Internationaler Antwortschein

Hallo,

meine Tochter möchte ein paar ihrer Lieblingsschauspieler im Ausland anschreiben und um Autogramme bitten. Nun braucht sie dafür diesen Internationalen Antwortschein. So wie es aussieht, bekommt man diesen Schein nicht mehr in den Postfilialen od. den wenigen Postämtern. Stimmt das? Kann man diese Antwortscheine nur noch im Internet bestellen? Wer verkauft diese Scheine, nur die EPost?

Für Antworten wäre ich ganz dankbar.

Viele Grüße
von Simone

Hallo Simone,

ja, das stimmt leider. Diese internationalen Antwortscheine gibt es nur noch bei der E-Filiale der Post zu bestellen.(Mindestbestellwert 10 €, Versandkosten 1,95 €, meine ich :smile: )
Das ist jetzt schon einige Jahre so, der Verkauf in den Filialen hat sich wohl nicht mehr gelohnt, die wurden zu selten nachgefragt.
Alternativ könnt Ihr mal auf der folgenden Seite schauen, ob das evtl.eine Möglichkeit wäre:
https://ssl.kundenserver.de/frankaturware.com/shop/p…

Liebe Grüße

Iris

Hallo Bummia,

sorry da kenn ich mich leider nicht aus.

viele Grüße

Nur noch die EPost

Hallo Simone,

Also, erhältlich ist der internationale Antwortschein nur im Internet unter www.deutschepost.de/efiliale.

–> hier aber noch ein paar Informationen dazu, aus dem Handbuch der Deutschen Post AG:

Mit dem internationalen Antwortschein bezahlt ihr Kunde im Voraus das Porto für den Versand von Standardbriefen aus dem Ausland.
Wenn der Kunde seiner Sendungen einen internationalen Antwortschein beilegt, kann der Empfänger diesen im Ausland gegen die Freimachung eines Standardbriefes (z.B. für die Rücksendung) eintauschen. Zusatzleistungen, beispielsweise EINSCHREIBEN, sind nicht im Rückporto enthalten. Übersteigt eine Rücksendung auf Grund der Größe oder des Gewichtes die Kriterien eines Standardbriefes, ist der Differenzbetrag ebenfalls vom Rücksender zu bezahlen.
Der Verkaufspreis für einen internationalen Antwortschein beträgt 2,00 Euro.
Umgekehrt geht es natürlich auch - internationale Antwortschein werden auch zur Bezahlung des Beförderungsentgelts von Vorrang-Standardbriefsendungen in das Ausland (u. a. Postkarten oder Standardbriefen incl. Luftbeförderung) in den Filialen der Deutschen Post angenommen (siehe Umtausch).
In Ihrer Filiale findet nur der Umtausch statt, nicht der Verkauf. Erhältlich ist der internationale Antwortschein im Internet unter www.deutschepost.de/efiliale.
–> Gültigkeit
•Die neusten internationalen Antwortscheine (Ausgabe Januar 2010) sind gültig bis 31.12.2013. Das Gültigkeitsdatum ist auf der Vorderseite abgedruckt.
•Internationale Antwortscheine mit dem eingedruckten Motiv „Mädchen“ sind nicht mehr gültig und werden nicht mehr angenommen.Ein Umtausch gegen einen anderen internationalen Antwortschein oder Briefmarken ist nicht möglich.
•Internationale Antwortscheine ohne Gültigkeitsdatum (grünes Papier) behalten weiterhin ihre Gültigkeit und müssen angenommen werden!
–> Umtausch
Internationale Antwortscheine werden zur Bezahlung des Beförderungsentgelts von Standardbriefen (mit Luftbeförderung) oder Postkarten angenommen. Diese müssen vom Kunden gleichzeitig mit der Sendung vorgelegt werden. Ein Umtausch in Bargeld oder Briefmarken ist nicht möglich.
•Pro Antwortschein kann nur eine Sendung angenommen werden.
•Ziehen Sie den internationalen Antwortschein ein und entwerten ihn auf der rechten Seite durch einen Tagesstempelabdruck.
•Bringen Sie auf der Sendung einen Stempelabdruck „Entgelt bezahlt / Taxe percue“ an.
•Vermerken Sie das Sendungsentgelt im Stempelbild und bringen Sie daneben einen Tagesstempelabdruck an.

Hoffe, dass das Informationsmaterial genug dafür ist.

MfG Conny

Hallo Simone,
da ich im Büro arbeite, weiß ich, dass man den Internationalen Antwortschein auch im Postofficeshop der Deutschen Post als Geschäftskunde bestellen kann:
https://www.postofficeshop.de/Briefversand/Sonderlei…
Vielleicht bringt Dir die Info ja was.
LG Katja

Hallo,

so weit ich weiß, gibt es diese Scheine bei der Post nicht mehr.

Weiß aber leider auch nicht, wo es sie gibt, sorry.