Incoterms CIP DDU

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den Klauseln CIP und DDU? Ist doch im Wesentlichen das Gleiche. Verkäufer trägt Kosten und Risiko bis vereinbarten Übergabeort. Zollabwicklung trägt Käufer. Wo ist da der Unterschied?
Wenn man von Frei Haus redet, welcher Klausel entspricht das?

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

bei CIP trägt der Käufer die Kosten der Durchfuhr
bei DDU trägt sie der Verkäufer.

Durchfuhr = Übernahme der Kosten der Durchfuhr und Beschaffung der erforderlichen Dokumente im Transitland

Zusätzlich ist bei CIP zu beachten:
Bei der Klausel CIP muss der Verkäufer auf eigene Kosten zugunsten des Käufers eine Transportversicherung im Umfang der Mindestdeckung der Institut Cargo Clauses abschließen. Die Mindestversicherung muß den Kaufpreis zuzüglich 10 % (d.h. 110 %) decken und in der Währung des Kaufvertrages abgeschlossen werden.

aus: http://www.speedtrans.com/speedde/it2000.htm

Schönes Wochenende!

Gruss
Eve*

Frei Haus
Hallo,

Frei Haus bedeutet:
Transport und Verpackung trägt der Verkäufer, er muss auch den Transport organisieren.

Hallo Eve,

ich habe etwas länger gebraucht um deine Antwort zu verstehen obwohl ich jeden Tag damit beschäftigt bin. Im ersten Moment hätte ich gesagt es kommt auf den Verkehrsträger an. Lieferbedingugen wie CPT Tehran zum Beispiel oder auch bei Luftfrachtsendungen CPT Chicago sind gang und gebe, wobei man bei Seefrachten meist DDU Bestimmungsort wählt.

Nach langen Diskussionen haben wir festgestellt, dass bei beiden Inco terms es jeweils heisst: CPT (CIP mal aussen vor, wegen der Versicherung) bzw. DDU - named place of destination. Wo ist nun der Unterschied, bei gleichen Bedingungen und Gefahrenübergängen…

bei CPT sowie CIP erfolgt ein Anschlusstransport wobei bei den D-Klauseln DDU udn DDP die Endbestimmung bereits erreicht wurde.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

DDU ausgeschieben?
Hi,

was ist DDU ausgeschieben?

Gruß
Bernd

DDU = Delivered Duty Unpaid (named place of destination)

Geliefert unverzollt (benannter Bestimmungsort)

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo