Import aus den USA

hallo,

kann mir jemand sagen, ob bzw. in welcher Höhe man Einfuhrzoll und / oder Einfuhrumsatzsteuer für Ware aus den USA bezahlen muss?

Hallo Claudia,

ja: Guckst Du bei der TARIC-Abfrage

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Die Systematik der Waren findet man unter „Blättern“.

Nicht vergessen: Außer dem Zoll kommt noch Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Außerdem: Zollwert ist Warenwert laut commercial invoice plus Transportkosten bis EU-Grenze. Also lieber per Frachter als per Flugzeug…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das kommt auf die Waren und Deine Findigkeit an.
Für bestimmte Waren brauchst Du auch ein Ursprungszeugnis. Wenn dies in der Form „Form A“ vorliegt, kannst Du eventuell Präferenzen darauf geltend machen. Die Präferenzmengen sind dann zollvergünstigt oder befreit.
Manchmal kommt es auch auf die Deklaration an. Wanderwesten aus Nylonmesh kann ich als „Spezialwesten aus Nylon“, als „Freizeitbekleidung aus Kunstfasern, gewirkt“, oder auch als Arbeitsschutzbekleidung deklarieren. Ist alles nicht verkehrt. Hat aber alles unterschiedliche Zollsätze. Importiere deshalb günstigerweise über eine Spedition oder einen Zolldeklaranten.
Wie mein Vorredner schon sagte:
Rechnungsbetrag ist Zollwert.
Rechnungsbetrag+Zoll+Frachtkosten bis EU-Grenze (für Luftfracht gibt es Tabellen, wieviel Prozent das von wo sind)und andere Kosten im Ursprungsland sind der EuSt-Wert (also +16%).

Grüße

danke erst mal!

für das, um was es geht, habe ich schon arge Probleme, in der Liste etwas zu finden, unter was es wohl fallen könnte ;o)

ich könnte den Verkäufer also bitten, die Rechnung mit einem möglichst geringen, aber noch glaubwürdigen Betrag auszustellen?

Transportkosten werden $ 40,- sein, das hat er mir schon geschrieben.

ich könnte den Verkäufer also bitten, die Rechnung mit einem
möglichst geringen, aber noch glaubwürdigen Betrag
auszustellen?

Das ist zwar Steuerhinterziehung, aber ja, das kannst Du.
Und wenn Du mir sagst, was es ist, sag ich Dir auch unverbindlich die Warentarifnummer, da wir in der Firma dann doch Besseres haben als den Link.
Bei einer Kleinmenge wirst Du die allerdings nicht brauchen.

Grüße

Hallo,

welche Ware kommt denn, welchen Preis zahlst Du dafür und in welcher Menge? Mit diesen Angaben kann man Dir besser weiterhelfen…

Gruß,

MecFleih

Tja, es geht um ein Hundespielzeug, wenn man so will. Sieht aus wie ein kleiner Kaugummiautomat mit einem Knochen als Hebel (wie beim einarmigen Banditen) ;o)
2 Stück (damit sich die Frachtkosten lohnen) und regulärer Preis ist (umgerechnet) knapp unter € 29,-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lass Dir das als Muster schicken. Muster dürfen je stück 25.- EUR Wert haben, max. 5 Stück.
Kostet nicht Zoll noch EuSt.
Schicken per Post oder so, dann bekommst Du entweder die dinger und/oder die Zollrechnung, die dann etwa 20.- EUR beträgt, wahrscheinlich nicht kommt.
Bitte nicht als Geschenk schicken lassen.

Alles im grünen Bereich, keine Sorge.

Marcus

Hi,

Lass Dir das als Muster schicken.

Na na na… das ist nichts anderes als Schmuggel, denn es sind ja keine Muster.

Muster dürfen je stück 25.-
EUR Wert haben, max. 5 Stück.
Kostet nicht Zoll noch EuSt.

Bis zu 5 Muster pro Warengruppe und einem Gesamtwert von max. 50 EUR. In diesem Fall könnte man zwar „gerade so“ hinkommen wenn man behauptet daß das 2 Muster mit einem Wert von je 25 EUR sind - aber wie gesagt: es wäre illegal.

Alles im grünen Bereich, keine Sorge.

Das sehe ich nicht so. Sie bekommt ja keine Warenmuster/Proben, sondern hat ein Kaufgeschäft getätigt. Die Ware ist auch nicht als Muster erkennbar und gekennzeichnet. Ganz blöd ist der Zoll nicht - wieso sollte eine Privatperson Muster gesendet bekommen? Eher unwahrscheinlich, und zack… erwischt.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Tja, es geht um ein Hundespielzeug, wenn man so will. Sieht
aus wie ein kleiner Kaugummiautomat mit einem Knochen als
Hebel (wie beim einarmigen Banditen) ;o)

Such Dir auf der Seite http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… unter

      • 9503 90 32 Kunststoff
      • 9503 90 35 Kautschuk
      • 9503 90 37 Spinnstoffen
      • 9503 90 51 Metall
      • 9503 90 99 aus anderen Stoffen

das Passende aus. Nehmen wir mal an es ist aus Kunststoff (und dann „andere“ weil das Ding einen Hebel. also Mechanik, hat) dann landen wir bei der Warentarifnummer 9503 9034 000.

Als Ursprungsland muß das Herstellungsland der Dinger angegeben werden, nicht das Land, aus dem das Paket kommt. Wenn man’s nicht besser weiß nimmt man doch das Land, aus dem das Paket kommt, also Vereinigte Staaten. Und dann stellen wir mit einem klick auf „Zollsätze“ fest daß Du 4.7% Zoll bezahlst, die auf den Warenwert, also die 29 EUR UND einen Teil der Transportkosten anfallen (ca. 70-86% der Transportkosten).

Dazu kommen dann nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer, die fallen an auf den Warenwert, die kompletten Transportkosten, und den zuvor berechneten Zollbetrag.

Gruß,

MecFleih