende Kenntnis über den Transport von Gefahrgütern nachweisen kann.

UND: das Umpumpen tut dem Heizöl nicht gut. Durch die Vermischung mit Sauerstoff kommt es zu Alterungserscheinungen und Bildung von Rückständen.

Ich würde empfehlen, das Öl dem neuen Mieter/Eigentümer zu verkaufen.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße

www.comoil.de

Hallo, es ist nicht erlaubt, man braucht dazu ein geeignetes Fahrzeug und einen ADR Schein, der dazu berechtigt Gefahrengut zu transportieren. Also mein tipp suchen Sie sich einen Spediteur dafür, falls Sie evtl. Kontakt benötigen, dann ich Ihnen evtl. weiterhelfen.

Gruß