Lieferungen innerhalb der Europäischen Union

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen ein Nebengewerbe angemeldet (Kleiunternehmer und Ust-frei) und verkaufe ein Produkt für den Telefonzubehör zum Preis von 3.99 €. Innerhalb Deutschland versende ich mit der Deutschen Post. Nun würde ich gerne mein Produkt ebenfalls ins Ausland (EU) versenden. Von der IHk habe ich Informationsblätter dazu enthalten. Die Theorie hört sich logisch an, leider wird nicht auf die Praxis eingegangen. Daher meine Fragen an euch:

  • was ist unbedingt zu beachten, wenn ich Waren in die EU liefere?
  • Welche Nachweise (Belege und Buchung) muss ich erbringen und in welcher Form konkret?
  • Ich habe gelernt, dass ich vom Versender einen Nachweis benötige, dass die Ware ins Ausland geliefert wurde. Wenn ich mit der Deutschen Post die Ware versende (das Produkt ist so klein, dass es in einen Briefumschlag passt) und den Brief frankiere, erhalte ich ja nur einen Beleg für das Porto, nicht jedoch einen Nachweis, dass der Brief ins Ausland geliefert wurde und schon gar nicht mit Name und Anschrift des Abnehmers. Kann ich daher nicht auf die Deutsche Post zurück greifen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Gruss
Melanie

  • was ist unbedingt zu beachten, wenn ich Waren in die EU
    liefere?

Nix. Ist ja eben EU. Einfach Porto rauf und fertig.
Zollinhaltserklärung brauchst du nur wenn es in die Schweiz geht.

  • Welche Nachweise (Belege und Buchung) muss ich erbringen und
    in welcher Form konkret?

Eine übliche Rechnung reicht.

  • Ich habe gelernt, dass ich vom Versender einen Nachweis
    benötige, dass die Ware ins Ausland geliefert wurde. Wenn ich
    mit der Deutschen Post die Ware versende (das Produkt ist so
    klein, dass es in einen Briefumschlag passt) und den Brief
    frankiere, erhalte ich ja nur einen Beleg für das Porto, nicht
    jedoch einen Nachweis, dass der Brief ins Ausland geliefert
    wurde und schon gar nicht mit Name und Anschrift des
    Abnehmers. Kann ich daher nicht auf die Deutsche Post zurück
    greifen?

Wozu den Nachweis? However, mit einem Einschreiben (+2,05€ für Einwurf, keine Ahnung ob das Preis auch für EU gilt) hast du dann den Beleg.