Kamera equipment in die USA schicken

hallo…
ich habe eine Frage: ich will zu einer Freundin eine Linse und 2 Blitze für ihre Spiegelreflexkamera schicken.
der Neuwert der Dinger liegt bei ~ 400 € ($ 500) wenn ich das angebe, muss ich (oder sie) dann Zoll zahlen? kann ich das für 400 Euro versichern lassen und für den Zoll angeben „altes Kamera-Equipment“ Wert: $20?
was wenn die das prüfen??

ich würd mich über Hilfe sehr freuen, da ich zur Zeit selber nicht in Deutschland bin und daher noch nicht im Postamt nachfragen kann.

vielen Dank.

Von wo nach wo soll es denn geschickt werden?
Das zu wissen wäre hilfreich.
Ich kenne mich mit Zoll nicht gut aus, möchte aber dringend davon abraten, falsche Angaben zu machen. Du UNTERSCHREIBST die Richtigkeit deiner Angaben, also tust du gut daran, auch die Wahrheit zu schreiben. Zollbetrug ist kein Kavaliersdelikt - die kriegen dich da, wo’s weh tut. Und glaub mal, dass die Leute vom Zoll Neuware von Gebrauchtware unterscheiden können, die haben das gelernt. Das ist deren Job.

Den Zoll bezahlt im Regelfall (Selbstverzollung) der Paket-Empfänger, denn im Empfängerland wird der Zoll ja erst fällig.