Kostet ein Drillingswagen aus USA Zollgebühren ?

Guten Tag,
ich suche seit längerer Zeit einen bestimmten Drillingswagen ( Mountain Buggy Terrain Triple ), den ich in Deutschland und Europa offenbar einfach nicht mehr bekommen kann. Auch bei ebay sieht es leider mau aus. Anfang nächsten Jahres bräuchte ich ihn jedoch für meine Kinder. Nun habe ich überlegt, einen solchen Wagen in den USA zu kaufen und mir schicken zu lassen, da es diesen dort noch gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Gebühren ( Zoll, Mehrwertsteuer etc. ) zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten auf mich zukämen und wie ich ungefähr die Gesamtsumme ausrechnen kann ? Vielen Dank

Hi,

einen bestimmten Drillingswagen (
Mountain Buggy Terrain Triple )

Das ist ein Kinderwagen, ja?

Kann mir jemand sagen, welche Gebühren ( Zoll, Mehrwertsteuer
etc. ) zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten auf mich
zukämen und wie ich ungefähr die Gesamtsumme ausrechnen kann ?

Grundlagen findest du hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Speziell zum Kinderwagen: wie man hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… sehen kann wird auf Kinderwagen ein Zollsatz von 2,7% erhoben.

Zur Berechnung der Gebühren:

  • kommt der Kinderwagen von einem Shop an der amerikanischen Ostküste müssen 70% der Transportkosten mit verzollt werden (weil ein Teil der Transportdienstleistung außerhalb der EU stattfand und somit ebenfalls verzollt wird).

  • kommt der Kinderwagen von einem Shop an der amerikanischen Westküste müssen 85% der Transportkosten mit verzollt werden.

Der Zollbetrag errechnet sich dann so: Warenwert plus 70%/85% der Transportkosten, und davon 2,7%.

Dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer: Warenwert plus komplette Transportkosten plus Zollbetrag - und davon 19%.

Zoll und Steuer zusammen ergeben die Gesamtabgaben.

Wenn du die Wahl zwischen verschiedenen Versandarten hast und die Zeit nicht drängt, nimm eine preisgünstige Variante (also nicht „Express“). Dann ist der Versand nicht nur für sich genommen preisgünstiger, sondern es sinken auch deine Einfuhrabgaben, denn die Transportkosten spielen ja sowohl beim Zollbetrag als auch bei der Steuer eine Rolle.

Gruß,

MecFleih